GQ43Q60BAUXZG Aufnahme von Sendern wird nicht angezeigt

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe über Amazon bei einem Händler einen neuen QLED TV gekauft. Das Gerät ist klasse bis auf die Aufnahme. Ich habe eine 931GB HDD vom vorigen Samsung TV angeschlossen, schon mehrmals formatiert, aber im Menü erscheint nur Wiedergabe planen und nicht Aufnahme planen.
Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen?
Liebe Grüße
Martin

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Doofe Fragen liegen mir besonders, aber auch heute gibt es TV Geräte die keine Aufnahmefunktion haben. Gehört das Gerät evtl dazu?
 
L: @Martin Gleissner Der TV sollte doch die Festplatte im Menü auf jeden Fall aufführen. Hast du den TV mal komplett neu hochgefahren/gestartet? Vielleicht zeigt der TV dann die Festplatte an?
Da der Tv aber kein Twin Tuner besitzt, wirst du allerdings nicht ein Programm anschauen und ein weiteres aufzeichnen können.
 
L: @JöPi
Ich musste auch erst nachschauen.
Laut Samsung Homepage hat das Gerät eine Aufnahmefunktion.
1307600i0F899A85EF996BA8?v=v2.jpg
 
Ich hatte nicht gefragt weils mir Spaß macht, ich suche gerade auch nach nem Zweitgerät und da sind mir doch glatt welche begegnet die keine Aufnahmefunktion haben. Ich dachte auch das alle so etwas haben. Aber scheint wohl nicht so zu sein. Danke fürs nachsehen.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn die neu formatiert wurde. Du meinst wahrscheinlich das die zu groß ist, dann ist allerdings merkwürdig das die Wiedergabe angeboten wird.
 
Manche TV benötigen ja Festplatten in der Größe von ... bis...., aber Dein Argument mit der Wiedegabe stoppt gerade meinen Denkprozess in diese Richtung. Das hatte ich nicht bedacht
 
Ich hatte die HDD schon beim vorigen Samsung TV angesteckt und hat bestens funktioniert.
 
Bei meinem jetzigen TV funktioniert die Aufnahme nur an einem bestimmten USB Port
 
Ich habe die Festplatte schon an beiden USB Ports probiert, ohne Erfolg *1f648.png*
 
Mal eine andere Festplatte oder ein anderes Kabel getestet? Bei meinem TV muss ich die HDD nicht nur formatieren sondern auch Gerätebezogen initialisieren. Die läuft dann erstmal nur auf diesem Gerät.
 
Hallo! Das Gerät bietet PVR, laut Produkt Spezifikationen. Evtl. ist das Format der HDD nicht richtig für das Gerät. Das mit dem Formatieren ist ein "zweischneidiges Schwert". Macht man dies am PC, und der hat Win10 oder 11, dann werden Datenträger um die 2 TB und darüber in dem GPT Format initialisiert. Möglicherweise macht ein Win10/11 PC dies auch bei kleineren Datenträgern, wegen UEFI Spezifikation etc. Wenn man dies nicht extra mit externen Tools anders deklariert, z.b. GPARTED, Aomei Partition Assistant, Minitool Partition Wizard. Viele (Samsung TVs mit Tizen) bestehen bei den angeschlossenen Festplatten noch auf eine MBR (Master Boot Record) Partitionstabelle, was die maximale verwendbare Größe aber auch auf 2 TB einschränkt.
Dann ist noch zu überlegen in mit welchem Dateisystem die HDD formatiert wird. NTFS oder Fat32? einfach mal ausprobieren.
 
Hallo,
ich habe schon beide Formatierungen FAT und NTFS probiert, leider ohne Erfolg.
Ist eigentlich zwischen Schnellformatierung und Formatierung ein Unterschied?
 
L: @Martin Gleissner So viel ich weiß werden bei der Schnellformatierung nur die Daten auf der Festplatte gelöscht, hingegen bei der (normalen) Formatierung die Festplatte noch auf defekte/fehlerhafte Sektoren geprüft wird.
 
