Galaxy S6 Akkuproblem trotz Akkutausch

A
A.
User
Hallo zusammen,
habe ein Galaxy S6 und nach 2 Jahren hielt der Akku nicht mehr so lange. Sprich er war bereits am frühen Nachmittag leer. Normalerweise hielt er immer bis abends. Da es ja die Möglichkeit gibt, den Akku tauschen zu lassen, lies ich es machen. Und die ersten paar Tage hielt er auch wieder den ganzen Tag, auch einmal unterwegs ein paar Stunden mit GPS war kein Problem.
Nun gehts aber schon wieder los, er ist schon um die Mittagszeit sehr schwach, 20%.
Ich klicke immer Energiesparen an, dass die Apps nicht unnötig ziehen.
Jetzt fiel mir auf beim aktuellen Akkuverbrauch, dass beim Bildschirm 46% steht und bei Gerät auf Standby 24%. Was mir doch sehr hoch vorkommt. Ich habe schon die Helligkeit ganz schwach eingestellt, weit unter Mitte, wenn er noch dunkler ist, erkennt man nix mehr. Und der Bildschirm ist auch nicht immer an, sondern tagsüber eh während der Arbeit oft dunkel.
(Android OS hat 9% und WLAN 6%, alles andere unter 4) Akku bei Standby 3%
Ich las nun dass es letztes Jahr vorkam, dass eine Update einen Fehler verursachte.
Aber kann es das sein? Und sollte ich mal mit Smartswitch ein Wiederherstellung machen oder die sogenannte Wipe Cache durchführen?
Ach ja, ich weiß zum Thema Akkuprobleme gibt es viele Posts, aber ich habe keinen gefunden, der genau mein Problem beschreibt und deshalb weiß ich auch nicht, ob die anderen Lösungsvorschläge mir überhaupt etwas bringen.
Danke für hilfreiche Antworten

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hallo L: @Allegory,
zunächst mal die Frage, wer deinen Akku getauscht hat? War es einer unserer autorisierten Servicepartner, sodass du sicher bist ein Originalteil fachmännisch eingebaut bekommen zu haben?
Hast du denn nach dem Update oder überhaupt schon mal einen Werksreset durchgefüht? Über die Zeit sammeln sich ja gerne mal zahlreiche Apps, die unter Umständen ordentlich am Akku saugen. Du kannst das auch mal über den "Sicheren Modus" testen. Drücke dafür beim Hochfahren die “Lautstärke-Taste leiser“ so lange, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ steht. Wie verhält sich der Akku nun. Hält er länger durch?
 
Hallo @AinoB
Mediamarkt hatte Akku getauscht (Verpackung war von Samsung).
ich hatte noch nie ein Werkreset durchgeführt *1f61e.png* Sollte ich dann wohl mal tun, in der Hoffnung, dass nicht alle Einstellungen und Daten weg sind. Sicherung über Smartswitch am PC mache ich immer.
Das mit dem sicheren Modus muss ich dann mal testen.
LG
Allegory
 
Hallo Allegory,
dann führe gerne mal einen Werksreset durch. *:smiling-face:
Unsere Software Smart Switch kennst du ja bereits, damit kannst du auch ganz leicht den Werksreset erledigen. Denke aber unbedingt daran, zuvor erneut deine Daten zu sichern.
Halte die Community gerne auf dem Laufenden, ob dein Akku anschließend länger durchhält.
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Liebe Community, Heute Wende ich mich an euch, da ich ein massives Akkuproblem bei meinem Samsung Galaxy S8 habe. Ich besitze das Gerät jetzt schon 1. Jahr, habe stets das Originale Ladekabel verwendet und habe das Gerät auch insgesamt sehr gut gepflegt. Leider besteht seit circa 2 Monaten...
Antworten
3
Aufrufe
157
U
P
Hallo! Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt! Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen...
Antworten
14
Aufrufe
194
D
D
Seit ein paar Wochen hält meine Gear S3 Frontier max 16h (ohne grossen Einsatz), vorher hielt sie bis zu 3 Tage nach vollständigen Laden. Kann es sein das ein Update zum schnellen Entladen führt oder liegt es am Akku - Uhr ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt? Software der Apps sind alle aktuell...
Antworten
7
Aufrufe
97
S
T
Guten Tag! Ich habe mein Samsung Galaxy A40 seit etwa 6 Monaten schon und hab es auch schon öfters mal aus niedriger versehntlich fallen gelassen. Nun ist mir vor einigen Tagen dieses Missgeschick erneut passiert und wie immer hab ich mein Handy auf Fehler oder Schäden überprüft. Mir fiel dann...
Antworten
1
Aufrufe
111
T
D
Hallo liebe Community, ich habe gestern mein Galaxy S6 auf Android 7 geupdated und habe seitdem extrerme Akku Probleme welche vorher nicht da waren. Diese machen sich bemerkbar, indem z.B. die Akkuladung beim Entsperren plötzlich um 5% fällt, das Handy obwohl es nicht benutzt wird (Standby)...
Antworten
25
Aufrufe
266
S
Zurück
Oben