Gear S3 - da Pulsmessung unbrauchbar, gibt es einen kompatiblen Pulsgurt?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo,
da die Pulsmessung der Gear S3 bei sportlichen Aktivitäten mehr oder weniger Zufallswerte ausgibt (habe das mit einer Pulsuhr mit Pulsgurt überprüft: die Pulsanzeige der Gear S3 liegt ständig WEIT neben den reellen Pulswerten) und somit völlig unbrauchbar ist, wäre ein Pulsgurt, dessen Daten die Gear S3 anstelle der eigenen Pulsmessung verwendet, sehr sinnvoll - gibt es sowas?
 
Hallo erikse,
nein es gibt keinen Pulsgurt. Hast du deine Samsung Gear Sport schon einmal zurückgesetzt? Und wie groß sind die Abweichungen?
 
Hallo,
die Abweichungen sind immens: z.B. wahrer Puls bei 160, Gear S3 zeigt unter 120 an. Das war auch nicht nur einmal so, sondern eine völlige falsche Pulsanzeige der Gear S3 ist der Standard - das habe ich immer wieder überprüft. Auch das Zurücksetzen hilft nichts - es liegt wohl an der Methode der Pulsmessung.
Viele Grüße
Erik
 
Wenn die Pulsmessung deiner Samsung Gear S3 so stark von den anderweitig gemessenen Werten abweicht, solltest du sie am besten mal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Wohnst du vielleicht in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Du benötigst dort nämlich keinen Termin, sondern kannst einfach vorbeigehen und deine Smartwatch unter die Lupe nehmen lassen.
 
Herzlichen Dank, ich habe die Gear S3 überprüfen lassen, aber sie ist völlig in Ordnung - es liegt leider am Pulsmesssystem selbst, das nicht mit einer Sportausübung kompatibel ist.
Wenn man den Arm ruhig hält und unter "Samsung Health" auf der Gear S3 den Puls messen lässt, funktioniert die Pulsmessung gut - man sieht eine schönen graphischen Herzschlagverlauf und bekommt einen plausiblen Wert. Sobald man jedoch seinen Arm dabei bewegt, wird die Herzschlagkurve unruhig und beliebig und man bekommt den Hinweis, dass die Pulsmessung so nicht möglich ist.
Das Schlimme ist jedoch, dass einem die Gear S3 beim Sport eine funktionierende Pulsmessung vorgaukelt und - wie eingangs beschrieben - völlig falsche Werte anzeigt. Das kann bei einem wahren Puls von über 185 (mit Pulsgurt gemessen) nicht unkritisch werden, wenn die Gear dabei gerade mal einen Puls von 138 anzeigt. Ich habe mir sogar alle Haare am Handgelenk entfernt, um der Uhr eine Chance zu geben, den Puls ordentlich zu messen, aber das hat nichts geholfen.
Aus gutem Grund gibt es für die meisten Smartwatches anderer Hersteller - trotz vorhandener Handgelenksmessung - auch Pulsgurte. Die Gear S3 bleibt ohne diese Möglichkeit in Sachen Sport leider ein nicht ernst zu nehmendes Spielzeug. Ich würde sie mir ganz bestimmt nicht mehr zulegen und rate auch davon ab.
 
Ich habe diese Abweichungen auch schon festgestellt und als Ursache herausgefunden: Die Uhr saß zu locker. Seit ich die Uhr zum Sport etwas enger schnalle und auf den obligatorischen Ein-Finger-Abstand verzichte kommen auch keine falschen Werte mehr. Das kannst Du auch einfach testen: Auf dem Crosstrainer einfach mit der anderen Hand die Uhr fixieren, so dass sie nicht mehr herumwackelt, dann sollten die Pulswerte stimmen
 
Hallo gonz81bs,
das ist vollkommen richtig. Die Uhr sollte bei sportlichen Aktivitäten möglichst ohne Spiel getragen werden, damit die Messwerte stimmen.
Viele Grüße
 
Das ist richtig. Trotzdem sind die Messungen nicht korrekt, wenn man z. B. die Uhr beim Nordic Walking benutzt. Hier habe ich für die Pulsmessung meine alte POLAR F7 mit Brustgurt noch zusätzlich an, weil mir die Gear S3 meistens keine Pulsmessung zeigt. Nutze ich die Stöcke nicht, sind die Werte OK. Es kann aber doch nicht sein, dass es bei einer Sportuhr Sportarten gibt bei denen die Pulsmessung nicht funktioniert. Was wäre denn dabei die Gear S3 mit einer Pulsmessung mit Brustgurt auszustatten. Dann wäre die Uhr wirklich perfekt. Samsung bewegt euch und nehmt die Beschwerden der Forumsteilnehmer ernst.
 
