Garantiefall Samsung Galaxy Z Fold 4 | Gewährleistungsanspruch

K
K.
User
Moin Leute,
ich wollte nochmal vorsichtshalber hier nachfragen, ob mein Fall unter der Garantie fällt.
Ich bin seit Jahren Samsung User und sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe das Samsung Galaxy Z Fold 4 256 GB nach Release vorbestellt und habe es immer in Ehren gehalten. Über ein Jahr lief alles super, bis Anfang diesen September.

Nach dem One UI Update funktionierten Bluetooth und WLAN nicht mehr. Ich habe mir Rat beim Support eingeholt. Nach Durchgehen aller möglichen Schritte, kamen wir zum Schluss, dass das Problem am Gerät von einem Experten im Service-Center angeschaut werden soll. Ich habe es direkt losgeschickt und checkte jeden Tag nach dem aktuellen Status meines Geräts.

Laut Status wurden zunächst Ersatzteile bestellt (laut Chat-Support sollten Prozessor und Mainboard bestellt worden sein) und sollte dann durch die Qualitätskontrolle gekommen sein. Ich war voller Vorfreude, als ich mitbekam, dass mein Gerät wieder auf dem Weg zu mir ist.

Nun erhielt ich gestern mein Gerät wieder... Es lag ein Schreiben vom Service-Center bei, in dem stand, dass die Ersatzteile nicht mehr lieferbar wären und mir das Gerät im "original" und "unreparierten" Zustand zurückgeschickt wurde und dass ich meinen Gewährleistungsanspruch bei meinem Händler gelten machen soll.
Cool ... Nun habe versucht dann wieder das Gerät einzurichten und sehe da, die Lautsprecher (Allgemeiner Ton) und die Mikros funktionieren nicht mehr. Sprich, ich habe das Gerät in einem schlechteren Zustand zurückbekommen. Ich hatte dann noch Probleme mit der Kamera, konnte diese aber via "abgesicherten Modus" fixen. Sprich ich habe ein Mobilgerät, mit dem ich nicht mal mehr telefonieren kann.
Habe aus Frust und Hoffnung beim Support angerufen, welche mir erstmal voller Stolz versicherte, dass alles wieder gut wird, wenn ich mich an L: [email protected] wende und dort mein Anliegen schilder. Nun, da ich mir aber nicht sicher war, habe ich mich diesbezüglich nochmal beim Chat-Support erkundigt. Die Dame im Chat meinte zu mir, dass ich bei L: [email protected] an der komplett falschen Adresse sei und dass ich mich an L: [email protected] wenden soll. Habe ich beides getan und auch die angeforderten Daten beigefügt.

Positiv ist, dass ich direkt am Tag darauf eine Rückmeldung bekommen habe.
Jetzt wiederum sagte man mir, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist und die mir nur den Kaufpreis erstatten...
Ich bin komplett verwirrt, da die Techniker zu mir meinten, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Ich habe das Gerät via Vertrag gekauft, weil es mir sonst viel zu teuer wäre und habe ebenfalls an der Traid-in Aktion teilgenommen. Und wollte dies ebenfalls beim kommenden Z Fold 6 machen. Was soll ich mit dem Kaufpreis machen?!

1. Es deckt nicht ansatzweise die Kosten für den fortlaufenden Vertrag ab.
2. Ich kann mir davon, wenn überhaupt ein VIEL schlechteres Handy kaufen. Somit ist auch der Ankaufwert ein komplett anderer, oder kann ich das "defekte" Gerät eintauschen lassen?!
3. Ich habe kein Handy und habe ca. 3 Wochen darauf gewartet, dass mir das gefixt wird. Und stehe immer noch ohne Handy dar, da ich kein Geld für ein neues habe. Was soll ich hier machen... bitte um Hilfe!

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum Samsung hierbei kein Austauschgerät zur Verfügung stellt, obwohl es ein Garantiefall ist?!
Ich weiß leider nicht, ob es einfach Pech oder geplant war, dass dies direkt, nachdem mein Samsung Care + abgelaufen ist, auftreten musste...

Bin gerade echt verzweifelt!