Hallo, es geht um die Partitionstabelle. GUID Partition Table (GPT), die es ermöglicht größere Partitionen als 2 TB auf großen Platten/SSDs anzulegen, und seit irgendeiner Build von Windows 10 standardmäßig beim Erstellen einer primären oder logischen Partition ausgewählt wird, ist zuweilen nicht kompatibel mit Smart TVs. Die verlangen oft noch die alte Master Boot Record Partitionierungstabelle (MBR).
Dies geht mit der Windows 10/11 Datenträgerverwaltung nicht. Ein externes Partitionierung Programm wird benötigt, um MBR Partitionstabellen zu erzeugen. Dazu müssen alle bestehenden Partitionen entfernt werden, dann der Datenträger nach MBR konvertiert werden, und dann kann wieder eine primäre Partition (zu empfehlen) angelegt werden. Diese dann mit FAT32 oder NTFS formatieren.
 
Hallo,
Bei der Schnellformatierung wird das Inhaltsverzeichnis gelöscht, die Daten sind noch da. Man kann z.b. Recuva drüberlaufen lassen und die Daten retten, sofern nicht zwischenzeitlich viele neue Daten geschrieben worden sind.
Bei der normalen Formatierung werden sämtliche Sektoren mit NULL überschrieben. Eine Wiederherstellung ist dann nicht mehr möglich. Externe Tools machen das wahlweise mit Zufallszahlen oder Muster und auch mit mehreren Durfhläufen, um Sicher Sicher zu sein ;.)
 
Ich habe heute einen 256GB USB Stick gekauft, angeschlossen und das selbe Problem, der Stick wird erkannt, aber Aufnahme wird nicht angezeigt. Langsam vermute ich, dass mein TV einen Defekt hat.
 
Das würde ich jetzt auch vermuten. Da würde ich den Händler mal kontaktieren bzgl Garantie, der ist ja dafür der Ansprechpartner. Nicht abwimmeln lassen. Tut mir leid das Du so viel Ärger und Aufwand hast.
 

Similar threads

T
Ich habe mir gerade einen Smart TV "GU 32 T 5379 AU" gekauft und versuche Sendungen aufzunehmen. Im Guide (EPG) kann ich "Wiedergabe planen" aber der Menüpunkt "Aufnahme planen" fehlt. Ich habe einen USB 3.0 Stick von SanDisk mit 64 GB, FAT 32 angeschlossen. Die Verzeichnisse auf dem Gerät...
Antworten
5
Aufrufe
129
J
F
Hallo, ich komme mit der Beschreibung der Aufnahmeprogrammierung meines TV nicht klar. Wenn ich im Guide eine Sendung auswähle und eine Aufnahme programmieren möchte erscheint nur Wiedergabe planen. Eine Festplatte ist angeschlossen und wird auch erkannt. Was mache ich falsch...
Antworten
6
Aufrufe
119
J
T
Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem auf meinem 7009: eine programmierte Aufnahme (HD+) wird gestartet, scheint aber dann nach kurzer Zeit fehlzuschlagen. ich kann sie nach der aufnahme im "Aufnahmen" menü nicht mehr aufrufen, nur noch entfernen. das passiert auch, wenn der tv aus ist...
Antworten
6
Aufrufe
100
D
T
Hallo an euch, da ich meinen Festplattenreceiver abgeben musste, möchte ich nun PVR über meinen TV nutzen. Nun habe ich mir einen Sandisk Ultrafit 128GB Stick (USB 3.1) gekauft, um darauf meine Aufnahmen zu speichern (von Kabel-TV). Nach dem Anstecken an den HDD USB Port am SmartHub wird dieser...
Antworten
12
Aufrufe
168
P
I
Hallo, seit einer guten Woche bin ich Besitzer des genannten TVs. Leider habe ich Probleme mit Aufnahmen, währen der TV aus ist. Ich habe hier schon einiges im Forum gefunden, aber passt nicht zu meinem Fall. TV hängt per LAN am Router TV hängt an SAT-Kabel (es ist nicht DUAL eingestellt)...
Antworten
10
Aufrufe
125
D
Zurück
Oben