GQ55Q6FN HDMI-CEC / Anynet funktioniert nicht richtig ??

S
S.
User
Moin,
an meinen bisherigen Samsung TV´s ( UE48H, UE40F...) funktionierte HDMI-CEC/Anynet immer 100% tig in Verbindung mit meinem Sat Receiver VU Solo 4K. Ich nutzte immer nur die Fernbedinung des Sat Receivers, beim starten ging der TV mit an und beim Ausschalten ging der TV mit aus.
Jetzt mit dem neuen GQ55Q6FN klappt das nicht mehr. Die Einstellung im GQ55 ist dazu aktiviert. Da mir schon mehrere Leute gesagt haben das das an der Vu Solo 4k liegt, habe ich mir nun einen neuen Sat Receiver geholt. Einen Gigablue UHD Quad 4K.
Mit dem neuen Sat Receiver funktioniert es aber genauso wenig. Wenn ich Glück habe, geht der TV mal mit an wenn ich den Receiver starte. Wenn ich den Receiver Ausstelle, geht der TV aber zu 99% nicht mit aus.
Der Sat Receiver ist übrigens direkt per HDMI Kabel ( Ethernet) an HDMI 1 angeschlossen.
Ich finde das echt ärgerlich. Bislang , mit meinen bisherigen Samsung TV´s, hatte ich nie Probleme mit dem Anynet und nun, in der sogenannten "PremiumKlasse", geht nichts mehr.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @Stuhlmann - ich nutze eine Ultimo 4k an einem Q9 und das problemlos. Ich habe HDMI-CEC am TV aktiviert und im Menu der Ultimo 4k (VTI-Skin 14.0.2) unter den Plug-Ins die HDMI-Steuerung so eingestellt, dass, wenn ich den Sat-Receiver starte, ein Einschaltsignal an den TV gesendet wird und wenn ich dann den TV ausschalte, die Ultimo mit runterfährt. In deinem Fall scheint es wohl daran zu liegen, dass der Reciever den TV nicht ausschaltet. Daher probier es mal anders herum. Eine andere Möglichkeit wäre, den TV komplett zurückzusetzen. Ich kenne die Installationsroutine des Q6 nicht. Bei Q9 ist es allerdings so, dass du, bevor du den TV startest und einrichtest, alle anderen Geräte per HDMI anschließen und einschalten sollst. Der TV erkennt dann, welche Geräte am jeweiligen HDMI-Eingang hängen und richtet sich darauf ein. Ob das beim Q6 auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Moin,
ja die Installationsroutine ist beim Q6 auch so. Wo ich den Gigablue Receiver das erste mal angeschlossen hatte, kam auch : "....Moment wird eingerichtet.". Der Fernseher erkennt das Gerät aber Überhaupt nicht. Es kommt nur "Unbekanntes Gerät" . Und bei der anschliessenden manuellen Auswahl gibt es kein "Gigablue" .
Habe Gestern nochmals versucht den Receiver Neu einzurichten. Bei Dienstanbieter habe ich dann Gigablue angegeben. Dann funktionierte erst alles wie es sollte. Aber später , als ich beim Receiver auf Aus gedrückt habe, ging der TV wieder nicht mit aus .....
 
L: @Stuhlmann - geht der Receiver denn aus, wenn du den TV ausschaltest?
 
Gerade versucht. Wenn ich den TV über seine eigene Fernbedienung einschalte, geht auch der Receiver an. Wenn ich den TV aber über seine eigene Fernbedienung ausschalte, geht der Receiver nicht mit aus
 
L: @Stuhlmann
Wie sehen denn deine HDMI-CEC Einstellungen vom Receiver aus?
 
75861i38C7B69525F61BA7?v=v2.jpg

Das sind die Einstellungen Wobei ich den minimalen Sende intervall gerade erst gesetzt habe Der stand bislang auf deaktiviert.
 
Trenne mal beide Geräte 10 min. vom Strom (Stromstecker raus), starte dann den TV und anschließend den Receiver.
 
Das werde ich morgen mal versuchen. Muss jetzt los. Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe.
 
Leider hat der letzte Tipp auch nichts gebracht. Hatte beide Geräte ca 15 Minuten Stromlos gemacht. Dann TV eingeschaltet, anschliessend die Gigablue.
Als ich den Receiver dann später abgestellt habe, ging der TV wieder nicht mit aus.....
 
Schade.
Was verbirgt sich hinter Erweiterten Einstellung vom Receiver.
 
