UE55MU8009 - Probleme mit Aufnahme (PVR)

T
T.
User
Hallo an euch,
da ich meinen Festplattenreceiver abgeben musste, möchte ich nun PVR über meinen TV nutzen. Nun habe ich mir einen Sandisk Ultrafit 128GB Stick (USB 3.1) gekauft, um darauf meine Aufnahmen zu speichern (von Kabel-TV). Nach dem Anstecken an den HDD USB Port am SmartHub wird dieser auch erkannt und erfolgreich formatiert.
Programmiere ich nun die Aufnahme von SD-Sendungen, so nimmt er in ca. 8 von 10 Fällen nicht auf, in 2 von 10 Fällen klappt es ohne Probleme (ganz toll ist, dass er zwar ausgibt, dass aufgrund eines Fehlers die Aufnahme nicht geklappt hat, jedoch gibt es keinerlei Details dazu...). Habe dabei auch darauf geachtet, dass nur eine Sendung gleichzeitig aufgenommen und parallel kein anderer Sender eingestellt ist (und kein Timeshift gemacht wird etc.).
Also habe ich eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen (HDD 2,5 Zoll, 500GB, 5.400 von Toshiba) und das Ganze nochmal ausprobiert. Nun klappt es zwar besser, einzelne Aufnahmen (ca. 2 von 10) gehen aber mit unbekanntem Fehler immer noch nicht.
Was kann man noch tun, damit Aufnahmen zuverlässig funktionieren? Jeder 50€ Billigreceiver macht das 100% zuverlässig...

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
das mit den unzuverlässigen Aufnahmen kann ich bestätigen. Bei mir erscheinen auch immer wieder fehlgeschlagene Aufnahmen in der Liste. Die PVR-Funktion des MU8009 ist wahrlich ein Witz, nicht nur in der Zuverlässigkeit, auch die Bedienung und der Funktionsumfang sind fern ab von dem, was ich von einem Marktführer erwarten würde.
Gruß in die Runde.
 
Da die Anschlüsse am SmartHub schwarz und nicht blau sind (und aus den Infos in den Dokumentationen) gehe ich mal davon aus, dass es sich um USB 2.0 handelt. Damit dürfte die Festplatte laut Spezifikationen eine Leistungsaufnahme von 500mA haben. Die externe HDD, die ich nutze, erfüllt alle Punkte aus den FAQ und läuft an vielen Laptops am USB 2.0 Anschluss einwandfrei. An der Stromzufuhr sollte es also nicht liegen...
Ja, ich mache es exakt so wie beschrieben, also entweder über "TV Programm" als auch über eine manuelle Aufnahme.
@nommy: die Bedienführung aller TV-Receiver ist irgendwie grottig. Da habe ich noch nichts gesehen, was dedizierten Receivern das Wasser reichen kann. Da ich aber nur noch einzelne Sendungen im TV schaue (über Aufnahme), stören mich die anderen Unzulänglichkeiten eigentlich nicht. Nur sollten halt die Sendungen auch zuverlässig aufgenommen werden. Das erwarte ich zumindest bei einem TV für über 1.000€... Sonst ist es wohl geschickter, die Preisklasse darunter zu kaufen und sich einen dedizierten Receiver für den Preisunterschied zu gönnen.
 
Hallo kann zwar dazu nichts besteuern aber ich hätte eine Frage zu dem tv könntet ihr mir evtl mal eure Bildschirmeistellungen zukommen lassen das wäre ganz nett ich komm da irgendwie auf keinen grünen zweig
 
By the way: auf dem USB Anschluss für die HDD am SmartHub ist zu lesen 5V 1A. Also an der Stromaufnahme kann es (wenn diese Angabe stimmt) definitiv nicht liegen, da ansonsten die HDD an einem "normalen" USB 2.0 Anschluss gar nicht anlaufen dürfte (ohne externe Stromversorgung).
Komischerweise gibt es nie Probleme, wenn man "on the fly" eine Aufnahme startet...
@soldierritter: was meinst Du genau? Die Bildverbesserung etc.?
 
