Geschwindigkeit/Pace bei Tracking mit Galaxy Watch und S8

J
j.
User
Hallo Zusammen,
das Tracking der Galaxy Watch beim Laufen ist leider totaler Nonsens. Ich hänge auch mal einen Screenshot an. Laut diesem schwankt meine Geschwindigkeit permanent zwischen 4 km/h und 10 km/h. Ich kann Euch zusichern, dass ich durchaus in der Lage bin ein konstantes Tempo zu laufen *:winking-face: Außerdem kann man an der Durchschnittszeit ja erkennen, dass die Durschnittsgeschwindigkeit eigentlich bei 10km/h liegen müsste, d.h. meine Laufgeschwindigkeit müsste zwischen ca. 9 und 11 km/h schwanken. Weiter erkenne ich daraus, dass die Galaxy Watch keinerlei Plausibilitätsprüfung ihrer Messung vornimmt. Anders ist ja nicht zu erklären, dass sie zwar eine in etwa richtige (dazu gleich mehr) Distanz auf die Gesamtzeit angibt, aber in der Einzelauswertung so einen Nonsens ausgibt.
Zum Thema Genauigkeit:
Ich habe Runtastic auf dem Handy parallel mitlaufen lassen. Im Ergebnis wurde bei Runtastic ein um 400 m längere Laufstrecke getrackt.
Habt Ihr eine Idee was da los ist? Gelaufen bin ich unter freiem Himmel und wie bereits erwähnt mit konstanter Geschwindigkeit. Auch habe ich die Uhr frei am Armgelenk getragen - sie wurde nicht durch Kleidung oder sonstiges verdeckt. Derzeit sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit als die Uhr zurückzugeben. *Desktop*
Danke für Eure Tipps und Unterstützung vorab
Jan
78717i5EDC76F394858AB1?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Jan,
das sieht ja wirklich merkwürdig aus. *:thinking-face: Hast du deine Galaxy Watch denn mal neu gestartet? Denn da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Ich empfehle anschließend auch, sie zurückzusetzen und es dann erneut zu testen.
 
L: @JunoK da könnte auch was mit den Sensoren nicht stimmen meine Gear Sport wurde deswegen auch schon Repariert.
 
L: @Lykia Das ist natürlich auch möglich. Manchmal haben Geräte auch einfach einen Schluckauf und da lohnt sich oft schon ein einfacher Neustart. Wenn sowohl das, als auch der Reset L: @jafrwe nicht weiterhelfen, sollte die Uhr natürlich am besten von einem Experten überprüft werden. *:panda-face:
 
Hallo und danke für Deine Antwort!
Ja, die Uhr wurde mehrfach neu gestartet und auch zurückgesetzt etc. Sie hat eigentlich noch nie andere Ergebnisse rausgegeben als auf dem Screenshot. D.h. ich kann sicher von einem Defekt ausgehen und sie retournieren? Ich war mir nicht sicher, ob die Trackingergebnisse nicht immer so aussehen....
 
Hallo,
Habe das Problem mit der angezeigten Geschwindigkeit auch schon mehrfach bemängelt.
Das kann nicht an den Sensoren liegen wenn man sich das logisch überlegt. Es muss ein Problem in der Software sein. Darum sollte sich der Support mal endlich kümmern. Ein Reset, Neustart oder sonst was wird das nicht lösen. Die Messungen sind ja wohl grundsätzlich korrekt, wenn man die Durchschnittswerte und die Zeiten pro Kilometer nimmt, aber die Graphik dazu stimmt nicht. Die Skala oder ggf. die Umrechnungen auf km/h stimmen nicht! Einfach mal nachrechnen! *1f642.png*
Gruss rg
 
L: @JunoK : Wird sich Samsung mal um das Problem kümmern? Habe schon mehrere ähnlich geartete Schilderungen in den Posts gelesen. Aber außer Hinweisen die Konfiguration zu checken oder die Uhr zu Restetten gab es keine Reaktion. Das hilft alles nicht, es ist vermutlich ein SW Problem in der Samsung Health App.
LG Rainer
 
Hallo Rainer,
da sich in diesem Thread seit einem Jahr keiner gemeldet hat, wäre es gut, wenn du noch einmal ganz ausführlich den Fehler beschreibst, den du erfährst. Bitte nennen auch Smartwatch und gekoppeltes Smartphone. Denn oft sieht ein Problem einem anderen, das in der Vergangenheit vorlag. nur ähnlich, ist am Grunde aber etwas anderes. Vielen Dank!
 
Habe heute erneut eine Problembeschreibung zu dem Thema als Fehlerbericht gepostet! Wann wird da mal was getan? Das muss ein Fehler in der Samsung Health App sein, da er auch auftritt ohne gekoppelte wearables und ich inzwischen ein neues Smartphone habe ( S7 vorher, jetzt A51)
 

Similar threads

M
Hallo, ich besitze ein Galaxy S8 und eine Galaxy Watch Acitve 2. Meine Freundin ein Galaxy S10 und auf allen Geräten haben wir das selbe Problem mit Samsung Health. Die aktuelle Geschwindigkeit passt überhaupt nicht mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen. Wir laufen so ca. 5:22 min/km...
Antworten
3
Aufrufe
234
B
C
Hallo,auf die Gefahr hin, dass ich mich nun völlig blamiere. Aber ich bin kürzlich von Apple zu Samsung gewechselt. Ich habe jetzt ein Z Flip 3 und eine Watch 4. Ich mache nun bei Samsung Health das 5-km-Lauftraining. Dabei gibt mir die App vor, wie viele km/h ich laufen soll. Auf der Uhr sehe...
Antworten
9
Aufrufe
158
D
A
Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endliche meine Samsung Galaxy watch in der 46mm BT Variante - meine erste Smartwatch. Da ich hobbymäßig viel auf dem Longboard unterwegs bin (longdistance pushing, heißt Langstrecken), suche ich eine App für die watch, um Strecken, Geschwindigkeit...
Antworten
5
Aufrufe
109
J
X
Ich nutze ein Samsung S8 und eine Samsung Galaxy Watch. When ich einen Workout "Wandern" oder "Laufen" starte, werden auch GPS Aufzeichnungen gemacht. Ich sehe km und Geschwindigkeit. Heute habe ich es mit dem Workour "Fahrrad" versucht. Ich habe die Workouts selbst gewählt und gestartet. Zeit...
Antworten
3
Aufrufe
167
J
A
Hallo, habe bisher SHealth als App auf dem Smartphone benutzt und dabei hat mir gefallen, dass die Sprachausgabe der Anleitung für "Gehen" die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h angesagt hat. Auf der galaxy watch wird bei "Gehen" die Durchschnittsgeschwindigkeit in Minuten je Kilometer...
Antworten
1
Aufrufe
123
M
Zurück
Oben