Galaxy Watch Active2 inkompatibel mit AVM-Routern!

C
C.
User
Ich habe seit 2 Tagen eine Galaxy Watch Active2 und schaffe es nicht, eine Verbindung der Uhr mit dem heimischen WLAN (AVM FRITZBox 6660) herzustellen.
Da AVM Router zu den besten und kompatibelsten gehören und zudem mit Abstand Marktführer sind, gehe ich davon aus, dass seitens SAMSUNG ausreichend getestet und sichergestellt ist, dass die Uhr kompatibel zu AVM Routern ist und der 'Fehler' vielleicht doch bei mir liegt.
Gleich vorweg: Keine der hier verbreiteten angeblichen Lösungen ist tatsächlich eine Lösung. Ich habe weder mit - noch ohne aktivierter WLAN Synchronisation in der Wearable App eine Verbindung zum WLAN herstellen können. Stattdessen sehen ich eine ganze Weile den 'Verbinden...' Status auf dem Displeay der Uhr, bis diese anzeigt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Aaaaber:
Wenn ich versuche, z.B. eine WLAN-Verbindung zu meinem Smartphone (Samsung Galaxy S10 Lite mit Wifi-Tethering) herzustellen, funktioniert die Verbindung.
Mir scheint, ein Bug im Wifi-Stack der Software auf der Uhr führt hier zu einer Inkompatibilität mit AVM-Routern.
Bitte helft mir beim Beheben des Problems.
Vielen Dank.
Thomas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Zusammen,
Es gibt Neuigkeiten in dieser Sache. Gestern Abend wurde eine neue Software-Version an meine Galaxy Watch Active2 ausgespielt (5.5.0.1).
Im Anschluss des Updates konnte meine Uhr plötzlich das WLAN finden und sich anmelden - obwohl im Router 'WPA2+WPA2' (und somit auch PMF) aktiviert ist.
Mir scheint, es hat sich etwas getan diesbezüglich - zumindest kann es am Neustart nicht gelegen haben, den ich schon sehr oft versucht habe.
Leider sind die SAMSUNG-Release Notes für den Kunden sehr dürftig (da kann sich SAMSUNG bei anderen wie z.B. AVM noch etwas abgucken) - so dass es aus Kundensicht nicht möglich ist, irgendwo zu erfahren, ob das Problem tatsächlich adressiert wurde.
In jedem Fall würde ich aus diesem Grund dieses Thema jetzt schließen.
Viele Grüße,
Thomas
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es gibt doch parallel einen Beitrag zur Gear S3 zum gleichen Thema von 2019 in dem Du ja auch schon kommentiert hast. Da gibt es immer noch keine wirkliche Lösung, also wird Dir bei Deinem Problem wohl so schnell keiner helfen können. Wir haben eine 6591 Cable, ich habe das beschriebene Problem nicht. Scheint also auch von der Fritz Box anzuhängen ob das auftritt.
 
Ja. Nicht unbedingt von der Fritz-Box - aber von der Router-Konfiguration schon. Ich vermute, Du hast entweder noch eine alte Router-Firmware (vor 7.20) oder den Router anders konfiguriert, als ich.
Also... Ich habe einen Workaround gefunden, welcher aber definitiv keine Lösung ist und meine These zur Inkompatibilität der Watch zu aktuellen WLAN-Standards lediglich bestätigt.
Sobald ich Protected Management Frames (PMF, 802.11w) in der Box (bei WPA3 standardmäßig EIN) deaktiviere (also zusätzliche Unterstützung für das aktuelle WPA3 abschalte), klappt die Verbindung der Uhr mit der FRITZ-Box.
Aber das kann und darf nicht die Lösung sein, weil WPA3 nicht ohne Grund aktiv zu sein hat.
Ergo: SAMSUNG weiß spätestens JETZT, was zu tun ist und WO der Bug liegt. Jetzt ist es nur eine Frage der Bereitschaft, ob das Problem im Wifi-Stack der Firmware adressiert wird oder nicht.
Bin mal gespannt, wie bzw. ob SAMSUNG handelt - und angesichts meiner Erfahrungen bei SAMSUNG-TVs leider auch sehr skeptisch... Ich lass mich aber - auch im Interesse aller anderen betroffenen Besitzer der SAMSUNG-Watches - gern eines Besseren belehren. *:winking-face:
Gruß,
Thomas
 
