Galaxy watch Active2 Material Alu oder Edelstahl?

M
m.
User
Ich möchte mir eventuell die Galaxy watch Active2 kaufen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Edelstahl mit dem auftretenden Schweiß beim trainieren reagiert, d.h. eine Art Rostschicht durch die Reaktion mit dem enthaltenden Chrom entsteht (nichtrostendende Edelstähle haben einen Chromgehalt von mindestens 10,5 %). Ich hatte das mal bei einer Uhr. Es bilden sich dann durch die Rostschicht scharfe Kanten die zu Hautirritationen führen.
Bei Aluminium habe ich eher die Befürchtung, dass das Gehäuse Probleme bezüglich der mechanischen Beanspruchung macht und sich durch die Schweißabsonderung verfärbt oder das Alu versprödet (der Alu-Glanz ist dann weg).
Jetzt die Fragen:
  1. Um welchen Edelstahl handelt es sich bei der Galaxy watch Active2 (V2A oder V4A)?
  2. Welche Härte hat die Oxidschicht bei der Galaxy watch Active2 aus Aluminium? (HV300-600 möglich)
  3. Ist die Seite, auf der die Uhr die Sensoren hat, auch aus Edelstahl oder Aluminium? Wenn ja, ist dort eine Schutzschicht aufgebracht, die eine Reaktion mit der Haut verhindert?
Für eine Antwort auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar.*:thinking-face:
Gruß Michael S.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Wir haben jetzt Feedback erhalten:
  1. Um welchen Edelstahl handelt es sich bei der Galaxy Watch Active2 SUS316L
  2. Welche Härte hat die Oxidschicht bei der Galaxy Watch Active2 aus Aluminium? 320~330 Hv
  3. Ist die Seite, auf der die Uhr die Sensoren hat, auch aus Edelstahl oder Aluminium? Die Rückseite der Uhr besteht aus Glas (Gorilla Glas 6), das mit hautverträglichem Chromnitrid beschichtet ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @msprivat,
ich habe deine Fragen mal an unsere Experten weitergegeben und melde mich, sobald ich Infos habe.
 
Hallo,
es sind jetzt 2 Wochen um.
Gibt es noch eine Antwort?
Gruß
Michael
 
Hallo @JunoK,
konnten die Kollegen etwas herausfinden? Ich wäre auch interessiert.
Viele Grüße
 
L: @Flong Leider noch keine Rückmeldung, aber ich bleibe am Ball!
 
Habe mir jetzt die Active2 44 mm Alu gekauft, da mir der Preisunterschied zur Stahlvariante zu hoch war und ich das Lederarmband bei der Edelstahlvariante bei sportlichen Aktivitäten zu unpraktisch finde.
Ich habe noch einen Allround Displayschutz dazu bestellt um Kratzer auf dem Gehäuse und dem Display zu vermeiden.
 
Wow, in 8 Monaten nicht geschafft diese einfache Frage zu beantworten. RESPEKT @JunoK & Team
@msprivat: wie hat sich das Aluminium verhalten und bist du immer noch zufrieden mit der Uhr?
 
Hallo,
ich gebe gerne Feedback.
Es ist so wie Barney schreibt. Das Alu kommt gar nicht mit der Haut in Berührung, da die Rückseite aus Kunststoff/Gorilla Glas besteht. Durch den zusätzlichen Displayschutz (extra gekauft), der die Uhr umschliesst kommt auch kein Dreck an das Gehäuse, der die Uhr zerkratzt. Einziger Nachteil von dem Displayschutz, wenn die Uhr unter Wasser benutzt wird oder beim Duschen, beschlägt der Displayschutz. Er muss also dann vorher entfernt werden.
Ansonsten bin ich mit der Uhr, nach dem letzten Softwareupdate, Top zufrieden. :D
 
Schaut Euch die Uhr doch mal an, das Gehäuse kommt doch gar nicht mit der Haut in Berührung, da ist hinten der Sensor aus einem durchsichtigen Material, wahrscheinlich Kunststoff der für Abstand sorgt. Selbst wenn ich die Hand abknicke komme ich nicht mit dem Metall des Gehäuses in Berührung. Ich habe beide Materialien und noch keine Veränderung gesehen.
 
Wir haben jetzt Feedback erhalten:
  1. Um welchen Edelstahl handelt es sich bei der Galaxy Watch Active2 SUS316L
  2. Welche Härte hat die Oxidschicht bei der Galaxy Watch Active2 aus Aluminium? 320~330 Hv
  3. Ist die Seite, auf der die Uhr die Sensoren hat, auch aus Edelstahl oder Aluminium? Die Rückseite der Uhr besteht aus Glas (Gorilla Glas 6), das mit hautverträglichem Chromnitrid beschichtet ist.
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist 316L chirurgischer Stahl. Dieser findet auch als 1.4404 in der chemischen Industrie Verwendung. Der dürfte mich Schweiß dann ja kein Problem haben. Danke für die Informationen.
 
Zurück
Oben