Galaxy Watch und Samsung Gear am rechten Arm

B
B.
User
Moin moin an alle,
ich liebäugle mit dem Gedanken mir eine Galaxy Watch zu kaufen.
Allerdings frage ich mich, ob man - wie bei der ApfelUhr - einstellen kann, an welchem Arm die Uhr getragen werden soll. Primär geht es ja für einen Linkshänder, der die Uhr rechts trägt, die Hardwarebuttons links zu haben, d. h. die Uhr müsste das Bild um 180 Grad versetzt anzeigen, zudem müsste man die Armbänder tauschen (Oben, unten) ...
Die Suche hier hat einen Thread von 2016 hervorgebracht - allerdings denke ich mal, dass sich in Zwischenzeit vieles getan hat. Damals, 2016 mit der S2 war es wohl noch nicht möglich.
Habt ihr Erfahrung mit dem Thema?
Viele Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo BratVogel,
die Infos von damals helfen tatsächlich nicht weiter. *:winking-face: Da die Samsung Galaxy Watch gestern erst vorgestellt wurde, wissen wir auch noch nicht alle Einzelheiten. Ich habe deine Anfrage weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe. Daher bitte ich dich noch um etwas Geduld.
 
Dann bin ich doch mal sehr gespannt! Danke für das weiterleiten!
Wie sieht es denn bei der Gear S3 aus? Ist das da möglich?
 
Eine Möglichkeit zur Drehung vom Ziffernblatt um 180° wäre optimal (wie bei der Iwatch...), damit auch Linksträger die Knöpfe auf der Körperseite haben können.
Ich löse sonst leicht mit Handgelenksbewegungen was aus und trage die Uhren (ich hatte die S3 und Gear Sport) deshalb am rechten Handgelenk. In der Smartphone App konnte man (WIMRE, schon etwas her) da schon einstellen, an welchem Handgelenk die hängt. Bedienung der Knöpfe ist auch mit der linken Hand kein Problem - für mich.
 
@BratVogel schrieb:Wie sieht es denn bei der Gear S3 aus? Ist das da möglich?
Bei der Gear S3 ist dies nicht möglich. Es gibt leider keine Einstellung die das Display um 180 Grad dreht.
Dadurch ist die Betätigung der Tasten etwas umständlich am rechten Arm aber ansonsten ist die Bedienung unproblematisch.
 
Hallo BratVogel,
leider funktioniert dies nicht. Und Urlaub hat euch ja schon über die Samsung Gear S3 informiert.
 
Hallo,
ich bin Linkshänder und trage die Gear am rechten Arm. Ich kann dir versichern, dass sie sich problemlos bedienen lässt. Im Gegensatz zum Bedienungskonzept unserer Mitbewerber, steuerst du die Galaxy Watch hauptsächlich über die Lünette und den Touchscreen. Rechts befinden sich zwei Knöpfe. Aber diese lassen sich ganz einfach mit dem Daumen deiner linken Hand bedienen, der Zeigefinger stabilisiert die Uhr auf der anderen Seite.
Ich habe es ausprobiert: wenn du die Uhr umdrehst, machst du exakt die gleiche Geste: mit Daumen und Zeigefinger links und rechts drücken (Knopfdruck und Stabilisation). Das ist wirklich kein Problem.
 
Hallo beisammen,
hat jemand eine Idee, wie die Gear Fit 2 für Linkshänder fit wird?
Ich stelle mir vor, den Bildschirm um 180 Grad zu drehen.
Dann wären die Knöpfe auf der richtigen Seite...
Dank und Grüße
Ulli
 
Hallo L: @Ulli57,
ich habe deinen Thread hier hin verschoben. Hier ist er richtig. Schau mal meine Antwort, die trifft auf die Samsung Gear Fit2 genauso zu:
@DavidB schrieb: Hallo, ich bin Linkshänder und trage die Gear am rechten Arm. Ich kann dir versichern, dass sie sich problemlos bedienen lässt. Im Gegensatz zum Bedienungskonzept unserer Mitbewerber, steuerst du die Galaxy Watch hauptsächlich über die Lünette und den Touchscreen. Rechts befinden sich zwei Knöpfe. Aber diese lassen sich ganz einfach mit dem Daumen deiner linken Hand bedienen, der Zeigefinger stabilisiert die Uhr auf der anderen Seite. Ich habe es ausprobiert: wenn du die Uhr umdrehst, machst du exakt die gleiche Geste: mit Daumen und Zeigefinger links und rechts drücken (Konpfdruck und Stabilisation). Das ist wirklich kein Problem.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Es ist allerdings ein Unterschied ob Daumen oder ob Zeigefinger die Stütz-/Bedienfunktion ausführen (daher sind die Knöpfe für den Rechtshänder auf der rechten Seite des Gehäuses angebracht)...
So schön wie die Gear Fit programmiert ist wäre es doch ein Klacks, die Bildschirmrotation für bessere Usability einzubauen.
 
Ich habe mittlerweile eine Gear Fit2 Pro und sie lässt sich perfekt mit dem Daumen bedienen.
 
Alles schön und gut. Aber am rechten Arm werden einige Sportarten nicht erkannt. Alles wo man in der Ausgangsposition den Arm runterhängen lassen muss wird so nicht erkannt. Toll gelöst und super mitgedacht Samsung!
So ist die App Health ja nicht nutzbar und erklärt mit Sicherheit bei einigen auch die seltsamen Werte...
 
