Gear Fit2 Pro - Probleme beim Schwimmtraining und der Übertragung an S Health

G
G.
User
Ich habe seit heute eine Gear Fit2 Pro, und bin nach dem ersten Einrichten sofort ab ins Schwimmbad.
Das Schwimmtraining habe ich mittels Speedo On begonnen, vorher aber die Bahnlängen mit 25m fixiert und angegeben, dass ich 40 Längen schwimmen möchte.
Problem 1:
Ich bin nicht 40 Bahnen geschwommen, sondern 50. Habe danach überprüft, ob eh alles gut angezeigt wird und musste feststellen, dass meine Gear meinte, ich wäre um 125m (Sprich 5 Bahnen) zu wenig geschwommen.
Problem 2:
Ich hatte mein Smartphone in der Schwimmhalle dabei (natürlich nicht im Wasser) aber mit stehender Bluetooth-Verbindung, doch das Schwimmtraining wurde nicht in die Samsung Health übernommen. Weder die Strecke, noch die Bahnen, noch die verbrauchten Kalorien. Ich kann dieses Training an der Gear zwar im Speedo-Trainigslogbuch einsehen, aber mit der S Health kann ich die Daten nicht verbinden. (Ich kann die Gear auch nicht direkt (ohne S Health) mit MyFitnessPal verbinden. Dort kann ich aber wenigstens die Daten aus dem Trainingslogbuch händisch eintragen, und das Tagebuch dann vervollständigen, damit ich meine tägliche Bilanz bekomme.
Ich glaube nicht an einen Defekt, wahrscheinlich mache ich nur irgendetwas falsch. Kann mir aber selber nicht helfen, und deshalb erbitte ich hier Rat.
LG Grossmutter

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Naja, das Smartphone lag auf der Liege, d.h. die grösste Entfernung waren 30 Meter. In irgeneiner Beschreibung (Handy oder Gear ??) hab ich gelesen, dass BT eine Entfernung von bis zu 100 Metern schafft.
Wenn ich das Smartphone bei allen Aktivitäten "am Mann" tragen müsste wäre das doch oftmals schwierg. Nicht nur im Wasser. Wer nimmt es denn z.B. zum Laufen mit? Ich hab doch die Gear, damit ich es daheim lassen kann. Oder funktioniert die Gear dann nicht mehr? ..... Jetzt bin ich total verwirrt, sorry ....
Aber wenngleich über diese DIstanz von etwa 30m im Schwimmbad die BT Verbindung abgerissen wäre - die Daten sind ja immer noch im Speedo Tagebuch, warum kann ich die nicht in die S Helth bekommen?
 
Danke Dir für den Link, das ist interessant zu lesen.
Ich bin ja überhaupt kein Fan von BT und versuche es zu vemeiden, wo es geht. Bin daheim wohl technisch/elektronisch ganz gut aufgestellt (und ordentlich mit Wlan vernetzt), aber outdoor möchte ich das alles nicht. Seit ich das Handy gegen ein Smartphone getauscht hab, mag ich das gar nicht mehr mitnehmen. Es ist zu unhandlich und ich weiss gar nicht, wohin ich mir das Ding bei Gartenarbeit und (Hunde)Sport stecken soll. Die Gear ist daher für mich eine tolle Alternative zur Kontrolle um meine Fitness ein bisschen zu verbessern und dadurch meinem neuen Gast (Diabetes) den Garaus zu machen.
 
Das ist mir alles zu unbequem und davon abgesehen möchte ich gerne "für mich" sein draussen in der Natur .... keine Telefonate, keine Mails, etc. *1f642.png* Ich trug seit meiner Pensionierung vor 10 Jahren nicht mal mehr eine Armbanduhr
Diesbezüglich ein Bonus für die Gear: der SOS Button. Denn es kann ja auch mal was passieren, wo man sich alleine nicht mehr helfen kann
 
Schade dass es bisher keine Lösung für mein Problem gab, wie ich die Schwimmdaten in die S Health bringe.
Ich wäre tatsächlich dankbar dafür; ich befürchte halt, dass der Anteil der Schwimmer eher gering ist. Dabei wird die Gear doch besonders für ihre "Schwimmertauglichkeit" gelobt und beworben ......
 
Danke für den Tipp. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Daran hatte ich gar nicht gedacht. Mal sehen, ob es hier sowas gibt .... das kann ich aber erfragen!
 
Ich hab mir die Gear hauptsächlich als Schwimmuhr gekauft, weil sie besonders gelobt und beworben wurde. Alle anderen Dinge finde ich bei anderen Trackern auch (mehr oder weniger). Nun mein Fazit:
1) sie ist definitv wasserdicht beim Bahnenschwimmen in der Halle, im See hab ich sie noch nicht getestet
2) ich hätte mir gewünscht, die zurückgelegten Bahnen beim Schwimmen direkt zu sehen, um nicht zählen zu müssen; das kann sie aber nicht, weil im Wasserdich-Modus ja das Display schwarz bleibt.
3) sie zählt die Bahnen (bei mir) nicht korrekt. Beispiel: Ich hatte 40 Bahnen á 25m als Ziel voreingestellt, dann aber beschlossen noch zusätzliche 10 Längen zu schwimmen. Hab also 50 Längen = 1250 Meter absolviert. Nach dem Training wollte ich die Anzeige auf der Gear überprüfen. Sie sagte mir, ich hätte mein Ziel von 40 Längen gar nicht erreicht, es fehlen noch 5 Bahnen! Sowas darf doch nicht sein, das ärgert mich.
4) Das Schimmtraining wurde auf der Gear zwar im SpeedOn aufgezeichnet, und dort ist es immer noch im Trainingslogbuch gespeichert, es war mir aber nicht möglich, dieses Daten in die S Health oder MyFitnessPal zu übernehmen. Das musste ich händisch tun.
Für meine Probleme (Punkt 3+4) habe ich hier im Forum bereits einen Beitrag geschrieben, leider konnte mir dort nicht geholfen werden. Vielleicht ist ja hier jemand mit diesen speziellen Kenntnissen und "Schwimmer-Erfahrung".
Liebe Grüsse
Silvia
 
Hallo L: @Grossmutter,
ich habe deinen doppelten Beitrag in den bestehenden Thread verschoben, damit deine Fragestellung zentral an einer Stelle beantwortet werden kann. *:smiling-face:
Auf deiner Gear Fit2 Pro befindet sich die aktuelle Firmware? Falls ja, setze deine Uhr bitte einmal zurück und prüfe beim nächsten Schwimmbadbesuch, ob die Bahnen wie geschwommen gezählt werden.
Liebe Grüße
 
Danke SInaR.
Ja , die Gear wurde vor wenige Tagen zurückgesetzt und alles ist auf neuestem Stand. Morgen bin ich wieder im Schwimmbad und werde weitere Versuche mit verschiedenen Modi machen. Bei Erfolg werde ich auf jeden Fall berichten *1f642.png*
LIebe Grüsse
Silvia
 
@Grossmutter schrieb:Morgen bin ich wieder im Schwimmbad und werde weitere Versuche mit verschiedenen Modi machen. Bei Erfolg werde ich auf jeden Fall berichten
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden. *:smiling-face:
 
