Gerät bei Reparatur vertauscht - Support beharrt auf Korrektheit

T
T.
User
Liebe Community!
Ich habe ein Problem mit dem Reparatur-Service und dem Support.
Ich hatte vor einiger Zeit mein drei Jahre altes, sehr gut gepflegtes S10e eine Nacht lang auf einem uralten Radiowecker liegen gelassen. Vermutlich ist dadurch irgendetwas kaputtgegangen, denn das Display zeigte anschließend ein schwächeres, gelbliches, unregelmäßig gestreiftes Bild. Nur bei maximaler Helligkeit verschwanden die Störungen.
Ich habe mein Gerät an den Samsung-Reparaturservice gesandt (per vorgefertigtem UPS-Aufkleber, an eine Samsung-Adresse in Polen). Es war beim Versand sauber und ohne sichtbare mechanische Schäden. Ich habe es im schwarzen Originalkarton und zusätzlich in einem gepolsterten Pappkarton versandt.
Einige Tage später bekam ich die Nachricht, dass mein Gerät eingetroffen sei. Angefügt waren zwei Fotos: ein völlig versifftes, vorne und hinten zerkratztes S10e - mit Displaybruch. Niemals konnte das mein Gerät sein, obwohl an den Fotos in roter Schrift meine IMEI steht:

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Ich wandte mich sofort an den telefonischen Support. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hörte sich genau an, was ich zu sagen hatte. Er setzte mich zweimal in die Warteschleife zurück, um Gespräche zu führen, und versicherte mir dann, es sei alles für eine Überprüfung in die Wege geleitet und ich werde in ein paar Tagen eine E-Mail erhalten.
Die E-Mail, die ich erhielt, war eine Warnung des Reparaturdienstes, dass noch kein Geld für die Reparatur eingegangen sei.
Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen und ungefähr dasselbe erzählt wie beim ersten Mal. Wieder ein scheinbar sehr hilfreiches Gespräch mit der Zusage, ich werde bald eine E-Mail mit der Aufklärung des Falls erhalten. Außerdem habe man herausgefunden, dass mein Paket keinen Transportschaden hatte.
Woher sollte der Displaybruch gekommen sein, wenn mein Gerät keinen hatte und UPS nichts falsch gemacht hat? Ich war zuversichtlich, dass sich die Sache zu meinen Gunsten aufklären ließe.
Was kam, war eine E-Mail:
___
Wir haben eine Rückmeldung von unserem Servicepartner erhalten.

Unser Partner hat den Fall geprüft. Es wird immer ein Protokoll erstellt, wenn etwas beim Transport beschädigt wird. In diesem Fall gibt es keine Schäden beim Transport.

Es wurden mechanische Schäden an Gehäuse und Display festgestellt. Es wurde ein Kostenvoranschlag erstellt. Diese können Sie jetzt annehmen oder ablehnen.
___

Nach einem Einwand meinerseits, dass mein Gerät keinen Schaden am Display gehabt habe, kam dies:
___

Wir können Ihnen garantieren, dass bei unseren Technikern keine Smartphones vertauscht werden. Die IMEI steht nämlich nicht nur auf dem Aufkleber, sondern auch in den Gerätedaten des Smartphones, wo sie auch nicht geändert werden können.
___

Seit ich mit der Aufforderung an einen der beiden Supportmitarbeiter, er möge sich doch bitte das auf den Fotos gezeigte S10e zu sich schicken lassen, um selbst zu überprüfen, dass die IMEI eine andere als die von mir vor dem Versand meines Smartphones angegebene ist (die eines Kunden, der zeitgleich mit mir sein verdrecktes, zerbrochenes S10e zur Reparatur gesandt hat und sich nun über mein sauberes, niemals heruntergefallenes, repariertes Gerät freut), kam vom Support (erst einmal) nichts mehr.

Nur eine weitere Warnung vom Service, in drei Tagen werde "mein" Gerät an mich zurückgesandt, da ich bis jetzt noch nicht die Reparatur bezahlt habe.

Meine Frage an euch: Was kann ich noch tun außer an einen störrischen Support zu appellieren, meinen Hinweisen nachzugehen?

Samsung ist im Begriff, mir ein Gerät zurückzusenden, das jemand anderem gehört. Jemand anderes bekommt in der Zwischenzeit meins! Samsung hat die Möglichkeit und die Pflicht, diesen Fehler zu vermeiden, denn sie haben die entsprechenden Hinweise von mir bekommen! Sie würden mich zu einer Unterschlagung zwingen, würde ich das falsche Gerät annehmen.