Ich habe beim Laufen immer 180 bis 205 Puls, definitv sicher falsch, und ja ich laufe schon seit 20 Jahren,---
 
Ich habe die Samsung Gear S3 nun seit Weihnachten. Wie bereits in vorherigen Beiträgen erläutert funktioniert die Pulsmessung absolut fehlerhaft! Ich habe sie mittlerweile enger als eng befestigt. Der Höhepunkt war letzte Woche abends bei einem lockeren 12km Lauf, als mein Puls bei 217 sein sollte. Dort hielt er sich etwa 5 Minuten. Völlig absurd.
Die Pulsmessung versagt und ich erachte es als ignorant, dass Samsung keinen Pulsgurt zulässt als komplementäres kompatibles Hilfsmittel. Die Pulswerte sind bei sportlicher Aktivität (Laufen) immer viel höher als tatsächlich. Ich bewege mich durchschnittlich bei 140-höchstens 150 und die Uhr zeigt schon nach wenigen Minuten nur noch Werte an >180/190. Unbrauchbar und unzuverlässig.
Aber damit nicht genug der Fehlfunktionen: Die Uhr gibt akustisch immer die jeweiligen Kilometergeschwindigkeiten durch über MyMapRun. Dabei werden mit völlig falsche Kilometerzeiten durchgegeben - z.B. über 8 Minuten, obwohl ich bei unter 6 Minuten gelaufen bin. In der späteren tabellarischen Gesamtaufstellung stimmt es dann auch wieder, aber warum werden falsche Werte ausgegeben akustisch?
Und wenn es an MyMapRun liegt. Warum öffnet sich Samsung denn nicht für andere Anbieter? Ich vermisse hier Runtastic oder andere App Anbieter, die nicht zugelassen werden.
Den absoluten Vogel hat es am Samstag Nachmittag abgeschossen: bei einem 16km Lauf sprang die Uhr von Kilometer 14 in 3 Minutensprüngen plötzlich auf 15, 16, 17, 18 und 19 Kilometer. Absolute Weltklasse: Leider war das keine Realität sondern einfach nur falsche Messwerte.
Ich bin mitten in der Vorbereitung zum Frankfurt Marathon und muss mich jetzt mit dieser Uhr rumärgern.
Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als mir jetzt eine andere Uhr zu kaufen. Ich würde mir ja hier mal etwas mehr Gehör wünschen und dass man Kunden-/Nutzungsfeedback konstruktiver aufgreift. Das hier kostet mich auch Zeit. Und meine Absicht ist ja konstruktives feedback zu geben.
 
Hallo L: @hseifert76,
vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback und deine Beobachtungen.
Es stimmt zwar, dass du keinen Brustgurt mit der Gear selbst koppeln kannst. Aber es besteht die Möglichkeit, einen kompatiblen Brustgurt mit der Samsung Health App auf deinem Smartphone zu koppeln. In dem Fall musst du allerdings auch das Workout über das Handy starten. Ich gebe den Wunsch nach einer Kopplungsmöglichkeit von Gurt und Smartwatch gerne weiter.
Da deine Smartwatch mehrere Wehwehchen hat (Kilometersprünge, falsche Ansagen), empfehle ich dir ebenfalls, die Uhr einmal zu resetten. Sollte das noch keine Besserung bringen, lass sie bitte einmal von einem autorisierten Servicepartner überprüfen. Die Möglichkeit gibt es zum Beispiel bei unseren Customer Service Plaza.
Viele Grüße
 
Hallo, bei meiner gear s3 frontier ist genau das gleiche Die pulswerte beim laufen sind total daneben. Bei meinem Freund (hat die gleiche Uhr) ist genau das selbe. Das ist echt mist! Ich habe mir gestern im decathlon einen puls Gurt gekauft und eben festgestellt das ich ihn mit der uhr gar nicht nutzen kann . Er funktioniert nur wenn ich endomondo über mein Handy starte. Dann brauche ich aber eigentlich die Uhr auch nicht mehr . Hier müsste Samsung unbedingt handeln und einen puls Gurt als Option zulassen
 
Vielen Dank für dein Feedback, wir leiten deinen Wunsch gerne weiter.
 
