Galaxy Book 3 Pro 360 / Lüfter rennt ständig, auch bei geringer Nutzung

M
m.
User
Ich bin ganz zufrieden mit dem Laptop. Aber mich nervt, dass schon bei geringer Nutzung der Lüfter rennt. Jetzt gerade. CPU 7%, Speicher 72% nur ein paar Tabs in Edge offen und der Lüfter rennt.

Das nervt mich, ich erwarte von einen, modernen Laptop mit neuster Technik, auch unter Windows, dass nicht ständig der Lüfter rennt.
Ich nutze den Modus "optimiert" von Samsung.



Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Und wie gesagt, du kannst den Lüfter ja runterdrehen. Oftmals klappt das auch ganz gut, ohne dass das Ding heiß läuft. Für den Akku ist ein kühles NB auf jeden Fall besser. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Je nach Umgebung sammelt sich mehr oder weniger schnell Staub im Lüfter und Kühlkörper an, ggf ist auch ein Lüftungsschlitz verdeckt
 
Geh mal in die App Samsung Settings und überprüfe dort im Bereich "Akku und Leistung " welchen Leistungsmodus Du dort eingestellt hast.

Im höchsten Leistungsmodus läuft der Lüfter fast stetig. Versuch es mal mit dem Modus
"Optimiert ".

Alternativ kannst Du die Leistungsmodi auch über die Fn+F11 Taste steuern.

1595510iBF7DBA8CCF41B371?v=v2.jpg
 
es ist völlig normal das der Lüfter läuft, ohne Lüfter würde der CPU durchbrennen
 
Deine Aussage ähnelt "Ich erwarte von meinem Laptop, dass es die Physik aushebelt und deswegen kalt bleibt"..

Was erwartest du denn bei einem Notebook, das nichtmal 1cm dick ist? Wenn das Teil kalt ist und der Lüfter trotzdem läuft, dann stell auf den "Still"-Modus um, aber wenn es warm wird, würde ich nicht empfehlen, den Lüfter runterzudrehen.. Und natürlich, wie JöPi sagt, schau dass das Notebook immer auf einer festen Oberfläche steht, damit der Lüfter unten frei ist.
 
Wenn alles sauber und ohne Staub ist würde ich das die Gerätschaften schon selber regeln lassen um eben dieses durchbrennen zu verhindern.
 
das macht er ja selbst, der Lüfter läuft immer durchgehend bei jedem Rechner und erhöht bei Bedarf nur die Drehzahl, aber er steht nie still
 
Also bei meinem kann ich das noch bei den Energiesparmaßnahmen extra regeln, aber ganz auf null geht nicht und wäre auch nicht zu empfehlen.
 
Hallo,

Dank dir. Ich habe Optimiert und Leise ausgewählt. Bzw. mit diesen beiden experimentiert. Bei Optimiert springt mit der Lüfter viel zu viel an, bei Leise zumindest selten genug. Dennoch bin ich damit nicht zufrieden.
 
Dank dir.

Na ja. Physik hin oder her. Ich erwarte von einem modernen Laptop mit neuster Technologie, dass bei 7% Systemlast (Surfen und ein paar Tabs) das es ohne Lüften geht. Das ist doch albern, dass da schon der Lüfter angeht. 7% CPU Nutzung ... !!
 
Also noch nicht so viel mit Staub usw. Da würde ich mal den Support befragen oder den Händler aufsuchen wo Du das Gerät her hast.
 
Hallo zusammen,

Anscheinend liege ich mit einer Annahme falsch, dass ein Lüfter nicht hörbar sein sollte, wenn der Laptop nur wenig benutzt wird. Das finde ich aber albern und erbärmlich. Neuste Hardware und bei 7% CPU-Last benötigt INTEL Quatsch schon einen Lüfter. Wenn dem so ist, ist es wirklich erbärmlich. Kann es kaum erwarten, bis Qualcomm mit ihrem nächsten Prozessor rauskommt.
 