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Meine Meinung dazu:
Leider liest man hier wirklich sehr viel schlechtes über den Service, über Garantieleistung, über Samsung care und dem Support im allgemeinen. Also ich habe mir das Flip 4 gekauft und hatte auch schon Probleme die sogenannte Displayfolie ersetzt zu bekommen. Keiner fühlt sich zuständig und ich schicke mein Smartphone sicherlich nicht drei bis vier Wochen ein um es hinterher unrepariert wieder zu bekommen. Und das habe ich leider von vielen hier gelesen, dass dann einfach behauptet wird das Smartphone wäre an irgendeiner Stelle am Rahmen oder ähnlichen durch Sturz leicht beschädigt. Was das aber z.b mit einer Displayfolie und deren Qualität zu tun hat ist und bleibt mir schleierhaft. Man scheint in Deutschland einfach in Sachen Servicewüste 10 Jahre zurückzuliegen. Leider versucht wohl Samsung mit aller Macht seine Kunden zu vergraulen, was sie bei mir auf jeden Fall haben. Bei mir ist es das letzte Samsung gewesen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dass du es noch irgendwie hin bekommst und dir geholfen wird.
 
Ohne Rechtsanwalt sehe ich da keine Möglichkeit! Leider ist nur der Service hier in Deutschland nicht nur schlecht sondern auch in Korea ein Dorn im Auge! Ich verstehe nicht das er den Deutschland CEO nicht schon längst ab gelöst worden ist bei der Menge an Rechtsstreit vor Gericht. Sorry einzig Möglichkeit Samsung Deutschland vor Gericht alles Einzug klagen.
 
Wenn es schon keine Ersatzteile mehr gibt wird es halt auch kein Austausch Gerät mehr geben ...
wenn der erstattete Kaufpreis ausreicht könntest du ein fold 5 oder ein anderes Smartphone dafür kaufen ....
 
Naja, da ich das Handy via Vertrag, mit einem Kaufpreis von 389 EUR, gekauft habe und der Vertrag nach wie vor, bis August 2024, bestehen bleibt, sieht es relativ kritisch aus, wenn ich nur den Kaufpreis erstattet bekomme. Um das Fold 5 dann so zu kaufen, fehlen mir dennoch ca. 1500 EUR. Wenn ich die OVP Preis erstattet bekommen, sieht es anders aus, aber sonst ....

Warte noch auf die Rückmeldung vom Retouren Support...
 
tja das wäre dir bei o2 nicht passiert ,weil die die Hardware kosten nicht derart verschleiern und verzerren
 

Similar threads

M
Hallo liebe Community, das Thema der Schutzfolien, die direkt im Knick des Innendisplays reißen, habe ich hier schon mehrmals gelesen. Leider habe ich diesen Fehler auch, nach nur 6 Monaten und nun habe ich eine regelrechte Schnitzeljagd mit dem Samsung-Support hinter mir. Ich bin langsam echt...
Antworten
13
Aufrufe
290
E
D
Hallo guten abend, Habe leider ein defekt bei Meinem neuen z fold 4. Habe das Gerät seit dem 9.9.22 im Gebrauch und musste heute feststellen das dass innenliegende Display in der mitte defekt ist. Es reagiert auf nix mehr. Kein Druck kein streicheln nichts geht mehr! Auch ein neu starten des...
Antworten
14
Aufrufe
177
D
F
Hallo Zusammen, Ich bin seit vielen Jahren treuer Samsung Kunde, und habe mit Begeisterung alle Samsung Foldables gekauft. Jetzt habe ich ein Problem mit meinem bei Samsung gekauftem Galaxy Z Fold 4. Es funktionierte perfekt, gab keinerlei Probleme, bis es plötzlich aus unersichtlichem Grund...
Antworten
16
Aufrufe
124
F
M
Hallo zusammen, ich möchte dringend davon abraten, ein faltbares Gerät zu kaufen. Leider hatte mein Zfold 4 ein Problem - es ließ sich plötzlich nicht mehr aufklappen. Ich habe es zum Samsung-Service in Köln gebracht, wo mir mitgeteilt wurde, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Die...
Antworten
3
Aufrufe
299
P
F
Hallo zusammen, ich habe mir am 02.09. ein Z Fold 4 gekauft und versuche seit dem an der Disney+ Aktion teilzunehmen, leider erfolglos. Ich bin nun in der gefühlt 10. Support Schleife und bekomme immer wieder die gleiche Antwort obwohl ich meine Rechnung und die Imei des Gerätes hochlade. Zuerst...
Antworten
3
Aufrufe
171
F
Zurück
Oben