Galaxy Watch 42mm| Distanz bei Auto Workout Erkennung / Pulsmessung

H
H.
User
Hallo zusammen!
Ich habe die Galaxy Watch 42mm ohne LTE (mit Galaxy S9) und bin damit ansich recht zufrieden.
Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und die Workout Erkennung funktioniert meistens. Allerdings wird trotz Aktivierung von GPS keine Distanz gemessen. Beim Gehen (sofern erkannt) wird die Distanz eingetragen. Auch wenn ich selbst das Radfahr-Profil aktiviere, wird die Distanz eingetragen. Hat da jemand einen Tipp?
Unzufrieden bin ich allerdings mit der Pulsmessung, die funktioniert bei mir überaus schlecht, egal ob ich die Uhr weiter oben am Arm trage und sie fester oder weniger fest einstelle. Aber dafür scheint es keine Lösung zu geben, soweit ich bislang hier gelesen habe, oder?
Vielen Dank und viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Zum Puls:
Die Uhr sollte natürlich möglichst eng auf der Haut liegen, aber keines wegs zu eng.
Wie steht es um die Behaarung?
Ist diese eher stark?
Ich trage die Uhr ganz normal fast am Handgelenk dran und der Pulsmesser geht tadellos.
Bei meiner Apple-Watch (Ja vor ein paar Jahren hatte ich das mal) hatte ich aber auch Probleme damit.
 
Hallo, die Pulsmessung bereitet mir auch Probleme. Sehr wichtig ist, dass die Uhr fest am Arm getragen wird. Aber es kommt auch auf den Modus an, der gewählt wird. Trägst du die Uhr zum Beispiel im Büro kann Sie lockerer getragen werden. Die automatische Pulsmessung startet erst, wenn ein Ruhestand erkannt wird und speichert den Wert nur wenn die Messung ok war. Daher auch die verschiedenen Zeitabstände zwischen den Messungen. Beim Sport ist das anders. Hier muss die Uhr so getragen werden, dass sie nicht rutscht wenn man sich bewegt. Also recht stramm! Du must mit dem Arm schlackern und die Uhr darf sich nicht bewegen! Dann funktioniert die Messung. Wieder anders ist die manuelle Messung. Hier ist ein Softwarefehler drin. Der Wert erscheint schon nach wenigen Sekunden und das Ergebnis ist ein Zufallswert, der mit der Realität nicht viel zu tun hat. Eine Möglichkeit die Messzeit einzustellen fehlt hier leider! Sehr schade !! Ich hoffe das Sansung hier noch nachbessert, denn die Hardware der Uhr kann mehr.
 
L: @Michel221
Hallo Michel,
ich meine, den Fehler mit der manuellen Pulsmessung selbst nicht zu haben.
Wenn ich die Messung starte, bekomme ich nach etwa 5-8 Sekunden einen Wert angezeigt, was m.E. auch eine angebrachte Zeit ist.
Zumindest kenne ich das so von meiner Gear S3 Frontier.
Zumal der Wert auch meinem Durchschnitt entspricht.
 
Hallo johnsk1983,
ich möchte ja nicht einen Durchschnittswert sondern meine aktuelle Pulsfrequenz messen. Und nach 5-8 Sekunden sehe ich auf dem Display der Uhr gerade mal 2 bis 3 Kurven der Pulsfrequenz. Das Bedeutet, dass die Uhr nur 1 bis 2 Abstände zwischen den Herzschlägen zur Berechnung hat. Das ist viel zu wenig für eine genaue Messung! Ich habe herausgefunden das ich das Ergebniss verbessern kann, wenn ich die Uhr kurz nach Start der Messung anhebe. Dann erscheinen deutlich mehr Pulskurven und der Messwert liegt näher am tatsächlichen Wert. Aber das kann es ja nicht sein. Hier muss es eine Möglichkeit geben die Messzeit individuell einstellen zu können. Der eine möchte einen genauen Wert und nimmt dazu eine längere Messzeit in Kauf und der Andere möchte lalt lieber einen durchschnitts Schätzwert in 5 Sekunden.
 
Bei mir (Samsung Gear Fit2 pro) geht das auch schnell und zuverlässig.
Bitte beachte, dass die Messung durch Faktoren wie Tattoos, starke Behaarung oder Schweiß beeinflusst werden kann. Hast du deine Samsung Galaxy Watch mal zurückgesetzt?
 
Ok, also ich sehe für das Pulsthema gibt es keine wirkliche Lösung... Die scheint einfach nicht ausreichend zuverlässig zu sein.
Gibt es für die Auto-Workout Erkennung und die Distanz beim Rad Fahren eine Lösung? Komischweise wird bei mir ab und zu auch einfach Fahradfahren gar nicht erkannt...
 
\@ Hutmacher,
zum Thema Pulsmessung: Die geht tadellos! Egal ob Haare oder Schweiß! Enwandfrei! Nur die Funktion manuelle Messung zeigt zu hohe Werte. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede vom Ruhepuls. Messe ich z.B. nach dem Sport und habe einen Puls von ü60 sind die Werte Top OK. Aber bei Werten von unter 50 oder gar unter 40 scheitert die Messung. Ich bekomme dann immer einen Wert von min. 54 angezeigt. Starte ich dann einen Sportmodus, wie z.B Gehen, erscheint oben neben dem GPS nach einiger Zeit mein Puls. Erst auch über 50 dann leuft er aber innerhalb von 10 Sekunden auf den korrekten Wert runter. Es liegt also nicht an der Hardware sondern meines erachtens an der zu kurzen Messzeit bei niedrigen Pulsfrequenzen.
Fahrradfahren habe ich noch nicht probiert, da kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
Michel
 

Similar threads

L
Hallo liebe Samsungnutzer, ich habe seit ein paar Wochen die Galaxy Watch 42mm und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dieser. Jetzt habe ich seit gestern ein Problem: Gestern Bergtour auf dem Gipfel ca. 20 min Pause gemacht und auch die Aktivität auf pausieren gesetzt, danach weiter...
Antworten
2
Aufrufe
144
L
D
Sehr geehrtes Samsung Team, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Samsung Galaxy smart Watch 42mm. Leider weicht die anfängliche Euphorie den folgenden Problemen: Bei diversen Aktivitäten (z.B. Laufen, Wandern, usw) wird die Distanz über GPS getrackt. Simultan errechnet der...
Antworten
5
Aufrufe
113
M
I
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Galaxy Watch Active 2. Um etwas Strom zu sparen und weil ich es nicht nutze habe ich die Pulsmessung auf "nur manuell" geschaltet. Jetzt war ich verwundert, als das erste mal bei einem automatischen Workout (Gehen) mir eine Herzfrequenz (Puls)...
Antworten
6
Aufrufe
176
I
T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
172
T
D
Hallo, Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester...
Antworten
9
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben