VU Solo 4 K, der Q70R erkennt den Receiver nicht.

A
A.
User
Hallo@,
Ich habe den Samsung Q70R (2019) neu eingerichtet, jedoch erkennt das TV den Sat Receiver VU+Solo 4K nicht, habe schon verschiedene HDMI Kabel gekauft jedoch ohne Erfolg.
Die Meldung ist , kein Signal am HDMI 1
Im Einrichtungsmenü kann man wohl die Fernbedienung erfolgreich einrichten aber das Bild bleibt dunkel...
Der HDMI Ausgang des VU+ Receivers funktioniert, wenn ich den alte Panasonic TV oder einen PC Monitor anschließe sehe ich sofort ein Bild.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Gruß
Astro

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Astro27,
hast du dich schon mal beim Support deines Receivers erkundigt, ob dieser mit deinem neuen Samsung Q70R kompatibel ist?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
Ich habe in einigen Foren gelesen das die Samsung TVs hin und wieder Probleme mit dem HDMI Eingängen haben, ein guter Freund von mir hat den Samsung Q60R jedoch als 85" TV und das selbe Problem mit dem Dreambox DM8000 Receiver. Der HDMI Eingang des Samsung TVs erkennt auch den Receiver nicht, nur wenn die Bose Soundanlage dazwischen ist bekommt er ein Bild...
Es gibt hier im Forum auch den Tipp, das TV für eine Zeit Stromlos zumachen (Fernbedienung für 30 sec. bei gezogenen Stecker das TV einschalten ) und dann die Prozedure des Anmeldens zu wiederholen
Ich denke das die HDMI Signale normalerweise genormt sind und daher müsste es eignetlich klappen.
Den VU+ Receiver habe ich nun an 4 verschieden TVs ausprobiert von LG, Panasonic (altes und neues Model) bis hin zum normalen PC Bildschirm und ich bekommen immer ein Bild zusehen.
Es ist schon sehr merkwürdig, ich hatte nicht mit solchen Problemen gerechnet wo ich mir das Gerät angeschafft habe.
Ich kann nur auf den Receiver nicht verzichten da ich eine Sky CI modul darin betreibe und die HD+ Karte nun im Samsung TV, das TV hat leider nur einen CI Slot... und leider keinen Twin Sat Eingang.
Beste Grüße
 
Eine vollkommene Kompatibilität mit allen Geräten von Drittanbietern kann nie garantiert werden.
Manchmal gibt es einfach Gräte, die nicht miteinander harmonieren. Aber wie gesagt - frag doch mal beim Support deines Receivers nach.
Du kannst außerdem mal überprüfen, ob dein Samsung Q70R auf dem aktuellsten Stand (Version 1303.7) ist und einen Werksreset durchführen.
 
Hi JudithH,
hatte über eine Stunde eine Kollegen vom Service online auf dem TV gehabt, er kann sich das Problem auch nicht erklären
Werksreset wurde durch geführt, auch Software ist auf dem neusten Stand.
Ich spiele mit dem Gedanken das Gerät zurück zugeben... Ist wirklich schade
Grüße
 
L: @Astro27
ist wohl besser, wenn du dich mit einem anderen TV "anfreudest".
Ich z.B. habe ein ähnlichen Satreceiver (Gigablue UHD Quad-4k) und einen OLED Tv eines Konkurenten (andere TV Hersteller darf man hier nicht nennen, ansonsten wird das Posting gelöscht und man wird gesperrt).
Beides Geräte funzen zu 100% ohne jegliche Probleme *:smiling-face:
der lodda
 
L: @lodda - ich freu mich ja für dich, dass du nunmehr einen TV eines anderen Hersteller dein Eigen nennst und das hier im Forum an jeder Ecke ungefragt kundtust. Aber ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass du dich dann hier im falschen Forum tummeln könntest? Nur mal so als Denkanstoß...
 
L: @Nikodemus
danke für den Gedankenanstoss *:winking-face:
Hast ja unter gewissen Gesichtspunkten Recht.
Ich befinde mich im falschen?!?
Warum eigentlich falschen Forum?*:thinking-face:
Darf man hier nur posten, wenn man einen Samsung TV sein Eigen nennt?
Sind kritische Beiträge nicht auch Sinn und Zweck eines Forums?
Positve Eigenschaften der jeweiligen TVs liesst man schon genug in div. Fachzeitschriften und auf Samsungs Hochglanzprospekten *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Aber gut, ich nehme deinen Einwand zur Kentnis.
der lodda
 
L: @lodda- ich glaube, problemorientierte Kommentare und Lösungen werden hier auch von Fremdmarken-Nutzern gern gelesen. Stumpfe Hinweise darauf, das Produkte anderer Hersteller viel, viel geiler und unproblematischer sind als Samsung-Produkte hingegen nicht. Das nervt, zumal es sich wiederholt! Erfreue dich an deinem Produkt eines Fremdherstellers und wandere in dessen Forum ab. Ich bin mir sicher, auch der TV des Fremherstellers hat genug Macken um die du dich kümmern kannst statt hier weinerlich zu verbreiten, dass du gesperrt wirst, wenn du den Namen des deines Problemlos-Produkt-Herstellers nennst. Sorry, aber für dein Verhalten habe ich null Verständnis!
 
HalloL: @Astro27
Wie sehen deine AV-Einstellungen vom VU+Solo 4K aus?
Hast du schon mal andere Einstellungen versucht?
 
Hi daimlerbenz,
habe schon die verschiedensten Auflösungen eingestellt von 480p bis hin zu UHD Auflösung, kein Erfolg.
Was mich stutzig macht ist die HDMI CEC Einstellung in der VU+ da gibt es jedemenge zu ändern, bin mir aber nicht sicher ob die das Problem sind.
Im TV habe ich die CEC einstellung und die Erweiterung mal aktiviert mal deaktiviert auch sehe ich hier keine Änderung Im VU+ Forum wird geschrieben das das CEC Plugin auch Ärger machen kann, der Post war aber von Dezember 2018...
 
Schalte doch CEC an der VU einfach aus, glaube zwar nicht das das was bringt aber einen Test sollte es wert sein.
Was du noch versuchen kannst ist eine anderes Image auf die VU zu spielen ( vorher natürlich das jetzige sichern )
Ich nutze eine DM900 und habe keinerlei Probleme mir dem HDMI.
 
L: @Astro27- nutzt du das VTi auf der Solo 4k? Stell bitte mal folgende Werte in den A/V-Einstellungen ein. Dann sollte der HDMI-Handshake eigentlich klappen. (HDMI-CEC bitte erstmal auf "Aus" stellen!)
93611iED2F480756E1E820?v=v2.jpg

A/V-Einstellungen
 
Hi Nikodemus,
Ja bei mir läuft das VTI Image, auch recht stabil... Wie du schreibst hast du den CEC Plugin in den VTI erweiterungen laufen
Welche Einstellungen hast du da ?
Ich werde die Einstellungen genauso einzustellen
Habe schon für dem Online Techniker die VU+ Box komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt ... hat auch nichts gebracht...
Meine Frau ist schon sauer weil der Urlaub dafür drauf geht ...
Danke und Gruß
 
L: @Astro27- nimm bitte das HDMI-CEC-Plugin vorerst raus. Wenn der Handshake der beiden Geräte ohne Plugin klappt, dann kümmern wir uns im zweiten Schritt um die HDMI-CEC-Funktion.
An welchem HDMI-Eingang des TV´s hängt die Solo?
 
Hi habe gerade alles nochmal so eingestellt, ohne Erfolg...
CEC ist auf beiden Seiten aus, VU+ so wie auf dem TV
Die VU+ hängt am HDMI 1, war aber schon aus verzweifelung auf HDM 2 / 3 nur den 4er habe ich noch nicht ausprobiert
 
Okay, hast du einen anderen Zuspieler, den du am TV testen kannst. Beispielsweise einen DVD- oder BD-Player? Falls ja, klappt der HDMI-Handshake zwischen dem TV und dem anderen Gerät?
 
Eine letzte Möglichkeit die mir noch einfällt: Mit den gannten A/V-Einstellungen der Solo bitte mal die HDMI-Verbindung im Betrieb trennen, warte einen Moment und stecke die Kabelverbindung wieder zusammen (Hotplug). Finden sich die beiden Geräte dann? Das verwendete HDMI-Kabel ist eine High-Speed-Kabel und kürzer als 2,00m? Nach den Änderungen in den HDMI-Einstellungen von Solo und TV hast du beide Geräte runtergefahren, stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet?
 
Hi Nikodemus,
Sorry war mal kurz weg...
Der Blueray Player klappt an HDMI 1+2 ohne Probleme wird auch so erkannt...
Das ist ja das was ich nicht verstehe... Ebenso der Samsung Techniker, er sagt das das HDMI Signal einen falschen Codec sendet, aber eigentlich müsste das Samsung TV alle Codec Signale erkennen.
Ich bin mit ihm so verblieben der er den Fehlerspeicherinhalt an deren Fachleute sendet, eventuell habe die noch eine Idee woran es liegt.
Grüße
Astro27
 
Ich hab mir sogar ein zertifiziiertes Kabel für 44,90€ andrehen lassen ist aber 3 Meter lang, das geht nicht anders weil ich die Kabel in einem Leerrohr in der Wand liegen habe.
Das mit dem Hotplug habe ich probiert, HDMI 2 mit Blueray angemeldet und dann mit der VU+ getauscht...
Es will einfach nicht...
Danke für deine Geduld und Hilfe!
 

Similar threads

T
Receiver VU Solo 4 K ist auf HDMI 1 belegt. Bei meinem vorherigen Samsung wurde er mit dem gleiche Kabel erkannt. Was kann ich noch tun ?? Danke 970879
Antworten
5
Aufrufe
109
D
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
157
S
W
Und gleich die nächste Frage: Mein Setup ist wie folgt: Samung The Frame 2023 in 55 Zoll An der One Connect Box: Samsung Soundbar HW-Q930C VU+ Solo 4K Sat Receiver Panasonic 4K Bluray Player Amazon Fire TV Stick 4K Max Zusätzlich an der Soundbar direkt (um DTS ausgeben zu können): NVidia Shield...
Antworten
0
Aufrufe
257
W
R
Bevor Ihr eine Anweisung lest, ich möchte die alle, die sich zeigen, als wüssten sie alles (Klug S.), kritisieren. Sie stellen rückfragen, um herum und off nicht zum Thema, als ob sie alle Antworten wissen. Es kommt danach nichts. Ich habe viel Zeit verbracht und immer wieder auf solche Typen...
Antworten
7
Aufrufe
120
T
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
138
K
Zurück
Oben