Samsung Book 3 pro 360 Lüftersteuerung im Tablet-Modus funktioniert nicht

S
S.
User
Hallo zusammen,
habe gerade ein Book 3 pro 360 zum testen da und finde die Lüftersteuerung 'eigentlich' klasse ... stellt man den Leistungsmodus "Still" ein, dann ist das Gerät wirklich absolut still. Gerade in ruhigen Räumen sehr angenehm.
'Eigentlich' ... Nutzt man das Book 3 pro 360 im Tablet-Modus, dann scheint die eingestellte Lüftersteuerung dem Gerät völlig egal zu sein, sprich es fährt den Lüfter munter hoch obwohl immer noch der Leistungsmodus "Still" eingestellt ist. Leider fährt es den Lüfter dabei teilweise so unangenehm hoch, dass es als störend empfunden wird (z.B. bei Meetings).
Klappt man es zurück in den Notebook-Modus ist es sofort wieder still >> zurück in den Tablet-Modus sofort springen die Lüfter wieder an >> Notebook-Modus still >> Tablet-Modus Lüfter springen an ... kann man beliebig oft wiederholen.
So eine Lüftersteuerung kann doch nicht gewollt sein? Liegt das am einzelnen Gerät? Oder gibt es da weitere Einstellungen die ich übersehe?

Interessant ist dabei auch das Leistungsverhalten, welches ich mit dem Durchlauf von Cinebench R23 getestet habe. Im Leistungsmodus "Still" und im Notebook-Modus läuft das Gerät erkennbar gedrosselt mit einer Punktzahl von ca. 3500 >> das ist super, weil es dabei absolut still bleibt. Im Leistungsmodus "Still" und im Tablet-Modus geht der Lüfter durch die Decke und das Gerät erreicht eine Punktzahl von ca. 7500 Punkten, wird also erkennbar von der Leine gelassen. Die abrufbare Leistung brauch ich nur nicht in 95% der Anwendungsfälle, aber vielen Dank für den Lärm ...
Wenn das Lüfterverhalten tatsächlich so normal sein sollte, dann muss das Produkt zurückgehen, weil es für mich leider so nicht verwendbar ist ..

Danke fürs Feedback und mögliche Lösungsvorschläge

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Es wäre vorstellbar, dass dies bauartbedingt erforderlich ist.

Das Galaxy Book3 hat an der Unterseite die Lufteinlässe für die notwendige Kühlung der CPU etc....

Im Tablet Modus werden diese Einlässe dann jedoch durch dem umgeklappten Screen komplett verdeckt, wodurch eine ausreichende Luftzirkulation und Wärmeableitung dann nicht mehr gewährleistet wird.

Die lässt sich nur noch mit aktivem Lüfter bewerkstelligen.
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht...
Nur was für mich gar nicht dazu ins Bild passt - warum lässt man dann den Prozessor von der Leine und erlaubt diesem, dass er so in einen hohen Leistungsmodus taktet und dadurch auch entsprechend gekühlt werden muss? Eine sanfte Lüfterunterstützung im sehr niedrigen Drehzahlbereich wäre ja noch akzeptabel...
Im Notebook Modus juckt es das Gerät im Übrigen nicht, wenn es bissl wärmer wird und die Lüftungsschlitze verdeckt sind (z.B. durch Bettdecke). Es drosselt sich dann im "Still"-Modus entsprechend nur ein wenig weiter runter, bleibt aber absolut geräuschlos.
 
Gott sei dank noch jemand mit dem gleichen Problem. Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Mehr Lärm und Leistung im tablet modus. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe vor Kurzem das Galaxy Book 3 360 13 Zoll mit i7 und 512gb gekauft. Bis jetzt gefällt mir das Gerät sehr gut, um Notizen zu machen, Videos anzuschauen und Web-Sachen zu machen usw. Nur der Lüfter verhält sich komisch. Teilweise läuft er gar nicht, teilweise läuft er schon bei...
Antworten
0
Aufrufe
253
M
Y
Ich hoffe, Ihr könnt mit Helfen! Bin seit heute stolze Besitzerin eines book 3 Pro 360 Grad! Nach dem Einrichten wollte ich ein bitfinder installieren, dazu musste Mac gelöscht werden... Dabei hing sich das book auf und ich machte einen Neustart... Ich ließ das book machen und seither steht auf...
Antworten
6
Aufrufe
581
U
L
The Screen on my Samsung Galaxy Book Pro 360 crackeded while picking it up, the device was closed, I picked ot up and started hearing a creeking sound so i opend it an there where tiny cracks all over the screen... The rest of the Notebook still works fine. Pictures below: Gelöst...
Antworten
14
Aufrufe
177
B
S
Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich der Kratzfestigkeit des Galaxy Book 3 Pro 360 Notebooks. Es interessiert mich nämlich, ob das Display eine höhere Kratzfestigkeit und besonders eine niedrigere Anfälligkeit für Mikrokratzer hat als zb ein Handy? Ich weiß zb dass das Handy da nicht so...
Antworten
9
Aufrufe
260
W
T
Hallo zusammen, ich habe mir das Galaxy Book 3 Pro 360 gekauft. Das Display biegt sich bei der Stiftbenutzung etwas zwischen den zwei Scharnieren (am meisten auf Höhe des Samsung Logos direkt am Rand). Besonders wenn man die Hand dort ablegt. Dabei knarzt/knackt das Book auch ab und an leicht...
Antworten
0
Aufrufe
395
T
Zurück
Oben