Servus,
wie versprochen ist hier ein kleines "Erfahrungs-Update". Ich hab verschiedenes ausprobiert, und die Ergebnisse waren - naja, ich nenne es "bemerkenswert" *:winking-face:
Als erstes hier ein Kurzbericht über einen von ca. 10 verschiedenen Tests mit der SpeedoOn App. Ich habe jedes Mal andere Ziele eingegeben, die Anzeigen wollten aber nicht mit den Tatsachen korrespondieren. Eines dieser Beispiele zeige ich euch hier:
Ich habe voreingestellt, dass ich gerne 50 Bahnen á 25m (=1250m) schwimmen möchte, und habe das auch getan. Die Gear hat ganz normal den Countdown gestartet, und ich begann, meine DIstanz zu schwimmen. Nachdem ich mein Pensum absolviert hatte, zeigte mir die App folgende Auswertung (siehe Screenshot unten):
Hier ist zu lesen, dass ich nur 125m geschwommen sei, und mein Ziel nicht erreicht habe.
Die Anzahl der Bahnen fehllt.
Auch wird angemerkt, dass ich für diese 125m 54 MInuten 42 Sekunden gebraucht habe, was in etwa meiner Schwimmzeit entsprach. Es wurde auch berechnet, dass meine Durchschnittliche Geschwindigkeit für 100m einer Zeit von 34 Minute und 43 Sekunden entspricht. Dass das alles nicht stimmt, ist selbsterklärend *:thinking-face:
Nach all diesen Versuchen habe ich beschlossen, auf SpeedoOn ganz zu verzichten, weil es einfach nicht klappt. Das ist schade, denn in der Theorie kann man sich damit einen hervorragenden Trainingsplan erstellen, den abarbeiten und gut kontrollieren. In der Praxis leider nicht ..... davon abgesehen gibt es SpeedoOn auch nur in English.
Was mir noch gefallen hätte: SpeedoOn gibt es auch für den PC, da kann man mit den Auswertungen viel besser umgehen als auf dem Smartphone. Da kann die S Health ja nicht mithalten *:face-with-rolling-eyes:
129386i905BB8DF82963E7A?v=v2.jpg
 
Ich möchte euch aber die Ergebnisse aus der "normalen" Gear App nicht vorenthalten.
Auch hier habe ich mehrfach herumprobiert, immer wieder mit verschiedenen Zielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer um einen Bahn wenger gezählt wird, als ich tatsächlich geschwommen bin. Auch habe ich erkannt, dass Bahnen nur dann gezählt werden, wenn ich mit der Hand, an welcher ich die Gear trage, nach jeder Bahn auf den Beckenrand klopfe (was meinen Rhythmus ein wenig stört). *:face-with-rolling-eyes:
Hier der Bericht einer der Trainings:
Ich habe auf der Gear Training/Trainieren/Aktivitätstyp Schwimmen angewählt und als Ziel 60 Bahnen eingegeben. Und auch hier habe ich nach dem Countdown und dem Einschalten des Wasserschutzmodus begonnen , meine Längen zu schwimmen.
Bei dieser Einstellung ist es während des Schwimmens jederzeit möglich, durch Betätigung des oberen Knopfes an der Gear zu sehen, ob man sein Ziel schon erreicht hat bzw. wie weit man noch davon entfernt ist. D.h.: es werden sowohl die geschwommenen als auch die noch ausstehenden Längen angezeigt. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Genau das war eigentlich mein Wunsch. Das wurde/wird in allen Testberichten der Gear so erwähnt, und das war auch für mich die Entscheidung für genau diesen Tracker.
Als ich mit meinem Training fertig war und die Gear die Daten an die S Helath übermittelt hatte, konnte ich dann noch folgendes auslesen (sowohl als Tabelle als auch in grafischer Darstellung):
Workout-Dauer
Gesamtdauer
Gesamtstrecke
Workout-Kalorien
Beckenlänge
Schwimmzüge gesamt
geschwommene Gesmtlängen
schnellste Bahn
durchnittliche Bahngeschwindigkeit
Zeit pro Bahn (alle)
Geschwin
durchschnttlicher SWOLF
bester SWOLF
km/h Durchschnitt
km/h Maximalgeschwindigkeit
Zeit pro 100m (Minuten, Sekunden) Durchschnitt
Zeit pro 100m (Minuten, Sekunden) Maximalgeschwindigkeit
PULS Durchschnitt
PULS Maximal
Zu den Pulswerten gint es noch Diagramme. Ich habe aber nachgelesen, dass die Pulswerte beim Schwimmen ohne Verwendung eines Brustgurts nicht wirklich aussagekräftig sind, also sind die zu vernachlässigen.
Ich muss sagen, wirklich begeistert bin ich von so viel Statistik. Schade, dass ich die nur am Smartphone sehen kann, denn de S-Health gibt es ja nicht am PC (ein Manko !!!). Wie gerne würde ich die Werte automatisch in ein Excel exportieren, um sie dann als Kurvendiagramme darzustellen und ev. auch auszudrucken (gibt es hier eine Möglicheit?)
Interessant finde ich aber folgende Anzeigen des Kalorienverbrauchs:
Beim Schwimmen mit der SpeedoOn App über 54:52 Minuten betrug der Verbrauch 592 kcal
Beim Schwimmen mit der SpeedoOn App über 55:44 Minuten betrug der Verbrauch 379 kcal
Wirklich vertrauenswürdig ist das nicht. *:thinking-face:
Ich habe es also schlussendlich geschafft, die Gear so zu nutzen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hätte mir aber gewünscht, all das, was ich mühsam erforschen musste, in einer Betreibsanleitung zu lesen.
Einen kleinen Nachtrag zur Gear möchte ich aber noch anfügen:
1) Warum beim Schwimmen immer eine Bahn zu wenig gezählt wird, erschliesst sich mir nicht.
2) Die Etagenzählung macht was sie will. In meinem Schwimmbad zählt sie manchmal die Geschosse und ein andermal eben nicht.
3) Die Zählung der Schritte ist auch nicht exakt, wenn ich beispielsweise mit den Hunden unterwegs bin und die "Gear-Hand" nicht so viel bewege (weil da die Leine des Hundes getragen wird), werden nicht alle Schritte gezählt. Ebenso, wenn man beim Spazierengehen die Hände in den Taschen hat
So, das war viel und lang. Ich hoffe, es hat euch nicht gelangweilt *1f642.png*
Liebe Grüsse
SIlvia
 
