Galaxy Tab S 10.5, SM-T 800 - Menüpunkt "physische Tastatur" verschwunden nach ...

M
m.
User
Ich benutze mein Galaxy Tab S mit einer externen Tastatur von Logitech, Type-S. Diese funktionierte einwandfrei.
Nach dem letzten Systemupdate fehlt aber plötzlich im Menü "Sprache und Eingabe" der Menüpunkt "Physische Tastatur".
Obwohl die Tastatur nach wie vor per Bluetooth verbunden ist und als Texteingabegerät erkannt wird, funktioniert sie deshalb nicht.
Ich habe bereits erfoglos
- den abgesicherten Modus gestartet
- das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- diverse Apps von Logitech und anderen Anbietern getestet
Bei anderen Android-Geräten (S8, selbes Tablet wie ich ohne Update) geht die Tastatur tadellos und der Menüpunkt "Physische Tastatur" ist vorhanden.
Es liegt wohl daran, dass das System plötzlich keine externe Tastaturen mehr erkennt. Screenshots unten.
Hat jemand eine Idee? Samsung*:winking-face: ?
41375i9F25D294D2AE8541?v=v2.png

41374iBDE18C68AEFD1B16?v=v2.png

41372i7EDE614898C64BFB?v=v2.png

41373i4A5993097FE51D63?v=v2.png

41376i0D244CDFBD39D352?v=v2.png

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Heute morgen war das Update auch bei mir verfügbar. Tastatur funktioniert nun wieder.
Vielen Dank
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Audrey,
check mal die Updatenummer :
Alt : T800XXU1CRH1/T800DBT1CRG1/
Neu : T800XXU1CRJ1/T800DBT1CRJ1/
Verbindung zur Tatstatur komplett entfernen und dann neu Anmelden nach Neustart.
Sollte dann funktionieren.
Kannst zur Sicherheit ja einmal Deine Tatstatur mit Deinem Handy verbinden, damit du ausschließen kannst, dass Deine Tatstatur ne Macke hat.
Einen schönen Sonntag und nicht zu viel ärgern, schon garnicht über diese Dinge !
Toto
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe nach dem letzten update exakt das gleiche Problem. Ich schließe mich daher mal diesem tread an und würde mich , falls eine Lösung gefunden wird, über eine Antwort freuen. Falls ich etwas herausfinden werde ich es auch hier teilen

Ich habe den Samsung Service parallel zu meinem Post kontaktiert. Dieser schrieb mir heute, dass auch andere User genau diesen Fehler gemeldet hätten und die Sache an die Entwickler weitergegeben wurde. Ich bin zuversichtlich und werde es posten, wenn es etwas neues gibt!

Bei mir genau dasselbe Problem. Samsung-Support unbrauchbar, der eine empfiehlt neue Samsung Tastatur kaufen, der größte Schwachsinn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Bringt nichts und macht bei Neuinstallation ein Haufen Arbeit, davon bloß die Finger weg

Hallo zusammen,
auch ich habe bei den Kollegen vom Support die Woche mal nachgefragt. Dieses Problem tritt derzeit in Verbindung mit Logitech-Tastaturen auf. Die Samsung Tastaturen sollten weiterhin funktionieren.
Viele Grüße

Schliesse mich hier gerne an: auch bei mir funktioniert die Tastatur nicht mehr mit dem Tablet. Die Kopplung geht zwar ohne Probleme und in der "Toast"-Nachricht wird angezeigt, dass eine Bluetooth-Tastatur verbunden ist. Auch die Eingabe für den Kopplungs-Code funktioniert. Danach reagiert das Gerät aber nicht mehr auf die Tastenklicks.
Zum Testen habe ich die Tastatur mit meinem Smartphone gekoppelt (HTC 10), dort funktioniert alles problemlos.
Tablet-Modell: SM-T800
Android-Version: 6.0.1
Kernel: 3.4.39-13786509
Build: MMB29K.T800XXU1CRH1

Lieber FabianD, das was Du hier von Dir gibts ist uns Usern alles bekannt. Ein Unding von Samsung ist, dass auf einmal die Logitech-Tastatur in Verbindung mit dem Tablet nicht mehr funktioniert und wenn mich der Eindruck nicht täuscht hier auch keine Lösung parat ist. So stellt man keine Kunden zufrieden!