@Sazz20001 schrieb:Hallo, bei meiner gear s3 frontier ist genau das gleiche Die pulswerte beim laufen sind total daneben. Bei meinem Freund (hat die gleiche Uhr) ist genau das selbe. Das ist echt mist! Ich habe mir gestern im decathlon einen puls Gurt gekauft und eben festgestellt das ich ihn mit der uhr gar nicht nutzen kann . Er funktioniert nur wenn ich endomondo über mein Handy starte. Dann brauche ich aber eigentlich die Uhr auch nicht mehr . Hier müsste Samsung unbedingt handeln und einen puls Gurt als Option zulassen
Warum haste nich erst gguckt, ob die s3 dis kann, befor du geschoppt hast?
 
Die s3 kann man mit gar keinem pulsgurt verbinden. Eigentlich dachte ich auch, dass der pulsmesser der in der uhr integriert ist zuverlässig funktioniert. Aber das ist absolut nicht so! Gestern hab ich bei einem 30 km lauf einmal mit pulsgurt über endomondo aufgezeichnet und mit map my run über die gear s3 Schon beim Laufen selbst waren die Abweichungen imenz groß. Die Werte der uhr waren auch teils total absurt. Die Auswertung am Computer sagt das gleiche . Siehe Fotos! Bei der uhr von meinem Freund ist genau das gleiche und anscheinend bei einigen hier auch . Da besteht seitens Samsung dringend handlungsbedarf, meiner Meinung nach !
37777i5CEBC7B771EC2EB4?v=v2.jpg

37776i98CAD8C3D1ED0632?v=v2.jpg

37779i63C5034C343952EA?v=v2.jpg

37778iDAC037F27F3A3981?v=v2.jpg
 
Ich nutze die Gear S3 mit dem Polar H10 Gurt und der funktioniert tadellos. Zum aktivieren benötigt man das Watchface Sporty Watch muss dann den ganzen Workouterkennungsquatsch von samsung abschalten und siehe da die Uhr kann alles sogar direkt nacht strava exportieren.
Wie ich Samsung kenne werden sie alles dran setzen diese Möglichkeit aber wieder zu zerstören.
Ich habe noch die Apple Watch 3 und andere Uhren. Die Apple Watch besitzt den aktuell absolut besten Herzfequenzmesser.
Ich hoffe allen S3 Nutzern könnte ich helfen dank sporty watch wird die Gear S3 zu einer Uhr mit der man jetzt wirklich vernünftig trainieren kann. Damit man auch was bei Sonne ablesen kann empfehle ich alive als zusatzapp. Warum das die Experten hier im Forum allerdings alles nicht wissen ist mehr als komisch.
 

Similar threads

F
Hallo Zusammen, kennt einer eine Möglichkeit, bei der Gear S3 im Workoutmodus die Pulsmessung zu deaktivieren? Ich gehe immer wieder Wandern und brauche dabei keine Pulsmessung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke! VG Tobi...
Antworten
8
Aufrufe
141
K
R
Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen Brustgurt zur Pulsüberwachung meiner Workouts zugelegt. Dieser wird vom Handy auch wunderbar erkannt und konnte problemlos als "Zubehör" hinzugefügt werden. Ich habe jetzt jedoch das Problem, wenn ich ein Workout über die Gear S3 starte, wird nicht...
Antworten
2
Aufrufe
120
R
H
Eine update sollte alte Fehler beheben, neue Funktionen ermöglichen, ein Produkt insgesamt besser machen. Hier ist genau das Gegenteil eingetreten. Die Gear S3, die was GPS, Pulsmessung, Aktivitätst-Tracking eh schon ziemlich bescheidene Ergebnisse lieferte, ist nach dem letzten Update...
Antworten
2
Aufrufe
120
J
S
Hallo, Ich habe eine Gear S3 und ein Problem mit dem Pulsmesser. In Ruhe misst er ordentlich und zeigt den richtigen Ruhepuls an. Wenn ich aber einen Spaziergang machen, dann spinnen die Werte. Die Messung steht auf "immer" und springt plötzlich auf 160 bpm hoch. Laut Sensor von meinem S7...
Antworten
15
Aufrufe
120
U
W
Das letzte Update der Gear S3 (Frontier) hat ja bekanntlich die 10-minütige Pulsmessung zerschossen. Es wird immer nerviger. Über Nacht völlig sporadisch nur ganze 3 Messungen (s.Foto). So ist die Gear nicht mehr zu gebrauchen. Und was tut Samsung??? Hofft darauf, daß man die neue Gear kauft...
Antworten
3
Aufrufe
183
S
Zurück
Oben