Galaxy Watch und Samsung Gear am rechten Arm

Diskutiere und Helfe zu Samsung Galaxy Watch und Samsung Gear am rechten Arm in Smartphones um eine Lösung zu finden; Moin moin an alle, ich liebäugle mit dem Gedanken mir eine Galaxy Watch zu kaufen. Allerdings frage ich mich, ob man - wie bei der ApfelUhr -... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von BratVogel, 8. August 2018.

1. BratVogel
    BratVogel Guest

Moin moin an alle,
    ich liebäugle mit dem Gedanken mir eine Galaxy Watch zu kaufen.
    Allerdings frage ich mich, ob man - wie bei der ApfelUhr - einstellen kann, an welchem Arm die Uhr getragen werden soll. Primär geht es ja für einen Linkshänder, der die Uhr rechts trägt, die Hardwarebuttons links zu haben, d. h. die Uhr müsste das Bild um 180 Grad versetzt anzeigen, zudem müsste man die Armbänder tauschen (Oben, unten) ...
    Die Suche hier hat einen Thread von 2016 hervorgebracht - allerdings denke ich mal, dass sich in Zwischenzeit vieles getan hat. Damals, 2016 mit der S2 war es wohl noch nicht möglich.
    Habt ihr Erfahrung mit dem Thema?
    Viele Grüße!

via Samsung Community

BratVogel, 8. August 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:

3. MarinaM
    MarinaM Guest
    Hallo BratVogel,
    die Infos von damals helfen tatsächlich nicht weiter. *:winking-face: Da die Samsung Galaxy Watch gestern erst vorgestellt wurde, wissen wir auch noch nicht alle Einzelheiten. Ich habe deine Anfrage weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe. Daher bitte ich dich noch um etwas Geduld.

MarinaM, 10. August 2018
  4. BratVogel
    BratVogel Guest
    Dann bin ich doch mal sehr gespannt! Danke für das weiterleiten!
    Wie sieht es denn bei der Gear S3 aus? Ist das da möglich?

BratVogel, 10. August 2018
  5. wollid
    wollid Guest

Eine Möglichkeit zur Drehung vom Ziffernblatt um 180° wäre optimal (wie bei der Iwatch...), damit auch Linksträger die Knöpfe auf der Körperseite haben können.
    Ich löse sonst leicht mit Handgelenksbewegungen was aus und trage die Uhren (ich hatte die S3 und Gear Sport) deshalb am rechten Handgelenk. In der Smartphone App konnte man (WIMRE, schon etwas her) da schon einstellen, an welchem Handgelenk die hängt. Bedienung der Knöpfe ist auch mit der linken Hand kein Problem - für mich.

6. Urlaub
    Urlaub Guest
    Bei der Gear S3 ist dies nicht möglich. Es gibt leider keine Einstellung die das Display um 180 Grad dreht.
    Dadurch ist die Betätigung der Tasten etwas umständlich am rechten Arm aber ansonsten ist die Bedienung unproblematisch.

7. MarinaM
    MarinaM Guest
    Hallo BratVogel,
    leider funktioniert dies nicht. Und Urlaub hat euch ja schon über die Samsung Gear S3 informiert.

MarinaM, 24. August 2018
  8. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo,
    ich bin Linkshänder und trage die Gear am rechten Arm. Ich kann dir versichern, dass sie sich problemlos bedienen lässt. Im Gegensatz zum Bedienungskonzept unserer Mitbewerber, steuerst du die Galaxy Watch hauptsächlich über die Lünette und den Touchscreen. Rechts befinden sich zwei Knöpfe. Aber diese lassen sich ganz einfach mit dem Daumen deiner linken Hand bedienen, der Zeigefinger stabilisiert die Uhr auf der anderen Seite.
    Ich habe es ausprobiert: wenn du die Uhr umdrehst, machst du exakt die gleiche Geste: mit Daumen und Zeigefinger links und rechts drücken (Knopfdruck und Stabilisation). Das ist wirklich kein Problem.

