Plötzlich brennendes Galaxy Z Fold 4

F
F.
User
Hallo Zusammen,

Ich bin seit vielen Jahren treuer Samsung Kunde, und habe mit Begeisterung alle Samsung Foldables gekauft.

Jetzt habe ich ein Problem mit meinem bei Samsung gekauftem Galaxy Z Fold 4.

Es funktionierte perfekt, gab keinerlei Probleme, bis es plötzlich aus unersichtlichem Grund, während der normalen Benutzung angefangen hat zu rauchen! Ich bin mega erschrocken, hatte Angst dass das Handy explodiert und mir gleich um die Ohren fliegt!

Jetzt habe ich das Gerät zu Samsung eingeschickt um das anzuschauen. Hier hieß es nun, für die Reparatur der "hinteren Abdeckung" soll ich 560€ zahlen. Es gab aber kein Probleme mit der Rückseite, hier soll nichts repariert werden - sondern das Gerät hat während der Benutzung intern angefangen zu brennen! Dass muss doch von der Samsung Garantie abgedeckt werden. Ein so teures Gerät und Aushängeschild darf doch nicht einfach rauchen und brennen!

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Samsung und habe die Geräte stets weiterempfohlen, aber dass kann doch nicht sein. Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich tun? 

Viele Grüße,

Felix

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Da wird dir hier niemand helfen können. Du musst dich tatsächlich direkt an Samsung wenden.
Und wenn das Gerät noch Garantie hat, muss Samsung dir ja begründen, warum die Garantie in deinem Fall nicht greift.
 
Hallo Felix,

L: @AndreasTommy hat recht, da hier nur User schreiben. Er hat alles wichtige da schon erwähnt.

Das Samsung mal Probleme hatte mit "brennenden Akkus" kennst du ja aus den Medien.
Das soetwas aber mit JEDEM Akku passieren kann, ist auch möglich.
Da so ein Vorfall auch durch Sturz oder Beschädigung des Akku übers Gehäuse ausgelöst werden kann, ist es vielleicht nur eine falsche Schlussfolgerung seitens des Techniker auch möglich. - Also Schildere dort nochmal den genauen Vorfall.

Gruss Andi
 
Hallo L: @Feelix333 ,

Das sollte natürlich nicht vorkommen! Bitte melde dich einmal umgehend bei unserem Team vom Beschwerdemanagement, das du über das Formular "Lob und Kritik" erreichst:
Lob & Kritik | Samsung DE

Gib über das Formular bitte auch deine Kundendaten an und insbesondere die Auftragsnummer von dem Servicebetrieb, zu dem du dein Galaxy Z Fold4 gesendet hast. 

Die Kolleg*innen werden deinen Fall dann prüfen und sich mit dir in Verbindung setzen. 
 
Hatte dein Fold 4 auch ein großes Hitzeproblem nach dem Updates OneUi6 ?
 
Hallo L: @Andikleve,
Samsung hat aus dem Problem mit dem Galaxy Note7 im Jahr 2016  gelernt und daraus neue Erkenntnisse gewonnen. Es wurde jeder Schritt des Smartphone-Herstellungsprozesses überprüft und die Qualitätsicherungsprozesse verbessert.  
 
Hallo FabianD *m:1f44d.png**m:1f601.png*,
da hast du absolut recht.
Die Gefahr, daß durch Sturz oder Beschädigung ein JEGLICHER Akku in Brand geraten kann, ist halt immer gegeben.
Die mittlerweile verwendeten Materialien verhindern ein solch explosionsartiges Verhalten absolut.
Ist genauso wie in der Automobilbranche. Nur durch Unfall, mechanische Beschädigungen kann es noch dazu kommen.
 
Ja, laut Samsung Webseite ist noch 1 Jahr Garantie auf dem Gerät.

Begründet wurde mir da gar nichts, es wurde einfach unrepariert wieder zurück geschickt.
 
Ich weiß, aber ich dachte vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Bei Samsung selber scheint das keinen zu interessieren.

Ja, das hat definitiv mit dem Akku oder einem internen Bauteil zu tun - musste auch sofort an das Galaxy Note 7 Debakel denken, als es während der Benutzung in meiner Hand plötzlich geraucht hat.

Wo kann ich meinen Fall denn schildern?
 
Hallo,

Alles klar, ich werde das ganze über den von dir geschickten Link mit meinen Daten noch einmal einreichen - ich hoffe es hilft etwas und es fühlt sich diesmal jemand angesprochen.

Dankeschön!
 
Hallo,

Ob das mit dem Update zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

Ich habe das Gerät ganz normal benutzt (WhatsApp Chat Nachricht beantwortet), als es plötzlich in meiner Hand angefangen hat zu rauchen. Und davor war es länger auf dem Schreibtisch gelegen. Also keine "intensive" oder längere Benutzung auf jeden Fall.
 
Hallo Feelix333,
hier im folgenden Absatz hat dir unser Moderator L: @FabianD einen Link gegeben und Tipps, wie du daß weitergeben kannst.
WENN
nicht schon auf dem Kostenvoranschlag eine Kontaktmöglichkeit besteht.
*m:1f44d.png**m:1f601.png*
 
Na ganz offensichtlich haben sie nichts aus den Galaxy Note 7 Debakel gelernt, wenn jetzt schon wieder Geräte einfach während der Benutzung anfangen zu rauchen! Bin sehr sehr enttäuscht und verunsichert jetzt von den Samsung Geräten. Das sollte bei einem fast 2000€ Flaggschiff nicht der Fall sein!
 
Eben. Einen WhatsApp Chat beantworten sollte da Handy nicht zum rauchen bringen - noch dazu war es vorher länger unbenutzt auf dem Schreibtisch gelegen. Also keinerlei Hitzentwicklung.
 
Keine Sorge,
Wie L: @FabianD bereits erwähnte, ist der Herstellungsprozess und die Materialien seit dem verbessert worden.
Wie ich ja auch schrieb, das kann auch mit ANDEREN Akkus passieren...Ist aber schon eine Ausnahme. Wenn man Akkus anständig lagert, keinen zu großen Temperaturunterschieden aussetzt, sachgemäß Lädt und nicht Knickt oder Beschädigt, halten solche Akkus über Jahre.
Das ist also WENN dann nur ein "Unfall" gewesen.
Du kannst über den Link von L: @FabianD alles weitere klären *m:1f44d.png**m:1f601.png*
Und keine Angst vor Akkus *m:1f60f.png*
 
Na da bin ich mal gespannt was da noch kommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
@Feelix333  schrieb:Na ganz offensichtlich haben sie nichts aus den Galaxy Note 7 Debakel gelernt, wenn jetzt schon wieder Geräte einfach während der Benutzung anfangen zu rauchen! Bin sehr sehr enttäuscht und verunsichert jetzt von den Samsung Geräten. Das sollte bei einem fast 2000€ Flaggschiff nicht der Fall sein!
Das sollte bei keinem Samsung Smartphone der Fall sein, ganz unabhängig vom Preis. Daher ist es wichtig, dass unsere Techniker*innen die Ursache herausfinden, wie es bei deinem Gerät hierzu gekommen ist. Bitte melde dich über das "Lob & Kritik"-Formular. 
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, bei meinem Z Fold 4 lässt sich der Faltmechanismus nur noch um knapp 160 Grad falten. Hat noch jemand das Problem, dass es kein garantie Fall für samsung ist und generell keine Möglichkeit besteht den Repair Bus zu bestellen? Jemand vielleicht eine Abhilfe zur Hand? Bei einem...
Antworten
5
Aufrufe
148
C
R
Hallo Zusammen ich hoffe Ihr seit alle Gesund. Ich habe eine Frage an euch. Also aktuell benutze ich das Z Fold3 und das Galaxy Fold 5G. Heute geht es ums Galaxy Fold 5G. Nach 2 Jahre und 6 Monate musste ich heute feststellen, dass der Schanier angefangen hat zu quietschen wenn ich das Gerät auf...
Antworten
1
Aufrufe
113
J
F
Hallo zusammen, ich habe mir am 02.09. ein Z Fold 4 gekauft und versuche seit dem an der Disney+ Aktion teilzunehmen, leider erfolglos. Ich bin nun in der gefühlt 10. Support Schleife und bekomme immer wieder die gleiche Antwort obwohl ich meine Rechnung und die Imei des Gerätes hochlade. Zuerst...
Antworten
3
Aufrufe
174
F
Z
Guten Abend, Heute bemerkte meine Mutter, dass ihr Handy (Samsung Galaxy z Fold 4) nicht wie normal funktioniert. Wenn man ihm aufklappt, gibt es in der Mitte eineschwarze Linie und der rechte Bildschirm reagiert nicht auf Touch. Wir sind besorgt, da das Handy nicht mal gefallen oder so ist...
Antworten
2
Aufrufe
194
J
I
Ich bin ein langjähriger Samsung-Kunde. Seitdem die Galaxy-Handys auf dem Markt sind. Vor etwa 3 Monaten habe ich ein Samsung Z Fold 4 gekauft. Schon jetzt ist der innere Bildschirm in der Mitte gerissen. Ich habe Samsung angerufen, aber das war reine Zeitverschwendung. Ich habe innerhalb...
Antworten
2
Aufrufe
218
B
Zurück
Oben