Also beim kreuzsprung zb muss man damit das Training startet in Ausgangsposition gehen. Aufrecht stehen und Arme nach unten. Die Uhr erkennt das am rechten Arm aber nicht. Wenn man die uhr dreht geht es. Das selbe bei dem Kniebeugen. Startposition Hände in die Hüften gestemmt. Wird nicht erkannt. Am linken Arm geht das alles ohne Probleme. Wenn ich mir jetzt überlege das die automatische Workouterkennung auch auf Rechtshänder ausgelegt ist kann man sich ja ausmalen was die sensoren da denken wenn sie Kopfstand am rechten Arm machen. Weitere Sportarten habe ich noch nicht geprüft.
Ein weiteres Manko ist das wenn man die Uhr am rechten Arm trägt das Micro unten und der Lautsprecher oben ist. Ich spreche dann quasi in den Lautsprecher.
Ich rede hier von der s3 frontier aber das Problem ist ja denke ich bei der Watch ebenso gegeben.
Da solltet ihr euch mal was einfallen lassen.
 
  • Die automatische Workouterkennung funktioniert bei mir zuverlässig am rechten Arm.
  • Bei den Kniebeugen interpretierst du das Bild falsch. Du sollst die Arme gekreuzt auf deine Schultern legen. Ich habe es eben ausprobiert: Das funktioniert problemlos am rechten Arm.
  • Beim Workout "Sternsprung" funktioniert es in der Tat nicht. Danke für den Hinweis, das leite ich weiter.
  • Das Mikro und der Lautsprecher sind bauartbedingt natürlich andersherum. Das empfinde ich aber als unproblematisch, es ist ein Distanzunterschied von 4,5 cm und ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
 
Sorry. Nicht Kniebeuge sondern Ausfallschritt. Hier wird die Position nicht erkannt.
Und jetzt mal weiter gedacht. Einige Bewegungen erkennt die Uhr richtig. Aber spiegelverkehrt. Bzw oben und unten vertauscht. Und das soll dann keine Auswirkungen haben? Also ich wette das da noch einige andere Bewegungen vom Programm nicht richtig erkannt werden. Wie auch. Also. Die sollen mal ne Einstellung für Linkshänder raus bringen. Im übrigen hält man wenn man den rechten Arm ungünstig hält und das Handgelenk nach oben beugt den Lautsprecher zu. Also kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ist zumindest unvorteilhaft.
 
Ich habe Feedback. Es lässt sich bereits jetzt bei den Übungen, wo dies relevant ist, der Tragearm einstellen. Öffne bitte auf der Uhr:
  • Samsung Health >
  • Training >
  • Trainieren >
  • Ausfallschritt >
  • OK.
Jetzt musst du mit der Lünette ganz nach unten scrollen und findest dort den Menüpunkt
  • Handgelenk.
 
So ein Quatsch. Wenn man ein Hemd oder eine Jacke an hat wird die Bedienung echt schwierig. Weder mit Lünette noch über Touch kommt man aus den Apps/Widgets raus. Dafür braucht man die Tasten und die sind dann so gut wie nicht erreichbar.
 

Similar threads

T
hi, gestern hab ich, sozusagen als frühes b-day-geschenk, meine alte galaxy watch active 2 an mein Freund abgetreten. leider ist der so einer, der die uhr am rechten Arm trägt. kann man das denn mitlerweile umstellen? ich seh nix, weder bei ihm noch bei meiner 4er. müssen die knöpfe in seinem...
Antworten
1
Aufrufe
113
T
P
Hallo, mal ne ganz blöde frage.. ich habe keine ahnung aber mir ist grade aufgefallen ich trage meine Uhr rechts. Und bei dieser BIO Messung muss ich meine finger so krüppelig an die knöpfe halten. Auf dem anzeige bild sieht es so aus als ob ich die Uhr eigentlich Links tragen müsste. Ich hatte...
Antworten
17
Aufrufe
176
M
H
Hallo zusammen! Ich habe die Galaxy Watch 42mm ohne LTE (mit Galaxy S9) und bin damit ansich recht zufrieden. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und die Workout Erkennung funktioniert meistens. Allerdings wird trotz Aktivierung von GPS keine Distanz gemessen. Beim Gehen (sofern erkannt)...
Antworten
8
Aufrufe
125
A
D
Moin vom Deich, ich habe ein Note 10+ und eine Galaxy Watch; beides per Bluetooth miteinander verbunden. Die Watch ist so eingestellt, dass Nachrichten auf die Uhr weiter geleitet werden. Die Einstellung 'Verbundenes Telefon stummschalten' und 'Nur anzeigen, wenn Uhr getragen wird' sind aktiv...
Antworten
2
Aufrufe
146
R
M
Am Wochenende laufe ich mit meinen Bruder die gleiche Strecke der hat eine galaxy watch active2 und ich galaxy watch 3 beide haben wir gps an zur Strecke aufzeichnen. So weit so gut meine Frage ist wieso zeigt die galaxy watch 3 200m weniger an als die andere und beim laufen meldet sie sich...
Antworten
5
Aufrufe
131
M
Zurück
Oben