Galaxy Tab S7+ Garantiereparatur abgelehnt

D
D.
User
Vor ca. 1 Woche habe ich mein Galaxy Tab S7+ zur Garantiereparatur eingeschickt, nachdem das Display nach dem Laden plötzlich eine blaue Verfärbung anzeigte.
Nun wurde mir heute per eMail mitgeteilt, dass die Reparatur nur kostenpflichtig durchgeführt werden würde, wenn ich dafür 304€ bezahle.
Da das Onlineportal aktuell nicht erreichbar ist, wurde ich schließlich von der Technikhotline zurückgerufen und mir wurde erklärt, dass zusätzlich zum beschriebenen Schaden eine mechanische Beschädigung an einer anderen Stelle des Rahmens festgestellt wurde. Da dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt ist, müsse ich nun die komplette Reparatur bezahlen oder das Gerät defekt zurücknehmen.
Als Begründung hieß es lediglich, dass eine Teilreparatur nicht möglich sein, weshalb das Tablet entweder komplett instandgesetzt wird oder gar nicht repariert wird.
Ist es wirklich nicht möglich, nur den Displayschaden, welcher ja scheinbar durch die Garantie abgedeckt werden würde, zu reparieren? Die mechanische Beschädigung, welche an einer ganz anderen Stelle zu sein scheint und mit dem eigentlichen Defekt nicht zusammenhängt, wird hier als Begründung für die Ablehnung der Reparatur herangezogen, weshalb ich nun 304€ zahlen soll.
Wenn ich mein Fahrzeug mit Motorschaden in die Werkstatt bringe, kann eine Delle in der Tür doch auch nicht als Begründung für die Ablehnung der Reparatur herangezogen werden.
Leider kann ich mir die Bilder der Beschädigungen nicht ansehen, da das Service-Portal auf Grund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist.
Macht es sich Samsung hier wirklich so einfach und schließt eine Garantiereparatur aus, da das Tablet "entweder ganz oder gar nicht" repariert wird?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Mir scheint das nach einer Abwimmlungstaktik. Mach ein wenig mehr Druck und geh mit der Geschichte natürlich an die Öffentlichkeit. Das ist einfach nur äußerst unkulanzes Verhalten. Ganz davon zu schweigen unverschämt.
Viel Glück im weiteren Verlauf.
 
So kommt es mir auch vor.
Sobald ich im Reparatur-Portal an die Bilder komme, werde ich mich wohl erkundigen, ob die Ablehnung der Garantie bzw. der Gewährleistung mit dieser Begründung überhaupt rechtlich haltbar ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewährleistungsansprüche so einfach ausgehebelt werden können.
 
Habe hier gerade einen gleichen Fall, ein Teil fällt unter Garantie Reparatur ein Teil nicht, ich müsste aber angeblich alles reparieren lassen. Gab es in deinem Fall schon eine Losung. ich sehe das auch nicht ein, da ich nur die Garantie Reparatur beauftragt habe.
 
Mein aktueller Stand ist auch noch, dass das Gerät entweder komplett (auf meine Kosten) oder gar nicht repariert wird. Ich habe bislang leider noch keine Antwort auf meine Email erhalten. Und hier meldet sich ja scheinbar auch kein Mitarbeiter
 
Ich hatte zwischenzeitlich mehrfach Kontakt zur Samsung Hotline, wobei ich jedoch immer wieder auf Email-Kontakt verwiesen wurde.
Auf meine Anfrage nach den Bildern der Beschädigung an L: [email protected] erhielt ich einfach gar keine Antwort.
Nachdem mir dann telefonisch geraten wurde, eine Kulanzanfrage an L: [email protected] zu stellen und ich hierzu ungefähr eine Seite Text zum bisherigen Verlauf geschrieben habe, erhielt ich eine kurze und nichtssagende Antwort.
Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass es ihnen leid täte, dass der selbe Fehler erneut auftrat (ich weiß bis Heute nicht, auf was sich diese Aussage bezieht), anschließend wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja bereits Kontakt mit L: [email protected] hatte, weshalb ich mich doch bitte erneut an diese wenden soll.
Der Hinweis, dass ich von dort bislang keine Antwort erhielt und der Teil, dass ich mich bewusst, nach telefonischer Empfehlung, für eine Kulanzanfrage an sie wende, wurde komplett ignoriert. Auf meine Antwortemail wurde bis heute nicht reagiert.
Nachdem ich zwischenzeitlich eine Zahlungserinnerung erhielt, da das Tablet sonst unrepariert zurückgeschickt wird, rief ich erneut bei der Hotline an und der Mitarbeiter sicherte mir einen Rückruf der Kulanzabteilung zu, damit das Ganze vor der Rücksendung geklärt werden kann.
Heute erhielt ich dann einen Rückruf und erfuhr gegen Ende des Gesprächs, dass der Mitarbeiter gar nicht von der Kulanzabteilung ist. Diese hatte bereits "im Hintergrund" entschieden, dass es keine Kulanzregelung geben würde und den Vorgang entsprechend geschlossen. Mitgeteilt oder auf meine Argumente eingegangen wurde natürlich nicht.
Somit habe ich die Reparatur nun widerwillig bezahlt, da ich das Tablet zeitnah benötige und scheinbar von Samsung keinerlei Kundenservice zu erwarten ist.
Meine bislang sehr positive Meinung von Samsung hat sich definitiv massiv geändert und ich kann jedem nur abraten, sich auf "Kundenservice" zu verlassen, da man hier scheinbar bitter enttäuscht wird.
Im Endeffekt erhält man weder per Email, noch hier im Forum Hilfe und telefonisch erreicht man nur Mitarbeiter, die eigentlich gar nicht zuständig sind und dementsprechend auch nicht helfen können...
 