Was tun? Liest hier jemand mit Einfluss mit?

Viele Grüße
Till

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich habe Deinen Beitrag mal gemeldet, vielleicht haben die Moderatoren einen Tipp
 
Hallo L: @Till-S10e,
ich verstehe, dass die Situation sehr unschön ist. Stehst du denn mit unseren Kolleg*innen von "Lob & Kritik" in Kontakt? Wenn nein, dann melde dich doch bitte einmal bei ihnen: Lob & Kritik | Samsung DE
Liebe Grüße
 
Das Fass, das ich noch gar nicht aufgemacht habe, ist dieses: Angenommen, das gezeigte Gerät sei tatsächlich meins und die Aussage, es habe keinen Transportschaden gegeben, stimmt - wie bekommt der Samsung-Reparaturservice es hin, dass ein immer im Gürteltäschchen getragenes, niemals heruntergefallenes, topgepflegtes S10e nach wenigen Tagen in ihren Händen aussieht wie oben?
Im Grunde hatte ich das Gerät ja aufgegeben, ich habe längst ein anderes S10e, und ich dachte, ich tue etwas für die Umwelt, wenn ich das kaputte Smartphone reparieren lasse, anstatt es wegzuschmeißen. Ich bin nicht darauf angewiesen, aber ich sehe, was hier läuft. Ich weiß, wie mein Gerät aussah. Ich bin da ein absoluter Pingel. Hätte mein Display auch nur einen leichten Kratzer, ich würde mir ein neues Gerät kaufen. Daher empfinde ich die Behauptung des Reparaturdienstes und des Support, das abgebildete S10e sei meines, als totale Kränkung. Und die Ignoranz, wie mit meinen Hinweisen bisher umgegangen wurde, geht nach meinem Geschmack in Richtung kriminell.
Wir haben derzeit drei aktive, sehr gut gepflegte S10e in der Familie. Meine Frau hat ein weiteres S10e herumliegen, das sich per Kabel nicht mehr laden lassen will (Feuchtigkeit in der Ladebuchse, angeblich). Eigentlich hatten wir vor, es ebenfalls reparieren zu lassen. Eher nicht, würde ich aktuell sagen. Oder lieber in der Bastelbude in der Innenstadt ... Echt traurig.
 
Die Seite funktioniert momentan nicht, wenn man den Button "Lob und Kritik" anklickt wird man nicht an das Formular weitergeleitet. Habe es mit Chrome und Firefox versucht
 
Okay, wir sprechen hier nicht vom Businesses Portal, sondern vom Portal für Privatkunden
 
Das Lob-und-Kritik-Formular werde ich gerne ausfüllen, wenn in diesem Fall alle Mittel ausgeschöpft sind. Ich habe schon zweimal Telefonsupport-Mitarbeiter mit der Note 1 bewertet, aber anschließend ist nichts in meinem Sinne passiert. Abwarten.
 
Hi
Ich kann deinen Unmut verstehen.
Aber hast du mit Bildern vor dem versenden deines Smartphones zur Hand, die du dem Service und per Lob und Kritik den Mitarbeitern zukommen lassen kannst?
 
Ich will ja eigentlich das vertauschte Gerät nicht annehmen und hoffe noch, dass Samsung seinen Fehler erkennt und behebt. Aber sollte der Reparaturservice in drei Tagen das falsche S10e an mich schicken, werde ich es vielleicht doch annehmen - Idee meiner Frau *m:2764.png* - und dann selbst die IMEI des Geräts ermitteln und die ganze Katastrophe Samsung unter die Nase reiben.
Dann werde ich auch die Namen der Mitarbeiter des Supports nennen, mit denen ich bisher Kontakt hatte.
 
Komisch, an was das wieder liegt? Da kann ich auch nur ‍*m:2642.png* machen *m:270c_1f3fc.png*
 
Würde ich vielleicht auch so machen. Hast du denn noch die Rechnung vom Handy, auf der auch die IMEI steht? Und Fotos gemacht, bevor du das Gerät zur Reparatur geschickt hast?
 
Ich habe kein Bild vom eingeschickten S10e oder von der Verpackung gemacht, weil für mich gar nicht in Frage kam, dass die Sache derart danebengeht. Sollte ich jemals wieder etwas von Samsung reparieren lassen müssen, würde ich mit dem größtmöglichen Misstrauen an die Sache herangehen.
 
