Galaxy S21 schaltet sich bei Ladevorgang aus oder startet neu

J
j.
User
Hallo!

Seit ca. einer Woche schaltet sich mein S21 aus sobald ich es ans Ladekabel anschließe. Manchmal startet es danach neu um dann wieder aus zu gehen, manchmal bleibt es aus. 

Ich habe die Ladebuchse bereits ausgetauscht und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

Ebenso habe ich es im gesicherten Modus gestartet, das Problem bleibt jedoch. Heißt es wird nicht an einer App eines Drittanbieters liegen. 

Der Akku funktioniert sonst auch noch ordentlich.

Ich habe es eigentlich bereits aufgegeben, würde jedoch noch gern hören ob jemand das selbe Problem hat/hatte. Vielleicht lässt es sich ja noch bereinigen. Ist wirklich schade um das Gerät das noch nicht einmal 3 Jahre auf dem Buckel hat.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

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Hallo julcha,

Du scheinst eigentlich alles, was zu einem Software-Problem passen würde, schon behoben.
Und selbst die Ladebuchse hast du austauschen lassen. - Da bleibt dann, wenn das Ladekabel und das Netzteil auch gewechselt wurde...., nur noch ein Hardware-Fehler vorzuliegen.
Ich vermute die Ladeelektronik ist defekt.
- Da alles in Microschaltungen verarbeitet ist, wird eine Reparatur wohl nicht möglich sein.
Hochachtung dass du das meiste zum Fehler schon selber herausgefunden hast.
Trotzdem Sorry

Gruss Andi
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nun schon alle Netzteile und Kabel im Haushalt ausprobiert. Überall das selbe Spiel. Entweder es stürzt ab und lässt sich nicht bedienen oder es geht aus und lässt sich kurze Zeit später wieder im angeschlossenen Zustand einschalten.

Gerade habe ich aber tatsächlich ein Kabel+Netzteil gefunden bei dem es, zumindest für den moment, wieder funktioniert.

Lässt sich dadurch auf etwas schließen?
 
Nunja.... es kommt drauf an... ist es ein älteres oder neueres Netzteil... wegen der ausgebenden Spannung.

Die Buchse hast du austauschen lassen?
 
Im Grunde hat L: @Andikleve schon alles gesagt. Es gibt neben Samsung auch andere Reparaturdienste, die ggf. die Boards austauschen. Das ist alles eine Frage des Preises und ob es Dir das dann wert ist. Was Du aber auf jeden Fall tun solltest - wenn Du es nicht sowieso schon machst - sichere Deine Daten wie Fotos usw. Es könnte der Moment kommen, in dem das Gerät nicht mehr neu startet.
 
Und die Buchse habe ich selbst getauscht. Leider ohne Veränderung
 
Nagut, dann wirds wohl ein finanzieller Totalschaden sein. Daten sind gesichert, danke *m:1f44d.png*
 
Also getauscht heißt, eine neue Eingelötet. ok.

Also das klingt nach einem Standard-Ladegeräte. - Es gibt ja auch die Schnellladegeräte ÜBER 10W. Vielleicht hat dein S21 ja auch nur mit der höheren Ladelleistung ein Problem.

Teste mal weiter *m:1f44d.png**m:1f601.png*

Zur Not einfach DAS weiterverwenden.
 
Das Teil gibt's im gesamten zu kaufen und wird einfach bei angenommener Rückseite neu eingelegt. Mit nem Lötkolben hätte ich mich nicht da ran getraut *m:1f602.png*

S23 ist bestellt, mal sehen wie sich das S21 bis zur Lieferung verhält. Vielleicht darf es noch ne Weile bleiben *m:1f605.png*
 
Gut. Ja ich frage nur... due Ladebuchse ist für mich die USB-C-Schnittstelle. Vielleicht nur ein Missverständnis. Denn DIE müßte man einlöten.

Die USB-C: ist der Stecker fest drin oder eher wackelig?
Frage nur, weil sich auch gerne Staub ansammelt was den Kontakt der Stecker beeinflussen könnte. Aber ein Ausfall deswegen, dürfte trotzdem nicht sein.

DANN gebe dem S21 mal eine gnadenfrist mit dem aktuellen Netzteil. *m:1f601.png**m:1f44d.png*
 
Achso okay *m:1f44d.png* der Stecker sitzt bombenfest.

Ist auch wirklich interessant, im Moment funktioniert es wieder mit jedem Netzteil Perfekt.

Meine Theorie ist dass ein Samsung Mitarbeiter mitliest und das ganze per Fernwartung repariert hat *m:1f602.png*
 
*m:1f923.png**m:1f602.png**m:1f44d.png**m:1f601.png*... ja dann sollte das IMMER so sein... "wie schön die Welt doch sein kann" *m:1f61d.png*

Drücke dir weiterhin die Daumen
und
VIEL SPASS mit dem S23! *m:1f44b.png**m:1f601.png*
 
Hallo,
hast du mal probiert ein originales Samsung Ladegerät + Kabel anzuschließen?
Für das S21 wär es das 25watt superschnellladekabel usb c auf c..
Du hast schon sehr viel selber probiert was ich gut finde
Hast du die neusten Updates installiert? Auch Sicherheitsupdates?
Vielleicht hast du noch Garantie auf das Gerät?
Ich vermute ein Defekt an der Ladeelektronik, nicht an der Buchse
Geräte schalten sich aus / starten Neu um sich vor Schäden zu bewahren oder um Schäden zu beheben.
Gibt es sonst andere Probleme die du mit deinem S21 hast? Wurde bis auf die Ladebuchse sonst noch was im Gerät ausgetauscht seit Werk?

Hoffe dein Fehler wird sich schnellstmöglich beheben

Liebe Grüße
Martin
 
Hi!

Ein Original Ladegerät habe ich leider nicht. Soviel ich weiß war damals aber ein USB auf USB-c dabei. Netzstecker war keiner dabei. Das Gerät ist auch auf dem neusten Stand aber leider ohne Garantie.
Sonst funktioniert es bestens. Ist nur das eine, leider gravierende, Problem. Bis dahin habe ich auch noch nichts repariert oder reparieren lassen.

Habe vorhin mal 30 Minuten laden können ohne Absturz und es trotzdem bedienen können. Leider ist das Problem dann wieder aufgetreten.

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn mir der Wecker nicht so wichtig wäre. Ist nämlich auch schon passiert dass es in der Nacht abgestürzt ist und das wars dann mit der Pünktlichkeit *m:1f602.png*
 
autsch.... Ja ich bin selber jemand der vom Smartphone wegen dem Wecker UND dem Kalender abhängig ist.

Das der Fehler wieder auftrat... ist ärgerlich. Schade

L: @julcha: du wechselst also dann vom S21 auf das S23 sobald es da ist?
 
Ja soweit der Plan. Eigentlich tuts mir das S21 aber das selbe nochmal zu kaufen wäre quatsch und zwischen s22 und s23 ist der Preisunterschied ja nicht sehr groß
 

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