Eine letzte Nachricht von mir:
Ich habe heute die Bilder des Technikers erhalten und kann somit endlich nachvollziehen, was die mechanische Beschädigung sein soll, welche dazu führt, dass mich die Reparatur nun 304€ kostet.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist an einer Ecke des Geräts der Rahmen verkratzt, was laut Samsung scheinbar dazu führen kann, dass das Display eines 1000€-Tablets bricht.
Ich versuche, mich gar nicht groß dazu zu äußern, sondern überlasse es jedem selbst, zu beurteilen, ob man sein Geld einem Unternehmen geben sollte, dass solch unglaublich stabile Geräte baut bzw. verkauft.
Bevor Fragen aufkommen: Sofern ich das Bild richtig deute, befand sich der Displayschaden nicht an der verkratzten Ecke des Gerätes (scheinbar oben rechts im Bereich der rückwärtigen Kamera), sondern einige cm oberhalb der unteren rechten Ecke.
512106i515BA54921BB16F8?v=v2.jpg
 
Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich, auch wenn ich auf Grund meiner Erfahrung in diesem Fall, leider nicht davon ausgehe.
Ergänze am Ende doch kurz den Ausgang deines Falles, damit sich zumindest andere potentielle Käufer eine Meinung über den "Kundenservice" von Samsung bilden können, bevor sie viel Geld investieren.
 

Similar threads

G
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Samsung Galaxy Tab S5e (erworben im November 2020) wurde Ende Oktober letzten Jahres via Samsung-SmartRepair repariert. Die Ladefunktion war defekt und die Reparatur wurde als Garantiefall durchgeführt. Weniger als zwei Monate später erschienen...
Antworten
10
Aufrufe
198
G
M
Hallo Zusammen, ich habe eine Galaxy Tablet s7. Nach etwa einen halben Jahr hat es ein Haarriss in der oberen Ecke. Mir ist weder das Tablet auf den Boden gefallen oder ich habe es irgendwo angestoßen. Es war auch immer in der Hülle (die mitgelieferte Tastatur). Daher der Riss ist nicht durch...
Antworten
5
Aufrufe
253
P
G
Bei meinem Flip 3 (12/2021 gekauft) ist das Mikrofon 1 defekt. Samsung verweigert die Reparatur auf Garantie, weil Kratzer in der DISPLAYSCHUTZFOLIE gefunden wurden und deswegen das ganze Display getauscht werden muss. Das Mikro kann auf Garantie repariert werden, aber ich soll dennoch 304€ für...
Antworten
6
Aufrufe
248
A
M
Hallo liebe Samsung Nutzer.. versteht einer von euch das Problem? Und kennt vielleicht einer von euch die Lösung dazu ? Mit dem tablet wurde kein Mist runtergeladen, noch nie gefallen, kein Wasser schaden... keine Garantie mehr.. trzd ist dies in der Garantie zeit auch passiert und wurde zum...
Antworten
9
Aufrufe
205
M
S
Hallo, ich habe ein S7+ Wifi Tablet, gekauft März 2021. Nach ca. einem Monat in Nutzung gab es Teilausfälle beim Display. Beim Druck auf bestimmte Stellen des Displays, gab es massive Grafikfehler und das Gerät stürzte komplett ab bei feststehendem Bildschirminhalt. Ich habe es über Saturn in...
Antworten
1
Aufrufe
135
J
Zurück
Oben