Google Play Dienste saugen Akku leer

S
s.
User
Hey Leute,
ich habe seit zwei Wochen das neue S10+ und bin mit der Akkuleistung absolut nicht zu frieden. Irgendwas läuft da schief. Im Akkuverbrauch ist die App "Google-Play-Dienste" immer ganz oben und zieht mir bei einer Ladung 20-25% des Akkus leer. Bei keinem Galaxy war die App überhaupt jemals unter den ersten 15 Apps im Akkuverbrauch angezeigt.
Leider weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann, welche meiner Apps die Google Play Dienste ständig beansprucht. Hat da jemand eine Idee (außer nen Factory Reset)? Ich habe auch schon den Cache geleert und auch versucht auf die Beta Version von Play Diensten zu updaten. Bringt alles nichts.
Aber! Wenn ich mein Handy nur mit WLAN zu Hause benutze, tauchen die Play Dienste gar nicht im Akkuverbrauch auf. Das passiert nur mit mobilen Daten. Woran liegt das?
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
@skrippi schrieb:Aber! Wenn ich mein Handy nur mit WLAN zu Hause benutze, tauchen die Play Dienste gar nicht im Akkuverbrauch auf. Das passiert nur mit mobilen Daten. Woran liegt das?
Möglicherweise liegt es daran das Google Play Dienste nicht auf die Mobilen Daten zugreifen kann um zu synchronisieren.
Dieses Problem gab es in der Vergangenheit (bei einem anderen Modell) auch schon auf der anderen Seite. Hier konnte Google Play Dienste nicht auf das WLAN zugreifen.
Das heißt die App/der Dienst versucht ständig auf das Internet zuzugreifen weil er keine Verbindung herstellen kann.
Entweder hilft ein Update oder Zurücksetzen auf Werkseinstellung (glaube ich allerdings eher weniger).
 
Wie gesagt habe ich bereits auf die neueste Version geupdatet. Bin sogar zum testen schonmal auf die beta Version umgestiegen.
 
Zeig bitte mal einen Screenshot von:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
 
104729i8160CC56D9FCB674?v=v2.jpg

Das ist das Ergebnis eines Tages ohne viel Benutzung! Ich finde das eine Frechheit. Diese komische app hab ich auf meinem S8 nie gesehen und hier beim S10+ saugt sie 20%. Mehr als das Display! Passieren tut das allerdings nur mit mobilen Daten. Habe ich mein Handy den ganzen Tag im WLAN dann tauchen die Dienste gar nicht im Akkuverbrauch auf.
 
Hallo L: @skrippi,
spannend wäre noch, wenn der Kurvenverlauf, der über den Apps angezeigt wird, mit im Screenshot enthalten wäre.
 
Hallo,
gibt es diesbezüglich etwas neues?
Mein S10e ist auch am Ende des Tages leer und "Google Play Dienste" auf Platz 2.
Liegt das vielleicht an einer gekoppelten Samsung Galaxy Watch?
Gruß und Danke!
 
Löscht mal die Daten der Play Dienste und macht einen Neustart.
Hilft das nicht versucht es mit Wipe Cache Partition.
 
Habe ich bereits schon gemacht, beides. Kein Erfolg. *1f61e.png*
 
Okay bei mir hat das eigentlich immer geholfen. Als ich mein S10+ bekommen habe waren die Google Play Dienste auch ziemlich am Akku ziehen. Bis ich den die Daten gelöscht und ein Wipe Cache gemacht habe.
 
Dann ziehen die Dienste ja wieder am Akku, weil sich ja dann erstmal wieder alles einspielen muss. Also wenn du ein Reset wirklich versuchen willst dann würde ich nach dem Reset so ca. 3 Tage abwarten um zu schauen ob es besser wurde.
 
Konpletter reset habe ich auch schon probiert. Kommt nach kurzer Zeit wieder der Mist...
 
L: @skrippi
Wenn alles nix hilft dann sorgt wahrscheinlich eine App dafür wo so am Akku ziehen. Wir könnten aber auch mal die Versionen vergleichen.
 
Hallo alle miteinander,
ich möchte euch dran errinnern, dass Diskussionen über verschiedene Smartphone-Hersteller hier nichts zu suchen haben. Ich entferne diese Off-Topic-Diskussion dementsprechend. Bitte haltet euch an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Wollt ihr über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutzt bitte den Feedback-Thread oder die PNs.
Hast du denn schon einmal die Tipps der anderen User ausprobiert, L: @skrippi?
Liebe Grüße
 

Similar threads

L
Hallo allerseits,es ist zwar allgemein bekannt, dass Google Play Dienste (GPD) sehr viel Akku verbraucht, doch in letzter Zeit (~ 3 Monate?) ist mein Akku schneller leer, als es mir lieb ist...Ich dachte zunächst, dass es am alten Akku lag, also hab ich ihn wechseln lassen, aber das Problem...
Antworten
4
Aufrufe
257
M
D
Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich massive Probleme mit dem Download von neuen Apps, Aktualisierung vorhandener Apps aus dem Google Playstore. Entweder wird der Download nicht fertiggestellt oder die Apps nicht installiert. Haben noch mehr Probleme damit? Alles mögliche schon...
Antworten
39
Aufrufe
276
N
P
Guten Abend zusammen, ich habe mir die Berechtigungen der Apps angeschaut bzw. einigen Apps Berechtigungen entzogen. Google, YouTube und die Samsung Members App z.B. schließen direkt beim Öffnen wieder. Wenn Google Play Dienste alle Berechtigungen hat, dann geht es wieder. Weiß jemand, ob die...
Antworten
16
Aufrufe
359
P
C
Ich habe seit heute das Problem, dass sich meine herrunter geladenen Apps nicht mehr öffnen lassen. Auch die ganzen Google-Apps (Google Maps, Chrome usw.) Lassen sich auch nicht mehr öffnen. Als Meldung erscheint "google play dienste angehalten". Ich habe schon alles mögliche versucht: - Tablet...
Antworten
3
Aufrufe
199
A
D
Hallo, Hilfe Hilfe :) Bei dem Samsung J5 kommt nach einem Handyansturz (musste einen Hardreset machen) nun immer ein Pop-up Fenster mit „Google Play-Dienste bleiben ständig stehen“ Habe einige Tricks gesucht und versucht, Cache geleert, Speicher geleert, App-Updates zurückgesetzt, neu...
Antworten
0
Aufrufe
784
D
Zurück
Oben