Stimmt, die Fritz Box hat bisher noch WPA2 als höchste Stufe, der Fehler wird mich dann wohl auch noch ereilen. Wäre es dann nicht sinnvoll einen Moderator direkt anzuschreiben damit er den Fehler an die Zentrale weiterleitet? Wie sollen die Firmwareentwickler sonst auf diesen Fehler aufmerksam gemacht werden? Ich weiß, WPA ist ein weltweiter Standard. Aber wenn die Fehlermeldungen aus der ganzen Welt eintrudeln passiert ja vielleicht ein Wunder und es gibt eine schnelle Lösung.
 
Ich habe das Problem bereits an den SAMSUNG-Support gemeldet.
Leider sitzen da die falschen Leute bzw. Leute, die aufgrund ihres technischen Backgrounds nicht verstehen, was das Problem ist und was es für die Watch-Produkte bedeutet.
Der Support-Mitarbeiter (J. B. in Schwalbach) wollte den Request bereits als Feedback 'abtun' *2639.png*, so dass ich heute nochmals versucht habe, klarzustellen, dass das womöglich ein Showstopper für Galaxy Watches sein kann, wenn Protected Management Frames (PMF) - IEEE 802.11w - nicht sauber implementiert ist bzw. das Aushandeln der Unterstützung i.V. mit WPA2, was seit vielen Jahren (also bereits vor WPA3) Teil des WPA-Standards ist und bei modernen Routern zum 'guten Ton' gehört. Erst seit WPA3 ist es obligatorisch.
Ich bin nicht sicher, ob SAMSUNG - bzw. der technische Support - die Relevanz des Problems versteht, wenn gerade der Marktführer AVM bzw. die Provider im DACH-Raum alle aktuellen (AVM-)Router-Modelle mit der Software-Version 7.2x aktualisieren, mit der SAMSUNG-Watches in der Standardkonfiguration nicht mehr funktionieren. Und das Problem betrifft vermutlich alle modernen Router (nicht nur AVM), bei denen PMF für WPA2 (z.B. im WPA2/WPA3-Transition Mode) ausgehandelt wird. Letzteres konnte ich allerdings nicht überprüfen.
Bin gespannt, wie ernst SAMSUNG das Problem nimmt bzw. ob es jemanden bei SAMSUNG hierzulande gibt, den das Problem erreicht und der die Schwere einschätzen kann, um ein Ticket bei der Entwicklung in Korea aufzumachen und vor allem entspr. zu qualifizieren/zu priorisieren
Gruß,
Thomas
 
Unsere beiden Active Watch 2 BT und LTE haben das Problem das wir beide nicht im WLAN anmelden können. Nach der PSW Eingabe erschein eine Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann. Der WLAN Zugang ist frei, die SSID wird gefunden, das PSW ist korrekt.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7590 (7.21) mit aktivierten WPA2+WPA3. Laut einiger Threats soll es am PMF liegen. Das kann man aber in der Fritzbox unter WPA3 gar nicht mehr deaktivieren, nur bei WPA2.
Was ist zutun?
Gruß Jürgen
 
Selbst AVM schreibt in seiner Anleitung das in solch einem Fall auf WPA2 umgestellt werden soll, es sind ja auch andere ältere Geräte oder Geräte mit einer älteren Firmware betroffen.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/509_WLAN-Gerat-stell...
Denen ist das Problem auch bewusst, es wird dann wohl auch demnächst WLAN Router anderer Hersteller betreffen, hier ist ja schon ein anderer User mit einem anderen Router und dem gleichen Problem unterwegs.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten:
Das hätte ich nicht gedacht, dass Samsung veraltete Technik ausliefert. WPA3 und PMF ist ja nicht Neues. Meine fast drei Jahre alte Huawei Watch 2 beherscht das.
 
