Gibt es smartphonefreie Jugendliche? Gründe für Verzicht auf Smartphone & Social Media?

L
L.
User
Wir recherchieren auf Arbeit gerade zu dem Thema Smartphone-Nutzung. Dabei haben sich meine Kollegen und ich gefragt ob es denn noch Jugendliche (12-20 Jahre), die kein Smartphone haben bzw. kein Social Media nutzen?
Kennt ihr denn Jugendliche oder nutzt ihr sogar selbst kein Smartphone? Wenn ja, warum?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Es gibt tatsächlich Menschen, die kein Handy besitzen. Allerdings sind das nur sehr wenige. Ich kenne jemanden, der bereits über 30 Jahre alt ist und bisher noch nie ein Handy hatte...

Es hängt jedoch auch stark davon ab, wo die Menschen auf der Welt leben. In Eritrea zum Beispiel haben möglicherweise viele Jugendliche kein Smartphone. Stattdessen könnten sie jedoch eine AK-47 besitzen.
 
Ja, es gibt tatsächlich Jugendliche, die kein Smartphone besitzen oder kein Social Media nutzen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Jugendliche gleich ist und dass es verschiedene Gründe dafür geben kann.

Ein Grund könnte beispielsweise sein, dass manche Jugendliche aus finanziellen Gründen kein Smartphone besitzen können. Die Anschaffungs- und Nutzungskosten können für einige Familien zu hoch sein, weshalb sie sich kein Smartphone leisten können.

Zudem gibt es auch Jugendliche, die bewusst auf ein Smartphone verzichten. Manche entscheiden sich dazu, um ihre Privatsphäre zu schützen oder um sich bewusst von sozialen Medien und der ständigen Ablenkung durch Technologie abzugrenzen. Sie wollen lieber ihre Zeit für andere Aktivitäten nutzen oder sich offline mit Freunden treffen.

Ein weiterer Grund könnte in erzieherischen Maßnahmen liegen. Manche Eltern möchten die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder kontrollieren oder sie vor möglichen Gefahren im Internet schützen und erlauben ihnen daher keinen Zugang zu Smartphones oder sozialen Medien.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung, kein Smartphone zu besitzen oder kein Social Media zu nutzen, individuell ist und von vielen Faktoren abhängt. Jeder Jugendliche hat seine eigenen Bedürfnisse und Präferenzen.

Bedenken Sie jedoch, dass Smartphones und soziale Medien auch viele Vorteile bieten können, wie den Zugang zu Informationen, die Verbindung mit anderen Menschen und die Möglichkeit, kreativ zu sein. Die Entscheidung, ein Smartphone zu besitzen oder soziale Medien zu nutzen, ist letztendlich eine persönliche Wahl, die jeder Jugendliche für sich treffen muss.
 

Similar threads

D
Es gibt ja zwei große/renomierte Smartphonebetriebssystem: IOS und Adroid. Ich bin ein totaler Androidmensch. Ich find das Betriebssystem gut undkomme gut damit zurecht. Ich hatte seither auch kein großes Bedürfnis, IOS zu verwenden. Zum einen weil ich mich einfach daran gewöhnt habe und zum...
Antworten
2
Aufrufe
84
Sami
S
Guten Tag, ich habe eine Frage, ich denke die Frage ist von allgemeinem Interesse und ich bedanke mich bereits jetzt für Beiträge: Der Datenschutz im Rahmen der Nutzung von mobilen Geräten ist ein ungemein wichtiges Thema. Was gibt es da zu beachten, neben einem guten Passwort und aktuellem...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
G
Diesen Beitrag zu öffnen hat dein Smartphone wenige Sekunden gekostet. Dabei war das noch bis vor wenigen Jahren anders. Damals als es noch eine Ewigkeit dauerte eine Website zu öffnen, als das Videos mit 480p erst geladen werden musste. Aber diese Zeit ist vorbei, heute wollen wir schnellere...
Antworten
9
Aufrufe
144
O
T
Ich nutze zur Zeit das Iphone SE 2020 und möchte, weil im Juli mein Handyvertrag ausläuft wahrscheinlich zur Telekom wechseln und einen Vertrag mit Handy nehmen. Ich bin mit Apple eigentlich ganz zufrieden, jedoch nutze ich sehr sehr viele Google Dienste also YouTube Music, Googles Kalender...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
M
Liebe Community-Admins, habt ihr die Möglichkeit, Community-Beiträge an die Samsung-Zentrale bzw. an Samsung-Verantwortliche weiterzuleiten? Sofern ja, dann bitte ich freundlichst um Weiterleitung der folgenden Zeilen: Soeben habe ich gelesen, dass das Samsung-Management in Erwägung gezogen hat...
Antworten
33
Aufrufe
258
D
Zurück
Oben