Galaxy Watch Shealth Sprachausgabe in englisch

B
B.
User
Hallo Community,
ich besitze dir Watch 46 und nutze sie mit dem Galaxy S9.
Nach dem letzten größeren Update der Uhr ist die Sprachausgabe bei den Workouts, die ich über Shealth aktiviere (z. B. Rad fahren, Wandern, usw.) auf Englisch.
Meine Frau nutzt die Watch 42 mit einem Huawai P10 lite. Da ist die Sprachausgabe auf Deutsch.
Ich finde bei der Uhr in der Health-App keine Möglichkeit die Sprache einzustellen.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Danke schon mal im voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
@Breiti66 schrieb:Hallo Community, ich besitze dir Watch 46 und nutze sie mit dem Galaxy S9.Nach dem letzten größeren Update der Uhr ist die Sprachausgabe bei den Workouts, die ich über Shealth aktiviere (z. B. Rad fahren, Wandern, usw.) auf Englisch.Meine Frau nutzt die Watch 42 mit einem Huawai P10 lite. Da ist die Sprachausgabe auf Deutsch.Ich finde bei der Uhr in der Health-App keine Möglichkeit die Sprache einzustellen.Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.Danke schon mal im voraus.
Hey L: @Breiti66 ,
überprüf mal in welcher Sprache dein Smartphone eingestellt ist. Normalerweise übernimmt die Watch automatisch die Sprache des verbundenem Handys.
Beste Grüße
 
Hallo Captain_Popeye1,
danke für die schnelle Rückantwort.
Handy und alle darauf befindlichen Apps sind auf deutsch eingestellt.
Auch Shealth auf der Watch ist auf deutsch. Nur die Sprache während eines Workouts ist auf englisch.
Ich hätte mich ja damit abgefunden, wenn die gleiche App auf der Watch 42 meiner Frau nicht deutsch sprechen würde.
Somit weiß ich, dass es geht. Ich weiß nur nicht, warum das bei mir anders ist.
Gruß Breiti66
 
L: @Breiti66
Okay langsam wird es spannend *:thinking-face: Vielleicht hilft es die Watch nochmal zurückzusetzten. Es könnte ja sein, dass sich durch das Update ein kleiner Fehler ins System eingeschleust hat, der die Sprachausgabe beeinflusst.
Beste Grüße
 
Also, ich habe die Uhr jetzt mal zurückgesetzt und anschließend ein kleines Workout gemacht (1km spazieren gehen).
Jetzt spricht die Stimme von Shealth zwar nicht mehr englisch, aber auch nicht wirklich deutsch.
Das ist so eine Mischung von beidem. Bei dem Begriff "Herzrate" zum Beispiel sagt sie "Heartrate" und "Beats per Minute".
Sehr seltsam.
Gruß Breiti66
 
Hallo L: @Breiti66,
eine Smartwatch die Denglisch spricht, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.
Lass daher doch bitte mal meine Kollegen vom Remote-Service einen genaueren Blick auf deine Einstellungen werfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
 
Habe den Rat angenommen und den Remote-Service kontaktiert.
Die waren auch überfragt. Haben mir geraten, den Datenspeicher der Shealth-App zu löschen. Habe ich gemacht.
Nun spricht die App wieder lupenreines englisch. *:face-with-rolling-eyes: Toll.
Bin genauso schlau wie vorher.
 
Hat denn hier wirklich niemand eine Idee, warum zwei Uhren mit der selben Software unterschiedliche Sprachen sprechen? *:thinking-face:
 
Hallo L: @Breiti66 ,
merkwürdig… Versuche bitte, beide Geräte (die Uhr und das Smartphone) zurückzusetzen. Sichere bitte deine Daten von der Uhr in der Cloud und erstelle ein Backup vom Smartphone über Smart Switch.
Viele Grüße,
 
Leider habe ich das bei meiner Galaxy Watch auf festgestellt. In meinem Fall liegt es an der Region Deutsch (Schweiz). Wenn ich auf dem Galaxy S8 als Sprache Deutsch (Schweiz) einstelle, erfolgt die SHealth Sprache in Englisch. Wenn ich auf dem S8 als Sprache Deutsch (Deutschland) einstelle, erfolgt in SHealth die Sprache korrekt auf deutsch. Der Nachteil in meinem Fall ist aber dass jetzt auf dem Handy die Währungen und Komma den deutschen und nicht mehr den schweizerischen Regeln folgen.
Es scheint so, als bei einem Update die Region deutsch (Schweiz) nicht mehr unterstützt wurde. Denn vor etwa 6 Monaten funktionierte alles korrekt (S8 deutsch (Schweiz) und Galaxy Watch Sprachausgabe SHealth deutsch).
 
Hallo L: @Jürgenweb,
ein User hatte hier einen Lösungsvorschlag. Probiere das gerne auch einmal aus.
 

Similar threads

D
Ich habe mein Galaxy S8 auf Deutsch Schweiz eingestellt. Settings - allgemein - Sprache / Eingabe. Auf der Galaxy Watch lässt sich die Sprache nicht gesondert einstellen. Die Watch richtet sich nach der Sparcheinstellung des Mobiltelefons. Die Anzeigen sind korrekt in Deutsch, aber die Ansagen...
Antworten
2
Aufrufe
564
S
A
Hallo, habe bisher SHealth als App auf dem Smartphone benutzt und dabei hat mir gefallen, dass die Sprachausgabe der Anleitung für "Gehen" die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h angesagt hat. Auf der galaxy watch wird bei "Gehen" die Durchschnittsgeschwindigkeit in Minuten je Kilometer...
Antworten
1
Aufrufe
122
M
S
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe ein Smartphone Galaxy Note 4. Mein Lauftraining überwache ich mit der App SHealth. Beim Laufen höre ich gerne Musik, für die Durchsage der aktuellen Daten unterbricht die App die Musik und gibt Laufdaten durch, anschließend wird die...
Antworten
2
Aufrufe
137
D
M
Wie kann ich die s Health ansagen auf deutsch einstellen??? Aktuell ist es immer Englisch. Die Sprache bei der Uhr ist überall auf deutsch eingestellt. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1327583
Antworten
16
Aufrufe
140
B
P
Guten Tag, Hab die Galaxy Watch seit gestern. Ich möchte in der SHealth App auf dem Handy eine Aktivität starten und wundere mich, dass sie nicht auch auf der watch anfängt. Bilde mir ein, dass es gestern noch ging. Wenn ich ein heruntergeladenes workout starte, ploppt es auch auf der watch auf...
Antworten
3
Aufrufe
127
P
Zurück
Oben