Um WPA3 geht es ja auch nicht und dass die Uhr kein WPA3 kann ist OK und kann jeder nachlesen.
Eher geht es um die Kompatibilität zu Routern die solche Dinge mit dem Client aushandeln. PMF wird für WPA2 ausgehandelt, wenn der Router PMF beherrscht. Und hier hat die Galaxy Watch ein Problem, so dass die Authentifizierung fehlschlägt.
Von einer Hausfrau (sorry für die inkorrekte Metapher) lässt sich nicht verlangen, die Sicherheits-Einstellungen im Router 1. zu verstehen und 2. zu verändern. Und von einem technisch mehr beschlagenen 'Home-SysAdmin' kann man nicht verlangen, WPA3 UND zusätzlich PMF-Support im heimischen WLAN für die Uhr zu deaktivieren.
Außerdem gibt es viele Router, die von Providern ihren Kunden vor-konfiguriert zur Verfügung gestellt werden, bei denen man gar keine Möglichkeit hat, solche Settings zu verändern.
 
Genau. Wenn Du auf WPA2 zurückgehst, kannst Du in der FritzBox PMF deaktivieren.
Dann klappts auch mit den Watches.
WPA3 macht ja lt. Standard PMF verpflichtend, weswegen es Sinn macht, dass man den Haken dann nicht mehr entfernen kann.
Aber die Lösung kann nicht sein, die Kunden zu zwingen, auf WPA3 zu verzichten und mit WPA3 und PMF gleich zwei Sicherheitsmerkmale abzuschalten, nur weil SAMSUNG-Produkte nicht kompatibel sind.
 
Hallo zusammen,
zu eurer Info: Ich habe die Threads von L: @CableGuy und L: @jondy24 zusammengelegt. Hier scheint es um dieselbe Thematik zu gehen.
Ich gebe das mal an unseren Kontakt in der Entwicklungsabteilung weiter. Mal schauen, was er herausfinden kann.
 
Ich hatte selbes Problem mit der Gear S3 und meiner FritzBox Cable 6590.Ich habe es wie folgt gelöst: In den WLAN Einstellungen der Fritz Box bei "WLAN Verschlüsselung" WPA2(CCMP)" einstellen. Da meine Gear S3 nur das 2,4ghz Band kann, das Smartphone mit dem 2,4GHz verbinden.Dann Wearable App öffnen und Uhr per Bluetooth verbinden.Dann wird Zugang zum Netzwerk usw. synchronisiert mit der Uhr.Bluetooth ausschalten .Dann sollte sich die Uhr mit Deinem Netzwerk verbinden.So weit so gut.Wenn die Uhr mit dem Router verbunden ist gehe in die Fritz WLAN Einstellungen.Dort sollte die Uhr dann angezeigt werden.Und dort gehst Du auf Bearbeiten(das Stiftsymbol) Und schaust auf Zugangs Eigenschaften und stellst dort von Standard auf unbeschränkt und übernimmst es. Danach gehe wieder auf "WLAN Verschlüsselung und stelle dort wieder um auf WPA2+WPA3. Nun sollte sich die Uhr mit dieser Auswahl verbinden.Zwar auch nur über WPA2 Verschlüsselung(da Sie ja kein WPA3 kann)aber es verbindet mit diesen Einstellungen.
 
Hallo KaligulaM,
obwohl für mich da kein Zusammenhang besteht, habe ich mir den Spaß einmal gegönnt und es ausprobiert.
Leider funktioniert es nicht, was mich nicht erstaunt. Auch nach Umstellen der Beschränkungen fliegt die Uhr sofort aus dem Netzwerk, wenn ich zurück auf WPA2/WPA3-Transition-Mode gehe.
Irgendwie auch logisch, denke ich. Die Zugangsbeschränkungen im Router für einzelne Geräte haben ja auch technisch nichts mit PMF zu tun.
Trotzdem Danke. Am Ende gibt's da was Kritisches zu fixen bei SAMSUNG, eh es zum Massenphänomen wird (was es vielleicht schon ist).
Gruß und Dankeschön trotzdem,
Thomas
 
Bist du auf 2,4 GHz? Denn dieses Netz wird unterstützt. Mit 5 GHz gibt es oft Probleme. Setzt du zudem Repeater ein? Repeater deines Router-Herstellers waren hier auch schon oft der Grund, warum es nicht ging.
 
