Galaxy Watch 3 LTE Version hat mittels eSim Netz, das Handy aber nicht :-$

S
S.
User
Herzliches Hallo!
Habe mit bei einem neuen Anbieter eine neue Simkarte bestellt und auch eine eSimkarte dazu. Simkarte am Montag ins Handy, APN Einstellungen gingen automatisch, alles war gut. Netz und Internet funktionierten.
Bekomme am Dienstag meine neue Galaxy Watch 3 LTE und schalte darauf die sSim frei. Nun habe ich Netz und Internet auf der Uhr, aber keinerlei Empfang oder Internet mehr am Handy, wo die physische Simkarte drin ist :confused:
Ausserdem fragt mich mein Handy ständig welchen Mobilfunktarif ich für die Uhr auswählen möchte. (Habe 'noch' zwei Simkarten im Handy)
Dennoch funktioniert die Remote-Verbindung der Uhr und dem Handy einwandfrei. Nur Netz bekomme ich am Handy nicht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Okay, habe es mehr oder weniger selbst gelöst.
Hatte keine MultiSim. Habe durch das laden der eSim auf die Uhr die Sim aus dem Handy deaktiviert.
Habe nun eine Multisim bestellt. Problem gelöst. :laugh:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Okay, habe es mehr oder weniger selbst gelöst.
Hatte keine MultiSim. Habe durch das laden der eSim auf die Uhr die Sim aus dem Handy deaktiviert.
Habe nun eine Multisim bestellt. Problem gelöst. :laugh:
 
L: @Stefan-K
Könntest Du bitte nach Installation der Multi-Sim testen, ob Du SMS mit der Watch (im Standalone-Modus) verschicken kannst, wenn die Haupt-Sim im Handy steckt und Du dort auch schon SMS empfangen und versendet hast?
Hintergrund:
für die Watch LTE und Active2 LTE besteht ja ein Fehler im Zusammenhang mit Multi-Sim, dass nach relativ kurzer Zeit (spätestens nach Installation eines Updates der Galaxy Wear App) die Watch im Standalone Modus keine SMS mehr versenden kann, weil das Handy die SMS-Funktionalität "an sich reißt".
Mich würde interessieren, ob dieser Fehler bei der Watch 3 endlich behoben wurde.
 
okay, werde ich machen sobald ich meine MultiSim Karte bekommen habe ^^
 
nagut, zwei Tage mit MultiSim getestet. Derzeit funktioniert der SMS Versand von der Uhr wie vom Handy.
 
L: @Stefan-K
Danke dafür :great:
Ist die Multi-Sim von o2? Vielleicht könntest Du Dich in ein paar Wochen noch mal melden, ob das immer noch so ist? Wie gesagt, ich hatte es auch immer mal hingekriegt aber nach einem der häufigen Updates für Handy oder Watch ging es dann idR nicht mehr *1f62d.png* Wenn die Watch 3 diesen Fehler tatsächlich nicht mehr hat, kaufe ich sie mir vielleicht doch :D
 
Ich habe mir auch die Galaxy Watch 3 LTE gekauft. Multi-Sim der Telekom als e-Sim gebucht und aktiviert. Bei der Installation mit dem S20 Ultra der Uhr wurde das Mobilfunknetz erkannt und die E-Sim automatisch eingerichtet. Verbindung zum Handy getrennt um alles zu testen. Uhr zeigt unten am Rand Stand Alone Telekom an und in den Einstellung wird 4G Verbindung angezeigt. Telefonieren über die Uhr funktioniert. Allerdings geht die Datenverbindung nicht. Apps lassen sich auf der Uhr nicht öffnen.
 
L: @Donsbach
"Telefonieren über die Uhr funktioniert."
SMS auch?
 