9. Ulli57
    Ulli57 Guest

Hallo beisammen,
    hat jemand eine Idee, wie die Gear Fit 2 für Linkshänder fit wird?
    Ich stelle mir vor, den Bildschirm um 180 Grad zu drehen.
    Dann wären die Knöpfe auf der richtigen Seite...
    Dank und Grüße
    Ulli

10. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo L: @Ulli57,
    ich habe deinen Thread hier hin verschoben. Hier ist er richtig. Schau mal meine Antwort, die trifft auf die Samsung Gear Fit2 genauso zu:

11. Ulli57
    Ulli57 Guest
    Hallo und danke für die Antwort.
    Es ist allerdings ein Unterschied ob Daumen oder ob Zeigefinger die Stütz-/Bedienfunktion ausführen (daher sind die Knöpfe für den Rechtshänder auf der rechten Seite des Gehäuses angebracht)...
    So schön wie die Gear Fit programmiert ist wäre es doch ein Klacks, die Bildschirmrotation für bessere Usability einzubauen.

12. DavidB
    DavidB Guest
    Ich habe mittlerweile eine Gear Fit2 Pro und sie lässt sich perfekt mit dem Daumen bedienen.

13. Axxelfoley
    Axxelfoley Guest
    Alles schön und gut. Aber am rechten Arm werden einige Sportarten nicht erkannt. Alles wo man in der Ausgangsposition den Arm runterhängen lassen muss wird so nicht erkannt. Toll gelöst und super mitgedacht Samsung!
    So ist die App Health ja nicht nutzbar und erklärt mit Sicherheit bei einigen auch die seltsamen Werte...

Axxelfoley, 5. November 2018
  14. DavidB
    DavidB Guest

Kannst du das konkretisieren? Welche Sportart ist das?

15. Axxelfoley
    Axxelfoley Guest
    Also beim kreuzsprung zb muss man damit das Training startet in Ausgangsposition gehen. Aufrecht stehen und Arme nach unten. Die Uhr erkennt das am rechten Arm aber nicht. Wenn man die uhr dreht geht es. Das selbe bei dem Kniebeugen. Startposition Hände in die Hüften gestemmt. Wird nicht erkannt. Am linken Arm geht das alles ohne Probleme. Wenn ich mir jetzt überlege das die automatische Workouterkennung auch auf Rechtshänder ausgelegt ist kann man sich ja ausmalen was die sensoren da denken wenn sie Kopfstand am rechten Arm machen. Weitere Sportarten habe ich noch nicht geprüft.
    Ein weiteres Manko ist das wenn man die Uhr am rechten Arm trägt das Micro unten und der Lautsprecher oben ist. Ich spreche dann quasi in den Lautsprecher.
    Ich rede hier von der s3 frontier aber das Problem ist ja denke ich bei der Watch ebenso gegeben.
    Da solltet ihr euch mal was einfallen lassen.

16. DavidB
    DavidB Guest
    • Die automatische Workouterkennung funktioniert bei mir zuverlässig am rechten Arm.
    • Bei den Kniebeugen interpretierst du das Bild falsch. Du sollst die Arme gekreuzt auf deine Schultern legen. Ich habe es eben ausprobiert: Das funktioniert problemlos am rechten Arm.
    • Beim Workout "Sternsprung" funktioniert es in der Tat nicht. Danke für den Hinweis, das leite ich weiter.
    • Das Mikro und der Lautsprecher sind bauartbedingt natürlich andersherum. Das empfinde ich aber als unproblematisch, es ist ein Distanzunterschied von 4,5 cm und ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.

17. Axxelfoley
    Axxelfoley Guest
    Sorry. Nicht Kniebeuge sondern Ausfallschritt. Hier wird die Position nicht erkannt.
    Und jetzt mal weiter gedacht. Einige Bewegungen erkennt die Uhr richtig. Aber spiegelverkehrt. Bzw oben und unten vertauscht. Und das soll dann keine Auswirkungen haben? Also ich wette das da noch einige andere Bewegungen vom Programm nicht richtig erkannt werden. Wie auch. Also. Die sollen mal ne Einstellung für Linkshänder raus bringen. Im übrigen hält man wenn man den rechten Arm ungünstig hält und das Handgelenk nach oben beugt den Lautsprecher zu. Also kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ist zumindest unvorteilhaft.