Hallo zusammen,
unsere Kollegen von der Technik haben das an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Vielen Dank AinoB
Das ist wenigstens für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Für diese Kombination Tablet Tastatur gibt es derzeit keine andere Alternative für mich.
Mit der virtuellen Tastatur ist das Arbeiten unterwegs derzeit ein wahrer Graus.
Viele Grüße
Sahud

Ich kann nur zustimmen. Immerhin hat Samsung geantwortet (Logitech hüllt sich in Schweigen). Bei der 1. Anfrage kam der Standardspruch "Auf Werkseinstellunen zurücksetzen". Antwort auf die 2. Anfrage:
"Vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben.
Mein Name ist (....). Ich bin Ihre Anfrage gründlich durchgegangen und kann Ihre Unzufriedenheit absolut nachvollziehen.
Allerdings liegen mir auch keine anderen Informationen vor, als die, welche die Kollegen in der Community schon weitergegeben haben. Gerade bei Zubehör von anderen Herstellern kann es leider bei Updates zu Problemen in der Kompatibilität kommen, natürlich sind wir bestrebt diese so schnell wie möglich zu lösen."

Ich würde das, was die Samsung Moderatoren hier von sich geben, als wenig hilfreich bezeichnen. Die einzig zu akzeptierende Antwort wäre die: Entwicklungsabteilung hat Problem gelöst, Update da und Logitech Tastatur funktioniert wieder.
Ich möchte das mal wie folgt vergleichen: man kauft sich eine Canon-DSLR und dazu ein Sigma Objektiv. Die Kombination funktioniert anfangs. Dann aktualisiert Canon seine Firmware und anschließend lässt sich das Objektiv an der DSLR nicht mehr nutzen.
Was sich Samsung hier erlaubt ist nicht anders zu bezeichnen als Frechheit sondersgleichen und Katastrophe. Ich werde aus diesem Erleben bei künftigen Käufen meine Konsequenzen ziehen.

Dem schließe ich mich an. Habe das gleiche Problem und es ist ziemlich ärgerlich!

Hallo RomeoCharlie,
@RomeoCharlie schrieb: Ich würde das, was die Samsung Moderatoren hier von sich geben, als wenig hilfreich bezeichnen. Die einzig zu akzeptierende Antwort wäre die: Entwicklungsabteilung hat Problem gelöst, Update da und Logitech Tastatur funktioniert wieder.
Wie meine Kollegin AinoB bereits letzte Woche geschrieben hat: Es wurde weitergeleitet an die Entwicklungsabteilung. Alles weitere liegt nicht in der Hand von uns Moderatoren. Da wir keine Entwickler bzw. Programmierer sind, kann ich dir auch nicht sagen, wie schnell oder einfach sich soetwas beheben lässt. Also kann ich dich in diesem Fall nur um etwas Geduld bitten.
Grüße

Meine einzige Lösung:
Ich verzichte zukünftig auf Samsung Geräte, der Service ist für alle Geräte schlicht eine Katastrophe

Logitech hat sich mehrmals bie mir gemeldet mit der Aussage es sei nicht ihr Fehler sondern das von Samsung, was auch stimmt. Die Tastatur funktioniert mit nicht Samsunggeräten ohne Probleme!

Die Tastatur funktioniert bei mir auch mit allen anderen Samsung-Geräten, nur eben nicht mit diesem Tablet. Es wäre eigentlich an der Zeit, dass eine Lösung gefunden wird. Eine Samsung-Tastatur kaufe ich für dieses Gerät bestimmt nicht mehr, sondern kaufe ein neues Tablet. Ich bezweifle langsam, dass es von Samsung sein wird…

Die Tastatur funktioniert übrigens nach wie vor einwandfrei mit dem absolut gleichen Tablet meiner Frau, das eben nur noch nicht mit dem Update “verbessert“ wurde.
44053i36FDAA0C74CEB5C5?v=v2.png

44054iD577D0BD2EDEC6D2?v=v2.png

Wir verwenden im Vertrieb alle besagtes Tab mit Tastatur von Logitech.
Hatte per Mail um Hilfe gebeten.
Erhalte gestern die folgende Mail :
...vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Interesse an Samsung Produkten.
Zu Ihrem Anliegen
Bitte wenden Sie sich an unseren Samsung Service.
Möglicherweise kann Ihnen dort geholfen werden, da dieses Problem von Ihnen kein Einzelfall ist.
06196 – 7755577
Samsung Service für Mobilgeräte, TV/AV, Haushalt, Notebooks, Display und Speichermedien
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Ist übrigens eine Computerstimme, die abfragt welches Problem ich denn habe....
Servicewüste Samsung
Wenn wir mit unseren Kunden so umgehen würden, hätten wir keine mehr !
Ich bin extrem enttäuscht.
Bei Herstellern bist du offensichtlich nur so lange interessant, bis du gekauft hast.