Erfahrungen mit dem Galaxy Tab S8 Ultra: Arbeitsweise mit S Pen und physischer Tastatur?

T
T.
User
Hallo allerseits,

Im Rahmen meines Studiums möchte ich jetzt weg von Block und Stift und auf mein Galaxy Tab S8 Ultra umsteigen. Aber nach einigem Testen und Rumprobieren werde ich einfach nicht so ganz warm mit Samsung Notes oder dem S Pen Pro. Vielleicht ist es aber auch nur eine Gewöhnungssache ganz zu Beginn.

Trotzdem interessiert mich, wie ihr das ganze so handhabt. Arbeitet ihr vorzugsweise mit dem S Pen oder lieber mit einer physischen Tastatur (hab leider kein Cover Keyboard mehr bekommen, aber hätte auch noch eine Bluetooth-Tastatur, die ich normalerweise am PC verwende)? Nutzt ihr Samsung Notes oder habt ihr andere/bessere Apps zum Mitschreiben? Jegliche Tipps sind gerne gesehen ^^

Danke im Voraus und liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich nutze Samsung Notes mit dem Spen und es klappt eigentlich richtig gut.
Welche Probleme hast du das du nicht so warm wirst?
 
Ich nutze mein Tab S8 für die Uni in Verbindung mit S-Pen, Book Cover Keyboard und natürlich Samsung Notes.
Für Notizen während der Veranstaltungen, nuze ich den S Pen. Das ist schnell, und eigentlich mMn ähnlich simple wie mit Block und Stift zu schreiben.
Ich nutze Notes auch oft, um Notizen auf PDFs und Präsentationen zu machen.

Ich habe bevor ich Notes nutzte andere Apps ausprobiert, aber haben die mir entweder vom Funktionsumfang oder von der UI nicht gefallen.

Wenn ich länger Texte/ Hausarbeiten schreiben muss, wechsel ich aufs Book Cover Keyboard.
Denke die Vorteile einer Tastatur brauche ich in diesem Sinne jetzt nicht noch zu erklären

Wenn ich aber die Tastatur + Mauspad nutze, dann oft in Verbindung mit Samsung DeX. Die dadurch nutzbare Desktopoberfläche ähnelt Oberflächen wie die von Windows und man erhält Features, die mit einer Maus mehr Sinn ergeben als mit Toucheingabe (Bspw. Fenster nach belieben in ihrer Größe ändern usw.)
 
Ich denke, da summiert sich einiges, obwohl ich mir natürlich nicht sicher bin, ob das nicht nur Gewohnheitssache ist... Allgemein dreht sich bei mir viel um Zeitersparnis. Zumindest war das der Hauptgedanke hinter dem Umstieg.
Zum einen finde ich die Benutzung des Pens irgendwie unintuitiv. Er fühlt sich klobig und unangenehm an, wesegen meistens die Aktionstaste beim Schreiben irgendwann weit weg von meinen Fingern ist und ich muss den Stift erst wieder drehen - das klingt nach Luxusproblem, kostet mich auf Dauer aber einfach nur unheimlich viel Zeit. Und mein Schriftbild sieht digital noch viel grausiger aus als auf dem Papier, was mich auch immer wieder abschreckt; und das jeweilige Ausradieren und Neuschreiben frisst auch wieder Zeit, die ich in der Uni einfach nicht habe.
Notes an sich ist ganz in Ordnung. Der größte Punkt, der mich hier "nervt" ist die Tatsache, dass ich das Gefühl habe, die App sei einfach nicht für die Größe des Tablets ausgelegt. Die Layouts der Vorlagen sind in meinen Augen alle viel zu groß (Ranzoomen macht zwar die Quadrate zum Beispiel größer, ändert aber nichts an der Anzahl pro Reihe). Ganz zu schweigen davon, es kein richtiges Querformat gibt, wenn man das Tablet dreht. Abgesehen davon finde ich es äußerst unpraktisch, dass sich die Seiten lediglich unendlich nach unten verlängern lassen, aber nicht zur Seite (wie z.B. riesige Tafelbilder, aber ich glaube, das ist beinahe überall so?).
Wie gesagt, vielleicht ist das auch gerade nur mein erster Eindruck und das bessert sich, sobald man mehr damit arbeitet.
 
Ich nutze fürs Studium ein Galaxy Book2 Pro 360 und OneNote. OneNote auf Windows ist perfekt, auf Android auf jeden Fall ok. Und ich brauch nicht extra ein Laptop für's Programmieren mitnehmen
 
vielleicht ist es nur eine Übungssache... meine Handschrift sieht auf meinem Tab S6 besser aus als auf Papier.

Du könntest aber auch Handschrift zu Text aktivieren

Du kannst in Samsung Notes auch weitere Vorlagen herunterladen bzw. eigene einbinden (als PDF oder Bild).
 
Also das mit dem Spen kann ich verstehen das raubt immer viel zeit und zerstört nen Schreibflow.
Das mit der Notes App wirst du dich dran gewöhnen. Ich persönlich finde schon das die App gut angepasst ist.
 
Joa, wobei fast alle Hochschulen/Unis ja Microsoft 365 Education bereitstellen sollten
 

Similar threads

A
Hallo,ich habe seit gestern ein Tab S8 Ultra. Leider habe ich im Display feste Zonen in welchen der S Pen nicht funktioniert. Mehrmaliges neu verbinden und zurücksetzten des Pens brachte keinen Erfolg, lediglich die größe der Zonen/Streifen variert minimal. Hülle hab ich das originale Bookcover...
Antworten
9
Aufrufe
171
A
M
Ich benutze mein Galaxy Tab S mit einer externen Tastatur von Logitech, Type-S. Diese funktionierte einwandfrei. Nach dem letzten Systemupdate fehlt aber plötzlich im Menü "Sprache und Eingabe" der Menüpunkt "Physische Tastatur". Obwohl die Tastatur nach wie vor per Bluetooth verbunden ist und...
Antworten
75
Aufrufe
442
D
G
Hallo,bei meinem Galaxy Tab S7 gibt es in den Systemeinstellungen die Optionen (Allgemeine Verwaltung - Sprache und Eingabe - Physische Tastatur) die Bildschirmtastatur ein- bzw auszublenden, während ein physische Tastatur verwendet wird. Selbst wenn diese Option deaktwiert ist öffnet sich die...
Antworten
2
Aufrufe
173
B
M
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen mein Tab S8 Ultra bekommen und habe das Problem, dass der S Pen in einer Bewegung (also wenn ich länger mit dem Stift auf dem Bildschirm draufbleibe), aufhört zu schreiben/zeichnen. Die Zeit, in der er dann wirklich schreibt varriert stark, mal kann...
Antworten
4
Aufrufe
211
M
T
Hallo zusammen, ich habe mir das Tab S8 gekauft. Im Lieferumfang waren leider keine Ersatzspitzen für den S Pen mehr dabei, wie es damals noch bei meinem Tab S6 der Fall war. Kann man die Spitze beim Tab S8 überhaupt wechseln und wenn ja, welche Spitzen sind zu empfehlen? Beim großen A werden...
Antworten
8
Aufrufe
216
T
Zurück
Oben