Galaxy Watch Active reagiert nach Schwimmen nicht

R
R.
User
Hallo,
ich war heute das erste Mal mit meiner Galaxy Watch Active schwimmen. Habe dazu auch das Schwimmtraining angemacht. Zu Hause angekommen, muss ich feststellen, dass die Uhr nicht mehr reagiert. In der Wearable App sehe ich dasssie noch verbunden ist und 26% Akku hat, aber das Display reagiert nicht. Egal wie lange ich die Knöpfe drücke es bleibt schwarz.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
wenn man eins und ein zusammen zählt dann würde ich vermuten dass das Teil einen Wasserschaden hat
Denke die Uhr wirst zur Rep. schicke müssen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

wenn man eins und ein zusammen zählt dann würde ich vermuten dass das Teil einen Wasserschaden hat
Denke die Uhr wirst zur Rep. schicke müssen

Hallo zusammen,
kleine Info: Ich habe hier zwei Threads zum gleichen Thema zusammengefügt.

Mal eine kleine Zwischenfrage:
Ich habe eine Active 2. Ich werde die Uhr nicht zum schwimmen anlassen. Aber nach dem Laufen z.B. spüle ich sie mit lauwarmen wasser ab...bzw würde ich gerne machen...Kann ich das ohne weiteres machen, oder muß ich da noch etwas beachten. Ich habe da etwas gelesen, das sie vorm Schwimmen eingestellt werden muß...

Hallo Flayer, das ist kein Problem. Je nachdem, wie stark dein Wasserdruck ist, achte gegebenenfalls darauf, dass du den Hahn nicht voll aufdrehst. Die Einstellung ist nur dafür da, das kapazitive Display auszuschalten, sodass es nicht vom Wasser aktiviert werden kann. Das benötigst du nicht, wenn du die Uhr nur abspülst.

Hallo,
Danke für die Antwort....
Dachte, er sperrt da die Löcher * Das Wasser fließt wie, als würde ich es aus einem Krug drüber gießen, also nichts mit viel Druck...bei meiner Galaxy Sport gab es da nie Probleme...*
Grüße

@Flayer schrieb: Hallo, Danke für die Antwort.... Dachte, er sperrt da die Löcher Das Wasser fließt wie, als würde ich es aus einem Krug drüber gießen, also nichts mit viel Druck...bei meiner Galaxy Sport gab es da nie Probleme... Grüße
*:eek:k-hand:

Watch Active- keine Uhr zum Schwimmen, Wer denkt er kauft sich eine Sportuhr die auch zum Schwimmen im Schwimmbad geeignet ist täuscht sich. Obwohl die Uhr 2 unterschiedliche Aktivitäten Modus (Schwimmen im Becken und Schwimmen außen) aufweist rate ich euch dringend dies nicht zu tun. Ich habe mir dieses teure Spielzeug geleistet. War auch recht zufrieden mit der Uhr und hatte meinen Spaß. Am 5. Tage nach dem Kauf ging ich damit ins Wasser. Das hätte ich mal lieber nicht getan. Nach nicht einmal 10 Minuten zeigte mir die Uhr einige Störbilder am Display und dann nichts mehr. Nach Anruf beim Samsung Service, schickte man mich in einen Reparaturshop. Daraufhin bekam ich die Uhr nach 4 Tagen im defektem Zustand zurück, da es derzeit noch keine Ersatzteile für diese Uhr gibt. Innerhalb meines 14-tägigen Widerrufsrechts versuchte ich den Kauf rückgängig zu machen. 4 Wochen später und weiteren telefonischen und per Mail geschriebenen Versuchen kam nun endlich eine Antwort vom Samsung Service. (3-4 Wochen Wartezeit auf Antwort bei Mailanfragen ist Samsung anscheinend auch normal) Nämlich: Keine Rückgabe, sowie keinen Garantieanspruch möglich. Da ich mit der Uhr in keinem KLAREM Wasser gewesen bin. Dazu ein link wo der Hinweis im Benutzerhandbuch steht. sagt mir bitte irgendwer wo man in einem Schwimmbecken ohne irgendwelchen Zusätzen schwimmen kann. Wie kann man eine Sportuhr mit Schwimmprogrammen verkaufen und dann dieses ausschließen. Mich macht es einfach nur sprachlos. Ich bin sehr enttäuscht und wütend. 250 Euro mal einfach rausgeworfen… Ich hoffe ich kann einigen von euch vor diesem Fehler bewahren.