Hallo L: @Grossmutter,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich gebe dein Feedback weiter. In deinem anderen Thread habe ich dir zum Thema Samsung Health am PC auch bereits geantwortet. *:sun-with-face:
 
Meine Bluetooth Headset im Fahradhelm hat eine Reichweite von 800m.
 

Similar threads

M
Ich habe eine neue Gear Fit2. Wenn ich Sport mache und die Gear mir ein Workout anzeigt wird dieses nicht immer in S-Healt übertragen. Wenn ich über S-Health auf das Gear Widget gehe wird mir in der Gear das Workout angezeigt, jedoch nicht in S-Health übernommen. Das passiert nicht immer, aber...
Antworten
25
Aufrufe
327
A
K
Ich habe seit kurzen einen Gear Fit2-Tracker und habe ihn mit meinem S2 verbunden. Allerdings erkennt die App 'S Health' das Gerät nicht, obwohl es mit dem S2 verbunden ist - ich starte ja 'S Health' über die App 'Samsung Gear' und trotzdem erkennt 's Health' den Tracker nicht. Was kann ich...
Antworten
1
Aufrufe
169
J
A
Ich möchte euch heute die Weiterentwicklungen der Samsung Gear Fit2 Pro vorstellen. Sie hat ordentlich zugelegt, aber bleibt von der Optik her so schlank wie die Vorgängerin. :smileywink: Die macht alle nass Nun könnt ihr euer smartes Fitnessarmband zum Schwimmen und Plantschen nutzen. Mit dem...
Antworten
8
Aufrufe
148
G
1
Hallo, ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer einers Gear Fit2 und inzwischen stören mich doch ein paar Sachen. Eine Smartwatch/Tracker sollte halt nicht nur gut aussehen. Der Akku war vor 3 Tagen bei 0% tiefentladen. Ladeprozess dauerte gut 1 1/2h was ich als normal erachte. Um 19 Uhr abgesteckt...
Antworten
2
Aufrufe
180
1
Zurück
Oben