Ich habe Samsung vertraut und war völlig gutgläubig, deshalb habe ich mich nicht derart abgesichert.
Ich weiß die IMEI meines Gerätes aus den Optionen. Wenn jemand aus der höheren Firmenebene beim Reparaturservice nachforschen würde, käme heraus, dass ein Handy mit dieser IMEI in Reparatur war. Es würde herauskommen, dass es eine Vertauschung gab, dass mein Handy an jemand anderen zurückgeschickt wurde und dass ich die IMEI dieses Gerätes kenne. Das ist vermutlich unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn und müsste Beweis genug sein.
Das Problem ist: Samsung hat den Schlüssel zur Lösung in der Hand, nicht ich. Das dürfte sich aber ändern, wenn das unreparierte zerbrochene Drecksteil bei mir ankommt und ich dessen IMEI auslese. Dann bin ich echt gespannt, welche Entschuldings-Sprechblasen der allwissende Support fabrizieren wird.
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden, mich würde brennend interessieren, was dabei heraus kommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Smartphone, das in einwandfreiem Zustand an den Support geschickt wurde, mit vorher nicht vorhandenen Beschädigungen zurück kommt, das kann man auf einschlägigen Foren immer mal wieder lesen.
 
Immer Alles Dokumentieren
Screenshot und Bilder vom Handy und Wie es Verpackt wurde und vom *m:1f4e6.png* bevor es Versendet Wird . Sicher ist Sicher
Wenn das Handy Gestohlen wurde braucht man die Daten .
 
An deiner Stelle, würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen und ihm die Sache überlassen.
Wichtig wäre es, dass du eine Rechnung oder ähnliches hast, aus dem sich die Seriennummer bzw die IMEI deines Gerätes ergibt.
 
hast du Bilder vor dem Versand von Gerät gemacht? du musst nachweisen dass das Gerät vor dem einsenden in einem einwandfreiem Zustand war
 
So hoch hängt die Sache nicht. Das Smartphone hatte ich als defekt ausgemustert und durch ein anderes S10e ersetzt. Es war für mich nutzlos geworden, ich kann darauf verzichten. Es kostet mich nichts. Anwälte haben sicher Sinnvolleres zu tun.
Das hier muss durch Einsicht und ordentliche Arbeit funktionieren - oder eben nicht, aber dann ist die Marke Samsung für mich gestorben.
 

Similar threads

B
Hallo liebe Community, ich habe diesen Account nur erstellt um meine Erfahrungen mit dem Smart Repair Service kund zu tun und Hilfe zu bekommen. Ich habe mein Gerät am 13.8.19 eingeschickt und mir wurde versprochen, dass mein Galaxy S10 nach fünf Tagen wieder bei mir zu Hause sein wird. Bei der...
Antworten
29
Aufrufe
258
A
M
Hallo in die Runde, wir besitzen zwei S10e, eines hat das Android 12 Update bereits letztes Jahr erhalten, das andere ist immer noch auf Android 11. Nachfrage beim Support ergab, dass das zweite Gerät (via IMEI Nummer) nicht für den deutschen Markt zugelassen sei und somit keine Updates erhält...
Antworten
5
Aufrufe
140
R
Y
Ich dachte ich mache hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Samsung Galaxy S10e beim Samsung Smart Repair. Das Gerät ist mir leider etwas ungeschickt aus der Hand gefallen und hatte einen klassischen Displayschaden. Wobei ich auch nicht verstehe warum da das ganze Display nicht...
Antworten
10
Aufrufe
141
A
T
Hallo, ich habe diesen Account erstellt, um von meinem bisherigen "Erlebnis" mit dem Samsung Smart Repair Service zu berichten. Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Ich habe einen Displaybruch an meinem S10, im Internet bin ich schnell auf den Repair Service von Samsung gestoßen. Ich...
Antworten
2
Aufrufe
178
C
S
Liebes Samsung-Team, mein Galaxy S9 hatte von jetzt auf gleich ein gebrochenes Display. Ärgerlich. Aber nichts im Vergleich dazu wie es weiter geht... Anbei eine kurze chronologische Auflistung der Ereignisse: 03.01.2019: Ich schicke eine Email an den Samsung Support und schildere meinen Fall...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
Zurück
Oben