Galaxy Book 10.6 Akku läd nur bis 51 %

T
t.
User
Einen schönen 3. Advent ihr Lieben !
Leider habe ich seit einer Woche mit meinem 4 Wochen alten G.B. 10.6 ein kleines Ladeproblem.
Das Gerät hat erst so um die 10 Ladezyklen hinter sich und ist in der Samsung App auf einen maximalen Ladestand
von 85% eingestellt (Problem wird aber nicht davon beeinflußt - ist auch ohne diese Einstellung so).
Wenn der Akku nun auf ca. 15% runter ist und ich es über Nacht an den Ladeadapter anschließe, läd das Book auch nach ca. 10 Stunden nur noch bis max. 51%. Dabei ist es gleich ob man 2 original Samsung Ladeadapter hernimmt oder über einen netzunterstützten USB Hub läd (4000 mA). Habe mir für diesen Test extra einen 2. orginal Samsung Ladeadapter gekauft - nur um hier ganz sicher zu gehen. Die ersten Ladezyklen ging es auch bis 85% sehr gut, nun aber von "heut auf morgen" nur noch 51% im Ruhezustand ohne HintergrundApps usw.
Bitte was kann man hier noch ausprobieren/testen ?
Vielen Dank für die Anregungen und Hilfe !!!
LG,
Helmut

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Kannst du das Tablet mal laden, wenn du dabei bist und es beobachtest? Sodass wir wissen, ob es erst lädt und sich dann wieder entlädt oder obe es gar nicht weiter lädt ...
 
Hab bei meinem Galaxy Book 10.6 das gleiche Problem - Akku lädt nach 6 Wochen lediglich noch 41 %.
Bleibt bei 41 % stehen und entlädt nicht!?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ratschläge. Auch das beaufsichtigte Laden hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht (sowie der Start und Laden im abgesicherten Modus ohne Treiber und Schnickschnack). Das Gerät weigerte sich mit allen Mitteln mehr als 51% zu laden sondern bleibt permanent da stehen. Nach einem Telefonat mit einem wirklich kompetenten Samsung Support Mitarbeiter habe ich das Gerät nun zur Inspektion an einen Reparaturservice geschickt, da auch mit einem nagelneuen Original-Ladeadapter nichts zu verbessern war. Scheinbar liegt es doch am Akku selbst, da die Restkapazität (51%) nur noch ein eine Laufzeit von etwa 3h resultierten bevor das Gerät in den ReservestromModus geht. Vielleicht war die Idee doch nicht so gut, im BIOS den Akku-Schoner einzustellen, der den Ladezyklus bei 85% stoppt...??? Nun ja, mal sehen was der Service Partner von Samsung herausfindet... Danke Euch allen und wünsche schon mal ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! Viele Grüße, Helmut
 
L: @Kronewiter Hast du schon mal deinem Samsung Galaxy Book beim Laden zugeschaut, so wie mein Kollege DavidB empfohlen hat? Ich empfehle dir auch mal, es mit einem anderen original Samsung Ladekabel zu testen.
L: @thueml Halte uns gern auf dem Laufenden, was du von dem Servicepartner erfährst und vor allem, ob das Problem behoben werden konnte.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit euch!
 
Hallo zusammen.
Mittlerweile ist das Gerät wieder von der Reparatur da.
Leider war keine Beschreibung dabei was genau gemacht wurde, nur daß man einen Fehler gefunden
und behoben hat.
Nach einigen Ladezyklen funktioniert es immer noch einwandfrei und läd bisher ohne Probleme.
Allerdings werde ich erstmal auf die Battery-Save Option verzichtet (nur bis 85% laden).
Wenn man das Gerät auch viel beruflich braucht ist man dankbar für jedes % .
Vielen Dank für eure zwischenzeitliche Unterstützung und auch der Samsung Support nebst Reparaturservice haben sich hier wirklich sehr kundenfreundlich verhalten !
Viel Spaß mit euren Samsung Geräten...
VG,
thueml
 
Das ist schön, zu lesen. Wenn wieder einmal etwas sein sollte, kannst du dich gerne melden.
 

Similar threads

B
Hallo, mein #galaxy Book 10.6 will aus irgendeinem Grund den Akku nicht laden. Und obwohl es den Akkuzustand anzeigt möchte es nicht starten. Bei meinem alten Akku obwohl es 17 Prozent hatte wollte es nur mit Netzkabel starten und sobald man es entfernt hatte ging das Laptop direkt aus Ich habe...
Antworten
1
Aufrufe
181
B
O
Guten Nachmittag, angefangen haben die ganzen Probleme vor zwei Wochen, als mein Galaxy Book 10.6 nur noch bis 46% geladen hat, erst dachte ich es müsste sich um einen Defekt im Netzteil handeln, da Samsung ja aus seinen Problemen mit den Akkus gelernt haben müsste: Falsch gedacht, sowohl zwei...
Antworten
1
Aufrufe
190
D
P
Hallo ich hab mein Galaxy Book letze woche von Samsung gesendet bekommen. Es lief auch bis gerstern einwandfrei. Gestern abend habe ich die meldung bekommen, dass mein akku fast leer ist. Ich steckte das mitgelieferte Ladegerät ein und lud es ca. 30 minuten auf. Danach habe ich es während dem...
Antworten
26
Aufrufe
240
D
M
Hallo zusammen, Mein Samsung Galaxy Book 2 lädt nicht. Das Produkt mit dem dazugehörigen Ladekabel ist erst ca ein halbes Jahr halt und 3-4x pro Woche im Einsatz. Mein Akkustand zeigt ständig 0% an mit dem Zeichen, dass er extern Strom bezieht. Nur leider wird der Akku nicht geladen (im Ein- und...
Antworten
3
Aufrufe
359
A
V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
481
V
Zurück
Oben