Hallo L: @soldierritter1,
du hast ja zu deiner Frage bereits einen anderen Thread aufgemacht - es wäre super, wenn du die Bildeinstellungen auch dort diskutierst. Bitte mixe die Themen innerhalb der Therads nicht, denn sonst wird es zu unübersichtlich, denn hier in der Community ist eine Menge los.
 
Hallo L: @nommy und L: @Turbo1976,
wenn eure Festplatten die Vorgaben der FAQ erfüllen und ihr auch genauso vorgeht, wie es dort erklärt wird, dann meldet euch bitte mal bei den Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 77, damit sie ein ausführliches Troubleshooting mit euch durchführen können. Sie sind immer montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr für euch da.
Kommt ihr aus Österreich, meldet euch bitte bei unserem dortigen Samsung Service. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
 
Habe jetzt über die Tage mal zig Aufnahmen programmiert. Mittlerweile schlagen "nur" noch 10-20% fehl. Dabei ist es egal, ob es einzelne oder gleichzeitige Aufnahmen sind, dies spielt offenbar keine Rolle.
Werde es nun mal mit einer SSD probieren, da sollte die Stromaufnahme definitiv kein Problem sein.
 
Hallo Turbo1976,
vielen Dank für dein Feedback. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
 
Gibt es hier mittlerweile eine Erklärung? Dieses Problem nervt mich auch von Beginn an: Aufnahmen aus dem laufenden Programm klappen immer, programmierte Aufnahmen funktionieren manchmal, manchmal nicht (DVBT Free-TV). Neben der ausgegrauten fehlgeschlagenen Aufnahme steht dann "das Gerät hat den Leistungstest nicht bestanden. Die SSD _HAT_ den Leistungstest aber bestanden, sonst würde sie ja vom Fernseher gar nicht als Aufnahmemedium akzeptiert worden sein und sonst würden Aufnahmen ja nicht nach dem Zufallsprinzip doch manchmal erfolgreich sein
Die SSD hängt am USB-Port direkt auf der Geräterückseite. Dieser ist mit 5V/1A gekennzeichnet. Dieselbe SSD läuft an PCs/Laptops einwandfrei sogar auch am USB 2.0 Port. Hier können maximal 500mA gezogen werden und sicherer Betrieb ist gewährleistet. Der Samsung - Port stellt laut Beschriftung sogar 1000mA zur Verfügung; an unzureichender Stromversorgung kann es also nicht liegen.
WARUM TRITT DIESER NERVIGE FEHLER IMMER WIEDER AUF? Wenn schon keine Fehlerbehebung möglich ist, gibt es dann wenigstens eine Erklärung? Wird der USB-Port vielleicht manchmal nicht richtig mit Strom versorgt, wenn das Gerät in Standby ist und eine Aufnahme starten soll?
Es wäre echt schön, wenn es von Samsung dazu mal ein fundiertes Statement gäbe... Ansonsten wird mein nächster Fernseher wohl von einem anderen Hersteller sein.
 

Similar threads

G
Ich habe inzwischen massive Probleme mit der programmierten Aufnahmen. Mittlerweile klappt es gar nicht mehr, wenn der Fernseher während der Aufnahme nicht läuft. Die Aufnahme wird überhaupt nicht gestartet. Ich hatte bislang eine 3,5" Festplatte in einem Gehäuse an den SmartHub HDD Port...
Antworten
26
Aufrufe
217
N
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
149
S
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
140
A
C
Ich habe folgendes Problem bei einem bei SATURN gekauften UE40MU6449U (in Ungarn produziert): Laut technischer Daten beherrscht dieser Typ PVR und Timeshift. Jedoch beim Versuch, diese Funktion aufzurufen (mit und ohne angeschlossener HDD) erhalte ich immer die Meldung 'Nicht verfügbar'. Auch im...
Antworten
31
Aufrufe
231
C
D
Hallo zusammen. Ich möchte mir eine neue 2,5 Zoll Festplatte zulegen, um die PVR Funktion meines 65Q9FN nutzen zu können. Alle Angaben von Samsung sind aber etwas seltsam. In der Beschreibung steht, dass die Festplatte (Spannungsversorgung über USB) nicht mehr als 400 mA "verbrauchen" darf...
Antworten
2
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben