Gear S3 Iphone6: WLAN Bluetooth Probleme

C
c.
User
Hallo,
ich besitze die Gear S3 seit 3 Wochen. Nun ist mir aufgefallen, dass mein WLAN durch die Bluetoothverbindung gestört wird. Auch ein Kanalwechsel beim WLAN hilft nicht. Hat jemand ähnliche Probleme und einen Workaround gefunden?
Hardware:
Iphone 6
Gear S3
Fritzbox
Fritz Repeater
Gruss
Carsten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo csinger,
davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. :smileysurprised:
In welcher Form äußern sich diese WLAN-Störungen denn?
Viele Grüße
 
Hallo,
die Störung äussert sich in dem alle WLAN Geräte nur noch äusserst langsame Internetverbindung haben. Sobald die Bluetoothverbindung beim Handy ausgeschaltet wird ist alles wieder ok. Die Störung lässt sich auch anhand der Fritzbox sichtbar machen. Dort gibt es einen zeitlich aufgelösten Graphen der zeigt dass das WLAN mit einem Störer überlagert ist.
Carsten
 
Guten Morgen Carsten,
danke für deine Rückmeldung.
Treten die WLAN-Störungen auch auf, wenn du dein iPhone mit anderen Bluetooth-Geräten koppelst, z.B. Lautsprechern, Kopfhörern oder Ähnlichem? Oder passiert das immer nur, wenn dein Smartphone mit der Samsung Gear S3 verbunden ist?
 
Hallo,
das Problem tritt nur mit der S3 Gear auf. Wenn ich mich mit LG Music Flow Geräten verbinde ist das WLAN einwandfrei.
Carsten
 
Ich habe gerade mit unseren Experten Rücksprache gehalten und sie haben hier mal getestet, ob auch bei ihnen das WLAN durch die Bluetooth-Verbindung von iPhone und Gear S3 ebenfalls beeinflusst wird. Sie konnten allerdings keine Störung feststellen. Deswegen ist momenten die Vermutung, dass entweder dein iPhone oder dein Router die Störung verursacht. Hattest du schon die Gelegenheit, das Ganze in einem anderen WLAN-Netz zu testen? Falls es da funktioniert, solltest du deinen Router auf jeden Fall überprüfen.
Du kannst selbstverständlich auch einmal deine Smartwatch resetten und schauen, ob sich dadurch eine Besserung der Lage ergibt.
Halte mich und die Community gern auf dem Laufenden!
 
Hi,
ich werde mein WLAN durch neue Repeater und APs auf 5GHz umrüsten und schauen ob es sich dann verbessert. Die Geräte kommen morgen :)
 
Melde dich gerne, sobald du alles neu eingerichtet hast. Ich bin neugierig, ob dadurch dann Besserung in Sicht *1f440.png* ist. :robothappy:
 
Ich habe mein komplettes WLAN jetzt auf 5GHz und 2,4GHz umgebaut. Wenn ich die 5GHz Frequenz verwende ist die Internetverbindung mit dem IPhone perfekt. Auf 2,4GHz muss ich weiterhin die Blutoothfunktion des Handys ausschalten damit ich mit dem Handy einen funktionstüchtigen Internetzugang bekomme. Es sieht so aus, als ob mein Iphone und die s3 gear bei Verwendung von Bluetooth das WLAN 2,4GHz irgendwie stören. Als Workaround taugt meine Idee mit dem umstieg auf 5GHz.
Gruss
Carsten
 
Hallo Carsten,
danke für deine ausführliche Rückmeldung. Da habe ich jetzt auch wieder etwas dazugelernt. :robothappy:
Jedenfalls freue ich mich, dass du eine Lösung gefunden hast und die Gear S3 wieder mit deinem iPhone verbinden kannst, ohne dein ganzes WLAN daheim lahm zu legen. :robotwink:
Viele Grüße
 
Um das Thema wieder hoch zu holen:
Exakt das gleiche habe ich gerade bei mir festgestellt.
Mit abgeschalteter Bluetooth Verbindung steigt die Signalstärke sofort.
Zusätzlich habe ich aber augenscheinlich keine Verbindung zum Store.
Soll heißen die Uhr zeigt immer die Meldung das es gerade nicht möglich ist Zifferblätter und Apps zu laden.
In einem anderen WLAN funktioniert alle ohne Probleme.
 
Du musst WLAN an der Uhr vorübergehend deaktivieren um Apps und Ziffernblätter laden zu können. Das ist eine Sicherheitsregel von iOS, damit du keine Software am Betriebssystem vorbei installieren kannst.
2,4 GHz WLAN kann tatsächlich von Bluetooth im Allgemeinen gestört werden. Wenn dir die Option zur Verfügung steht, dann wechsle bitte auf die 5 GHz Frequenz.
 
Hallo,
ich hatte bis gestern das gleiche Problem. iPhone in Verbindung mit Gear s3.
Erst funktionierte alles wunderbar, auf einmal brach mein WLAN ein. Ich fand heraus, dass es definitiv an der Gear s3 lag. Ich führte ein Reset bei der Uhr aus und alles läuft wieder super. Ich hoffe das bleibt auch so! Der Akku-Verbrauch war bis zum Reset übrigens auch erhöht. Lag wahrscheinlich am „Brüllen“ des Bluetooth von der Uhr aus. Warum allerdings das Bluetooth von der Uhr so sehr störte, dass das sogar erheblichen Einfluss auf das WLAN hatte...keine Ahnung. Wie gesagt, ich hoffe es kommt nicht wieder. Ich denke, da muss Samsung testen und die Ursache des Problems finden!! Kann ja nicht sein, das man sein ganzes WLAN umrüsten muss, nur, weil die Uhr auf einmal ein Blutooth-Verbindungsproblem hat.
 
Habe das gleiche Problem. Habe nur die S3 mit Bluetooth auf meinem iPhone 6 verbunden. Irgendwann ist plötzlich die Internetverbindung weg. Dann geht nichts mehr. Bluetooth ausschalten und nach dem anschalten ist wieder alles ok. Dieses Problem besteht erst nach der Installation der S3.
Noch ein Problem besteht beim Abbruch der Bluetoothverbindung. Bei kurzen Abbrüchen verbindet sich die S3 problemlos mit dem IPhone. Bei längeren Abbrüchen verbinden sie sich nicht mehr. Da hilft nur noch von Hand verbinden.
 
Und da ist es wieder das Problem. Die Bluetooth-Verbindung der Gear S3 stört wehement mein WLAN und auch andere WLANs. Ein Rebooten oder Ein-/Auschalten der Uhr führte zu keiner Verbesserung.
 
Hallo Ma123,
WLAN ist im 2,4 oder 5 GHz Frequenzbereich nutzbar, das kannst du an deinem Router einstellen. Bluetooth nutzt ebenfalls den 2,4 GHz Frequenzbereich. Kommt es wiederholt zu Störungen, dann richte für dein WLAN bitte mal den 5 GHz Bereich ein. Alternativ kannst du mal testen, ob die Störungen ausbleiben, wenn du über die Routerkonfiguration für das 2,4 GHz Netz einen anderen Kanal wählst.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
Danke für deine Antwort!!
Ja, das mit dem 2,4 ghz-Bereich für wlan und Bluetooth ist mir bekannt. Ich habe auch schon andere wlan-Kanäle probiert, leider blieb das Problem bestehen. Bzgl. eines 5ghz-WLAN besteht das Problem, dass dann zwar die Geräte, die 5ghz-fähig sind funktionieren, die Geräte, die aber 2,4ghz-fähig sind, nach wie vor nicht.
Die Überlegungen hatte ich halt auch schon, nur leider führten sie jedoch auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Problem muss also am Verursacher, also an der Uhr gelöst werden.
Ich erhalte nun ein Austauschgerät und werde es weiterhin beobachten. Wenn das Problem wieder auftreten sollte, ist es wohl ein Software-Problem der Gear S3. Und was ich dann machen werde...keine Ahnung... Ist ja blöd, wenn laufend das wlan lahm gelegt wird.
 
Hallo,
das Problem liegt an der Uhr, nicht am Router und auchnicht an Apple.
Samsung hat hier wohl am Standard etwas daneben gehauen und ich warte auch auf ein Update dass das behebt.
Die Apple läuft mit zwei Bluetooth Verbindungen. Einmal der Datenverbindung normal und einmal mit einer Energiesparverbindung mit grösserem Wirkbereich und leichterem wiederverbinden im LE Modus.
Leider ist es so, das sich der Speicher im Normalmodus vollsaugt und nicht mehr leert. Die kurze Unterbrechung im Normalmodus und das wiederverbinden mit dem LE Modus fuktioiert relativ einfach und behebt den Fehler.
Auch weil die Akkuleistung, scheinbar mit dem Update auf die 3er Firmware bei der Uhr einen wesentlich höheren Akkuverbrauch verursacht, schalte ichauf dem Handy die Normalleitu aus und es bessert sich mit dem Verbrauch. Richtig gute Akkuleistung erh#lt man wenn man das Bluetooth an der Uhr abschaltet. Da bin ich mitlerweile bei, weil zum synchronisieren einmal am Tag brauchts keine stete Verbindung und Wetter und son kram schau ich eh auf dem Handy nach...
In dem Sinne... LG
 
Hallo,
so, habe das ganze nun mit einer neuen Uhr beobachtet und... gleiches Ergebnis. Das Heim-WLAN wird von der Uhr lahmgelegt. Deaktivieren und Aktivieren des Bluetooth an der Uhr oder am Handy helfen, aber nur vorübergehend. Habe nun ein Reset an der Uhr durchgeführt. Jetzt läuft erstmal wieder alles. Wobei es sehr sicher wiederkommen wird (siehe oben). Was tun liebes Samsung-Team???
 
Hatte zwisxhenzeitlich paar troubelshootingvideos von den Entwicklern bekommen, völlig am Thema vorbei. Und auch ein Update hat sich letzte Woche installiert. Ausset das die Akkulaufzeit geringfügig besser wurde ist das Bluetoothproblem wie beim Vorredner, geblieben und ich bin nicht bereit mir einen neuen Router zu kaufen nur weil der im 5 GHz Bereich arbeitet.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe eine Gear S3 Frontier mit einem Iphone 8 über Bluetooth gekoppelt. Wenn ich die Uhr Zuhause über Wlan verbinde, über eine Fritzbox, hat die Galaxy App keine Verbindung zum Store. Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Store hergestellt werden kann und...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
B
Hallo zusammen... Seit Gestern bleibt meine Gear S3 Frontier im Standalone Modus, trotz aktiver Wlan Verbindung. Vorher funktionierte alles tadellos, auch der Wechsel zwischen Blutooth und Wlan war nie ein Problem. Die Remote Verbindung ist aktiv, WLAN-Profilsynchronisierung ist deaktiviert und...
Antworten
4
Aufrufe
111
J
K
Hallo, ich habe ein Iphone 11 und eine Gear S3 Frontier und wollte mir ein neues Ziffernblatt downloden. Die Watch ist sowohl mit Bluetooth als auch mit WLAN verbunden. Die Installation über die App "Galaxy Watch" funktioniert nicht. Hat Jemand eine Idee? Gruß Ulli 5588997
Antworten
5
Aufrufe
161
J
A
hallo nochmal, nachdem ich in einem anderen Post voll des lobes war, bin ich jetzt schier am verzweifeln ich habe gelesen, dass man bei einem iphone 2 Bluetootsverb herstellen muss/ kann nachdem es gestern noch mit einer BT (Gear S3(d810A) alle soweit funktioniert hat, habe ich , da die zweite...
Antworten
5
Aufrufe
130
A
B
Hallo! Seit 3 Tagen bin ich im Besitz der Gear S3 Frontier. Ankomende Anrufe auf meinem IPhone 5 S konnte ich bis gestern problemlos mit der Gear annehmen. Seit heute Morgen geht das nicht mehr. Nach drehen der Lunette nach rechts wird das Gespräch an das iPhone zurückverwiesen und auf der...
Antworten
16
Aufrufe
239
D
Zurück
Oben