Galaxy J3 (2017): WLAN-Anrufe nicht möglich

F
f.
User
Leider funktioniert bei meinem Gslaxy J3 (2017, SM-J330F) die o.g. Funktion nicht.
Dies zeigt sich eie folgt:
1. In der Schaltflächenanordnung wird der Punkt "WLAN-Anrufe" zwar angezeigt, jedoch ist er nur halb blass blsu hinterlegt und lässt sich nicht einstellen.
2. Verfügt das Gerät über eine werksseitig instsllierte App mit dem Namen "WLAN-Anrufe", in der leider auch keine weiteren Einstellungen möglich sind.
Das Handy ist nicht von einem bestimmten Hersteller gebranded. Mein Mobilfunkprovider bietet in meinem Tarif die WLAN-Telefonie mit an.
Über Hinweise zum weiteren Vorgehen freue ich mich, vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo, ein paar Möglichkeiten:
- Schalte WLAN komplett aus, und warte ein paar Sekunden, dann sollte die Fläche eigentlich ganz normal weiß sein. Wenn du WLAN dann wieder anschaltest, wird die Schaltfläche dann wieder blau?
- Guck mal unter Einstellungen>Gerätewartung>Arbeitsspeicher, ob irgendwelche Apps mit hohem Aufwand im Hintergrund laufen und vielleicht deine Netzverbindung verwenden.
Außerdem: Laufen im Hintergrund irgendwelche Arten von Wireless-Connections, z. B. Bluetooth Verbindung mit dem Laptop, Google Nearby Share, Mobile Hotspot(!!!) etc.?
Dann schalte die doch mal ab, vielleicht blockiert da einfach irgendwas den Netzwerkadapter...
 
Vielen Dank!
1. Die Schaltfläche der WLAN-Anrufe bleibt dauerhaft leicht blau hinterlegt - sowohl wenn das WLAN ein- oder auch ausgeschaltet ist:
257481i962F6C2223982D88?v=v2.jpg

Seit ich das Gerät besitze erscheint das Auswahlfeld so.
2. Hintergrundverbindungen laufen keine. In der App-Übersicht findet sich zwar die App "WLAN-Anrufe", jedoch lassen sich dort keine Einstellungen vornehmen:
257483iD66942F48AC625FE?v=v2.jpg


257484i3FAC381B3A5B5127?v=v2.jpg


3. Auch lässt sich unter den Telefoneinstellungen nichts auswählen:
257485i8D3CF0BA66419CB3?v=v2.jpg

Schon jetzt vielen Dank!
 
Über weitere Hilfe würde ich mich freuen!
Der Support meines Providers sagt, dass die Fuktion bei mir freigeschaltet ist.
Der Samsung-Support verweist darauf, dass die Informationen noch vom Provider freigeschaltet werden müssen - aber: warum wird im Auswahlmenü noch kein entsprechender Punkt gezeigt und nur der leicht blaue Punkt in der Statusleiste?
Es ist langsam mittlerweile wirklich zum Verzweifeln!
 
Okay, hm. Hast du mal "Stopp erzwingen" bei den App-Infos geklickt und das Telefon neugestartet?
Und lässt sich WLAN-Call in den richtigen Einstellungen an- und ausschalten? Das müsste bei dir unter. "Einstellungen>Verbindungen>Mobile Netzwerke" liegen.
 
moin L: @flxhrtmnn
wahrscheinlich ist der Hinweis überflüssig, frage aber doch mal:
Ist bei den Anrufeinstellungen WLAN-Telefonie aktiviert? Bei mir heißt es WLAN Call, bei Dir sollte es ähnlich lauten (vielleicht WLAN-Anrufe?). Zu der Einstellung kommst Du in der Telefon-App > oben rechts die 3 Punkte > Einstellungen = Anrufeinstellungen
286639iC85D7ACDCED4C625?v=v2.jpg

salagou
 

Similar threads

O
Ein Hallo in die Gruppe, bei meinem Samsung Galaxy J3 (2017) gibt es ein Problem mit der Telefonschnitstelle. SIM-Karten unabhängig kommen keine Anrufe rein und es gehen auch keine Anrufe raus. Der Kurzmitteilungsdienst funktioniert. Das Abschalten von VoLTE, wie auch die Einstellung von...
Antworten
3
Aufrufe
244
J
Z
Schönen guten Abend, am Sonntag Abend habe ich bei meinem Galaxy A3 2017 auf Android 8.0 geupdatet und seither ist es nur noch unter Einschränkungen verwendbar. Es begann damit, dass Montag Morgen nach Verbindungsproblemen mit dem WLAN das Gerät beim Versuch die WLAN Einstellungen zu öffnen...
Antworten
21
Aufrufe
283
D
M
Hallo zusammen, leider konnte ich dieses Problem in der Community nicht finden deswegen versuche ich es mal hier zu schildern. Benutze zwei SIMs auf meinem S21, eine deutsche SIM und eine kroatische Prepaid SIM wenn ich in der Heimat bin. Jetzt im Urlaub haben mir Kollegen öfters gesagt dass ich...
Antworten
6
Aufrufe
445
M
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
251
J
Zurück
Oben