SMS geht auch nicht. Habe die Daten von der Telekom mit der Uhr abgeglichen Eid usw. Daten sind ok. Die Hotline der Telekom hat sich auch sehr viel mühe gegeben. Von deren Seite ist alles ok. Die meinen, das Problem müsste auf der Seite von Samsung liegen. Habe nach der ganzen testerei festgestellt, wenn ich das Handy mit der Hauptkarte ausschalte, und die Uhr neu starte das der Datenverkehr dann funktioniert. Schalte ich das Handy danach ein, geht der Datenverkehr auf dem Handy nicht. Dann muss ich Uhr ausschalten, und Handy neu starten. Danach geht der Datenverkehr auf der Uhr nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen .
 
Hat jemand eine Lösung Warum die Datenverbindung nicht geht. Ich Tippe auf Galaxy Wearables App und Watch plugin
 
Ja kann mich melden.
Anbieter ist Spusu (Österreich). Läuft im A1 Netz.
 
Hallo Donsbach
ich habe das exakt gleiche Problem. Die Datenübertragung im Stand-Allone-Modus funktioniert nicht.
Ich habe bereits sehr viel getestet aber geholfen hat nichts:
- Neuinstallation
- Vertragswechsel
- Wechsel von iPhone 8 auf iPhone 12
- Support der Telekom ist sicher, dass die Probleme mit der Watch 3 zusammenhängen
- Datentransfer funktioniert solange ich im W-LAN bin, Standalone funktioniert es nicht
- Netz an gut ausgeleuchteten Stellen überprüft. Netz wird angezeigt, somit dürfte zumindest die Antenne funktionieren.
- Telefonieren kann man.
Gibt es hierfür eine Lösung oder ist die Watch 3 defekt?
Viele Grüße
 
Das ist so wie es aussieht ein Problem in Deutschland und betrifft, so wie ich es mitbekommen habe, nur Multicards. Ich habe keine Ahnung warum die Konfiguration der deutschen Provider auf der Samsung Watch nicht funktioniert. Das fängt ja bei den SMSen an, dadurch ist die Sturzerkennung bei autarker Watch nicht zu gebrauchen weil diese keine SMS verschickt wenn die Watch nicht gekoppelt ist.
 

Similar threads

G
Ich habe für meine Galaxy Watch Active 2 (mit LTE-Funktion) über Simquadrat (Sipgate) eine eSIM (operiert im Telefonica-Netz) gekauft, die ich bisher leider nicht nutzen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wenn ich über die Galaxy Wearable-App einen Mobilfunktarif für die...
Antworten
9
Aufrufe
132
B
B
Hallo liebe leute, Ich bin stolzer Besitzer einer Samsung Galaxy watch 3 (LTE Version) und habe eine Frage zur Einrichtung des benutzten Mobilfunktarifs. Eingerichtet habe ich die Uhr schon vor längerer Zeit und verbunden habe ich sie mit einer eSim, deren Daten allerdings auch auf einer...
Antworten
3
Aufrufe
119
A
C
Guten Tag, Ich habe ein Galaxy Watch 4 LTE in Verbindung mit einem Samsung S20 FE esim von O2 eingescannt und in der Wearable App wird die Karte in der Rubrik Tarifdetails angezeigt. Dennoch zeigt die Watch Fehler: Nicht im Netz registriert. Deaktiviere ich in der App den Mobiltarif klingelt die...
Antworten
7
Aufrufe
143
B
M
Hallo, kann ich watch 3 lte verbinden. Handy hat sim Karte. Uhr hat esim. Ich möchte gerne die uhr z.b bei Sport ohne das ich handy mitführen muss nutzen oder umgekehrt. Funktioniert das? 2630311
Antworten
2
Aufrufe
121
N
M
Habe auf der Galaxy Watch 3 die eSim installiert. Kann aber keine Anrufe tätigen und erhalte auch keine Nachrichten. Wenn die Watch über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, bekomme ich Nachrichten und kann auch telefonieren. 3645403
Antworten
8
Aufrufe
294
M
Zurück
Oben