Ich habe auch eine Watch Active war aber noch nicht mit Ihr Schwimmen, sollte das gleiche wie bei Dir passieren, würde ich einen Anwalt einschalten. Der Hinweis auf Klares Wasser ist wohl ein Witz.

Hallo Matti7,
ich kann verstehen, dass du verärgert bist und schlage dir vor, dass du dich mit deinejm Anliegen an die Kollegen von "Lob & Kritik" wendest, damit sie dein Anliegen nochmals prüfen.
Die Galaxy Watch Active ist sowohl IP68 zertifiziert als auch bis 5 ATM wassergeschützt (nach ISO Standard 22810). Das bedeutet, dass du sie grundsätzlich auch beim Schwimmen in klarem Wasser tragen kannst. Nicht geeignet ist sie allerdings für Aktivitäten wie Springen ins Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten im tiefen Wasser. Zudem können die Wasser oder Staub abweisenden Komponenten des Gerätes beschädigt werden, falls die Uhr einmal herunterfällt oder einen Schlag abbekommt.
Viele Grüße

Tja, leider ist die Aussage immer gleich:
Chlor im Wasser, dann ist es kein klares Wasser mehr...

Ja, entschuldige mal, ich sterbe ja auch nicht wenn ich in Laugenwasser falle oder Schwimme die Uhr ist nicht umsonst für 5 Atm Zertifiziert und Sportler die als Hobby Schwimmen werden natürlich von Samsung mit einem neuen Gerät versorgt weil sie wohl mehr anerkannt werden ()(habe ich im Laufe der Jahre nur zu gut mitbekommen) :rolleyes: die Mitbewerber kriegen das auch schon besser hin mit dem Wasser und bewerben das sogar mit Tests inkl. einem CHAMPAGNE BAD und BIS ZU 50 METERN 0 PROBLEME !

Danke Samsung, ihr habt meine Entscheidung beim Smartwatch Kauf damit sehr beeinflusst, eine Samsung Smartwatch wird es wohl definitiv nicht!!!

In welchem Wasser darf ich den nun mit der Uhr Schwimmen ? In Destilierten Wasser oder was stellt Samsung sich da vor ? Meer und Schwimmbad sind ja nun ausgeschlossen.

auf diese Antwort warte ich auch.
Bis jetzt gibt es keinen Lösungsvorschlag seitens Samsung. (bzw. gar keine Antwort mehr)
Nur der Hinweis aus dem Benutzerhandbuch und sorry für die Unannehmlichkeiten,
aber (zusammengefasst) Pech gehabt...

Sofern keine wichtigen Details zur Beurteilung der Situation ausgelassen wurden, würde ich die Sache an die Verbraucherschutzzentrale geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsungs Standpunkt rechtlich haltbar ist. Die Uhr wird u.a. damit beworben, dass sie zum Schwimmen geeignet ist. Dass das nur in jungfräulichem Bergkristallwasser möglich sein soll, dürfte als unzulässige Einschränkung gelten.
Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde die Watch erstmal nicht im Wasser tragen.

Also ich war so "schlau" und habe eine Watch gekauft und sie gestern vergessen vor dem Schwimmen abzunehmen.
Ich war in einer Fallrutsche mit 90KmH Geschwindikeit als ich bemrkt habe dass in der Anleitung stand "keine heftigen Schwimmsportarten mit der Uhr ausführen".
Also war ich nach 2 1/2 Std. schwimmen draußen und die Uhr funktioniert immernoch.
(Genauso wie mein S10 das kann aber nur 1.5 Meter wiederstehen)