Hallo DavidB,
bitte schau die Nachrichten weiter oben durch. Da gibt's bereits alles zum Nachlesen, was das Problem betrifft.
Es geht weder um Repeater, noch um das genutzte Frequenzband. Es geht um die Implementierung aktueller Sicherheits-Standards, welche offenbar zu Problemen führt.
Gruß,
Thomas
 
Diese Anwort habe ich heute von Samsung erhalten:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben eine Frage zu den WLAN Einstellungen der Galaxy Watch Active 2 Modelle. Gern informiere ich Sie.
Die Galaxy Watch Active 2 Modelle unterstützen bisher kein WPA3. Da wir immer interessiert sind an Verbesserungsvorschlägen zu unseren Produkten, gebe ich Ihr Feedback gern an das entsprechende Team weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür das nicht jeder Verbesserungsvorschlag auch umgesetzt werden kann, da dies von mehreren Faktoren abhängig ist.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
XXX (Anmerkung: Namen von Moderator aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht)
 
Ja. Exakt (im Wortlaut) dieselbe Antwort, die ich von SAMSUNG auch bekommen habe. Eine Frechheit, dass man dort in Schwalbach nicht einmal liest, was das Problem ist und vordefinierte Textblöcke verschickt.
Dafür bekommen manche Menschen Geld. Und ich als Kunde fühle mich nicht ernst genommen, nachdem ich Geld für SAMSUNG-Produkte ausgegeben habe, welche fehlerhaft sind.
 
Haben die in Asien kein PMF und auch kein WPA3? Das müsste doch ein weltweiter Standard sein. Zumindest müsste es doch in Euro einen Aufschrei geben und eine zeitnahe Lösung möglich sein. In den Routern wird das doch auch per Software aktiviert, warum sollte das bei einer Smartwatch dann ein Hexenwerk sein? PMF kann bei WPA2 ja noch deaktiviert werden, bei WPA3 ist das permanent aktiv.
 

Similar threads

L
Hi, Meine galaxy active2 verbindet sich mit meinem S10 nicht mehr (Bluetooth). Nach der Bestätigung auf beiden Geräten bricht er ab. Ich habe schon alles versucht: - s10 neu gestartet - Uhr neu gestartet - die Uhr zurückgesetzt - App wearable neu installiert Offensichtlich kann er die...
Antworten
3
Aufrufe
143
L
F
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch Active2 Bluetooth 44mm Stainless Steel: Über das mitgelieferte Ladegerät lädt die Uhr bis maximal 87% und stagniert dann auf diesem Stand. Der Ladevorgang läuft weiter und es wird auch eine geschätzte Zeit (z.B. „1h 20min übrig“)...
Antworten
7
Aufrufe
104
M
M
Ich möchte mir eventuell die Galaxy watch Active2 kaufen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Edelstahl mit dem auftretenden Schweiß beim trainieren reagiert, d.h. eine Art Rostschicht durch die Reaktion mit dem enthaltenden Chrom entsteht (nichtrostendende Edelstähle haben einen...
Antworten
13
Aufrufe
152
B
R
Hallo! Ich habe die Galaxy Watch und habe das Problem, dass GPS an sich zwar funktioniert. Heißt, ich erhalte Infos über Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke, allerdings wird der Weg nicht getracked. Ich habe GPS bei der Uhr aktiviert, habe GPS auch in Samsung Health für die Aktivität...
Antworten
5
Aufrufe
132
M
A
Hallo zusammen, meine Samsung Galaxy Watch Active2 ging trotz geladenen Akkus plötzlich aus. Seither kann ich sie nicht wieder starten. Lege ich sie auf die Aufladestation tut sich nichts (man kriegt keine Information, dass der Akku lädt). Hard Reset über die Watch funktioniert ebenfalls nicht -...
Antworten
5
Aufrufe
73
B
Zurück
Oben