S10e erhält kein Android12 update - Gerät nicht für deutschen Markt

M
M.
User
Hallo in die Runde,
wir besitzen zwei S10e, eines hat das Android 12 Update bereits letztes Jahr erhalten, das andere ist immer noch auf Android 11. Nachfrage beim Support ergab, dass das zweite Gerät (via IMEI Nummer) nicht für den deutschen Markt zugelassen sei und somit keine Updates erhält.
Welche Möglichkeiten habe ich außer das Aufspielen eines Custom Rom?
Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
Viele Grüße, Bastian

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hast du mal versucht das Handy an einen PC anzuschließen und den Updateprozess über SmartSwitch (am PC) zu starten?
 
Mal ne andere Sache, ich finde den Unterschied zwischen 11 und 12 nicht seht gross, von daher würde ich eventuell bei 11 bleiben, wenn es läuft, alles andere wäre wohl ein zu grosser Aufwand. Zum flashen bekommst hier keine Rat/Tipp/Empfehlung :embrass: . Nur meine Meinung, wenn es rund läuft, bleib bei Android 11 :embrass:
 
Danke den Tipp, leider zeigt SmartSwitch kein verfügbares Update für das Gerät an:
1214372i970921F81AA15EB7?v=v2.png
 
Soweit es bei Sammobile erkennbar ist, steht auch die Geräte in den USA inzwischen ein Android 12 Update zur Verfügung. Die Frage ist ja, woran das Smartphone erkennt, dass es nicht in den USA betrieben wird und damit kein Update bereit steht. Muss das Gerät im passenden Netz angemeldet sein? Reicht eventuell eine SIM aus den USA? Vielleicht ist es ja auch möglich, dem PC vorzugauckeln, er wäre in den USA, damit SmartSwitch dann doch ein Update bereit stellt. Vielleicht hat dazu jemand nähere Informationen? Aber ich gebe holgerito auch Recht, wenn er sagt, dass Android 12 nicht der ganz große Sprung nach vorn ist.
 
Ich habe inzwischen schon den US und den DE Support von Samsung zu dem Thema befragt. Zuerst hiess es immer, dass es für dieses Handy kein Android 12 Upgrade mehr gibt. Erst nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das gemäß Samsungs eigener Informationen nicht stimmt (Nachrichten & wichtige Informationen | Samsung-Unterstützung DE), verweist man mich beides Male darauf, dass der lokale Carrier (in meinem Fall die Deutsche Telekom) für das Upgrade verantwortlich ist. Und dort will man davon natürlich nichts wissen!
Also, Samsung - aufwachen! Wie kann es sein, dass das Upgrade so ein Problem ist, nur weil man mit dem Handy die Region wechselt? Gebt euren Kunden zumindest die Möglichkeit, lokal zu aktualisieren, indem ihr die Software ohne Regionscheck zur Verfügung stellt.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S20 FE 5G wurde im März von Samsung das Mainboard ausgetauscht und im Zuge dessen die Software neu draufgespielt. Seit dem erhalte ich keine Softwareupdates mehr, auf dem Gerät wird nach wie vor der März-Patch als neu angezeigt. Davor lief auf dem Gerät...
Antworten
3
Aufrufe
161
J
W
Hallo, meine Tochter nutzt ein Samsung Galaxy J6, das für den österreichischen Markt hergestellt wurde. Das hat mir der Support anhand de IMEI Nummer mitgeteilt. Leider findet dieses Smartphone kein Update. Es ist immer noch die Android Version 8.0.0 installiert, Sicherheitspatch vom Mai 2018...
Antworten
15
Aufrufe
158
E
C
One UI 5.0 Diese Samsung Galaxy Smartphones und Tablets erhalten kein Update auf One UI 5 (Android 13) ! Smartphones: Samsung Galaxy Z Fold 5G [1] Samsung Galaxy S10,S10+ (5G) Samsung Galaxy Note 10,10+ (5G) Samsung Galaxy S10e Samsung Galaxy A02s Samsung Galaxy A02 Samsung Galaxy A12 Samsung...
Antworten
18
Aufrufe
227
S
K
Moin Leute, ich wollte nochmal vorsichtshalber hier nachfragen, ob mein Fall unter der Garantie fällt. Ich bin seit Jahren Samsung User und sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe das Samsung Galaxy Z Fold 4 256 GB nach Release vorbestellt und habe es immer in Ehren gehalten. Über ein Jahr...
Antworten
5
Aufrufe
236
A
Zurück
Oben