Was hat das mit neuster Technologie zu tun?? Das Ding klebt in einem extrem kleinen Raum und ist auch extrem klein für die Leistung. Die Wärme muss irgendwo hin. Nix Physik hin oder her. Ich kenne kein Ultrabook, das nicht warm wird. Bei den Teilen ist einfach nicht viel Platz für Kühlkörper..
 
Und wie gesagt, du kannst den Lüfter ja runterdrehen. Oftmals klappt das auch ganz gut, ohne dass das Ding heiß läuft. Für den Akku ist ein kühles NB auf jeden Fall besser.
 
Dies ist bei dem Microsoft Surface Pro 8 so und nicht der Fall gewesen bei vergleichbarem Gehäuse. Ich war auf der Suche nach einem größeren Bildschirm, was ich hier gefunden habe, aber die Performance ist nicht zufriedenstellend.
 
Bei uns in der Arbeit blähen sich die Akkus der Surface alle nach der Zeit auf. Da hab ich lieber ein Lüftergeräusch *1f605.png*

Und ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch zwei Prozessoren mit ähnlicher Leistung vergleichst? Welchen hast du denn im Book3?
 
Die Erfahrung habe ich auch schon mit meinem Pro2 gemacht. Am Anfang dachte ich das geht noch weg. Es ist mit Updates auch besser geworden.
Habe hier und von Samsung dann auch immer nur Kommentare gesehen / bekommen, dass das normal sei und es halt nicht anders geht.
Sorry, das ist bei einem 1400€ Laptop nicht normal und da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man zu den MacBooks keine / sehr schlechte Konkurrenz ist. Sowas geht einfach in dem Preisbereich nicht.
Ich versuche ehrlich gesagt auf biegen und brechen nicht zu Apple zu wechseln und habe mich auf mein GalaxyBook gefreut, aber ist damm zeitweise in sehr große Ernüchterung umgeschlagen.
Von anderen Problemen wie mit QuickShare und Grafiktreiber will ich nicht anfangen...
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe vor Kurzem das Galaxy Book 3 360 13 Zoll mit i7 und 512gb gekauft. Bis jetzt gefällt mir das Gerät sehr gut, um Notizen zu machen, Videos anzuschauen und Web-Sachen zu machen usw. Nur der Lüfter verhält sich komisch. Teilweise läuft er gar nicht, teilweise läuft er schon bei...
Antworten
0
Aufrufe
218
M
S
Hallo zusammen, habe gerade ein Book 3 pro 360 zum testen da und finde die Lüftersteuerung 'eigentlich' klasse ... stellt man den Leistungsmodus "Still" ein, dann ist das Gerät wirklich absolut still. Gerade in ruhigen Räumen sehr angenehm. 'Eigentlich' ... Nutzt man das Book 3 pro 360 im...
Antworten
3
Aufrufe
249
J
X
Moin zusammen, hier einmal meine Erfahrungen: 1. Book hat einen Teilweise dauerhaft laufenden quietschenden Lüfter (auf Silent wird er zu heiß) 2. Wenn das Book am idlen ist auf quiet hat das Book 50-65 Grad CPU Temperatur, zu heiß um es auf den Beinen zu haben 3. Wenn mal etwas zu tun ist...
Antworten
24
Aufrufe
963
H
D
Ich wollte mal andere Nutzer des Laptops, besser gesagt Convertibles fragen wie es bei Ihnen um die Akkulaufzeit steht. Ich habe es auf 120 Hertz eingestellt, Energieeffizienz eingeschaltet, Lüfter auf optimiert und Helligkeit nicht so hoch gerade, glaube 30%. Nun hatte ich das Gerät 2 Stunden...
Antworten
3
Aufrufe
328
D
D
Wie lange hält bei euch das Convertible durch? Ich wollte mal andere Nutzer des Laptops, besser gesagt Convertibles fragen wie es bei Ihnen um die Akkulaufzeit steht. Ich habe es auf 120 Hertz eingestellt, Energieeffizienz eingeschaltet, Lüfter auf optimiert und Helligkeit nicht so hoch gerade...
Antworten
6
Aufrufe
277
U
Zurück
Oben