76069i2DB5A424DB6E1AB6?v=v2.jpg

76070iFCB3B8DD6BFA8D32?v=v2.jpg

Das sind die kompletten Einstellungen. Wobei ich da bei den älteren TVs nie was einstellen musste. Jetzt, wo ich den GQ55 habe, habe ich lediglich mit dem Wert "Zeitverzögerung bis zum Standby- DeepStandby" gespielt. Der stand auf 500ms, habe ihn auf 1000ms gestellt.
Aber geändert hat sich nichts / Mal funktioniert HDMI-CEC, aber meistens nicht.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Unten im Menü steht ja Momentane Adresse 1.0.0.0. Manchmal steht da auch Momentane Adresse 0.0.0.0 . Ich hatte auch schon die Adresse 1.0.0.0 als feste Adresse gesetzt, aber das hat auch nichts gebracht.
 
Deaktiviert, Standby und Ausschalten. Wobei ich letzteres auch schon eingestellt hatte Nutzt auch nichts.
 
Beim ändern der Einstellung musst du den Receiver neu booten, aber das hast du sicherlich gemacht.
Hast du schon mal ein anderes Image probiert?
 
Ja klar hatte ich den Receiver neu gestartet :cool:
Ein anderes Image möchte ich nicht Nutze schon seit meinen Enigma2 Zeiten Openatv.
 
Und ein älteres OpenAtv kannst du doch mal testen.
Ich kann nur sagen das bei meiner Dream900 HDMI-CEC funktioniert.
Also liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen der GIGA oder am Image der Box.
Eins kannst du noch probieren:
Setze die HDMI Einstellung mal auf Standard und dann HDMI auf Aus und starte den Receiver neu, dann wieder auf Ein.
Auch einen anderen HDMI Eingang am TV kannst du noch testen.
 
Die HDMI-CEC-Adressen bitte nicht fest zuweisen. Hast du eine Soundbar via ARC irgendwo in deinem System rumschwirren?
Setze bitte mal die Optionen "AV-Receiver in Standby versetzen" und "AV-Receiver aus dem Standby aufwecken" zusätzlich auf "EIN". Mir scheint es fast so, als wenn das temporäre Nicht-Schalten mit einem Fehler in der HDMI-CEC-Zuweisung zusammenhängt, d.h. die Box behandelt den TV fälschlicher Weise als Receiver oder sonst was.
 
Also, HDMI CEC hatte ich am Receiver deaktiviert ,Neugestartet und es wieder aktiviert und nochmal neugestartet; hat nichts verändert.
Die HDMI-CEC Adresse hatte ich nur mal zum testen fix zugewiesen; sind jetzt nicht mehr fix.
Eine Soundbar ist nicht mit im Spiel, auch mein AV Receiver ist noch nicht am TV angeschlossen. Die Gigablue hängt direkt am TV/ HDMI 1.
In den Einstellungen des Receivers hatte ich gestern Abend "AV Receiver mit an und abstellen" gesetzt, bei HDMI-CEC.
Auch das hat, keine Besserung gebracht.
 

Similar threads

B
Hallo, mein Signal geht von meiner VU+ solo 4K in mein Yamaha RX-V481D und dann in mein Samsung UE40D6510 Fernseher. An allen 3 Geräte habe ich HDMI-CEC eingeschaltet. Wenn ich meine Sat Reciver ausschalte gehen alle 3 Geräte aus. Schalte ich mein Sat Reciver Ein geht die solo 4K An und Mein...
Antworten
0
Aufrufe
2K
B
A
Hallo@, Ich habe den Samsung Q70R (2019) neu eingerichtet, jedoch erkennt das TV den Sat Receiver VU+Solo 4K nicht, habe schon verschiedene HDMI Kabel gekauft jedoch ohne Erfolg. Die Meldung ist , kein Signal am HDMI 1 Im Einrichtungsmenü kann man wohl die Fernbedienung erfolgreich einrichten...
Antworten
42
Aufrufe
325
R
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
159
S
M
Guten Tag, ich habe einen Samsung nu7199 40 Zoll. Mein Problem mit diesem TV ist, dass Anynet+(HDMI-CEC) nicht funktioniert und auch noch nie auf diesem je funktioniert hat, obwohl er es eigentlich laut Datenblatt können sollte. Bei meinem anderen Samsung TV (Q70R) funktioniert alles ohne...
Antworten
2
Aufrufe
210
M
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
158
M
Zurück
Oben