18. DavidB
    DavidB Guest
    Auch das gebe ich weiter.

19. DavidB
    DavidB Guest
    Ich habe Feedback. Es lässt sich bereits jetzt bei den Übungen, wo dies relevant ist, der Tragearm einstellen. Öffne bitte auf der Uhr:
    • Samsung Health >
    • Training >
    • Trainieren >
    • Ausfallschritt >
    • OK.
    Jetzt musst du mit der Lünette ganz nach unten scrollen und findest dort den Menüpunkt
    • Handgelenk.

20. Axxelfoley
    Axxelfoley Guest
    Wunderbar. Dankeschön für die Info. *:smiling-face:

Axxelfoley, 12. November 2018
  21. Joerg_Haas
    Joerg_Haas Guest
    So ein Quatsch. Wenn man ein Hemd oder eine Jacke an hat wird die Bedienung echt schwierig. Weder mit Lünette noch über Touch kommt man aus den Apps/Widgets raus. Dafür braucht man die Tasten und die sind dann so gut wie nicht erreichbar.

Joerg_Haas, 7. Mai 2019
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Galaxy Watch und Samsung Gear am rechten Arm - Similar Threads - Galaxy Watch Samsung

2. Vesa Halterung mit sehr langem Arm?

in Support
    Vesa Halterung mit sehr langem Arm?: Moin, ich überlege einen 43 Zoll Fernseher mit einer wandhalterung auf zu hängen. Das Problem: die einzige wand, an dem ich ihn befestigen kann, steht im 90 grad Winkel zu meinem Bett, von dem ich...
  3. Vertikaler Monitor+Arm?

in Support
    Vertikaler Monitor+Arm?: Hey, Ich suche zurzeit einen Vertikalen Monitor, plus Arm mit welchem ich ihn an der Wand befestigen kann. Den Monitor kann ich mir selber suchen, mit IT kenn ich mich ganz gut aus, jedoch habe...
  4. Quizfrage: Was hat zwei Arme und eine verdammt coole Smartwatch? Du! Während du die Galaxy ...

in Smartphones
    Quizfrage: Was hat zwei Arme und eine verdammt coole Smartwatch? Du! Während du die Galaxy ...: Nur noch wenige Tag bewerben! Willst du mal eine Galaxy Watch4 ausprobieren und hast schon mindestens eine Lösung? Dann haben wir was für dich: Jetzt die Galaxy Watch4 testen! 4150536
  5. galaxy watch active 2 am rechten Arm

in Smartphones
    galaxy watch active 2 am rechten Arm: hi, gestern hab ich, sozusagen als frühes b-day-geschenk, meine alte galaxy watch active 2 an mein Freund abgetreten. leider ist der so einer, der die uhr am rechten Arm trägt. kann man das denn...
  6. Watch 4 Rechts oder links?

in Samsung Wearables Forum
    Watch 4 Rechts oder links?: Hallo, mal ne ganz blöde frage.. ich habe keine ahnung aber mir ist grade aufgefallen ich trage meine Uhr rechts. Und bei dieser BIO Messung muss ich meine finger so krüppelig an die knöpfe...
  7. Ausschlag von der Samsung Galaxy Watch/Gear S3/Gear Sport

Ausschlag von der Samsung Galaxy Watch/Gear S3/Gear Sport: Nach nur kurzem tragen extremen Ausschlag bekommen.... er ist auf der anderen Seite des arm auch noch dort nur nicht so extrem. 695129
  8. Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung: Hallo, ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den...
  9. Gear S2 am Rechten Handgelenk??????

Gear S2 am Rechten Handgelenk??????: Hey hab mir ne Gear S2 geholt da ich linkshänder bin trage ich uhren auf der Rechten seite... Problem ist jetzt das ich entweder blind bin oder die einstellung nicht finde um das display zu...