Galaxy A52 verzerrte Bilder

H
H.
User
Hallo,
ich benutze mein neues Galaxy A52 seit ungefähr einem Monat und hatte ein paar Gelegenheiten die Kamera auszuprobieren. Zu erst einmal mochte ich die Bilder von Objekten und Landschaften sehr und auch die Farben etc. aber, wenn ich Bilder von Menschen gemacht habe ist mir so ziemlich jedes mal aufgefallen, dass die Proportionen ganz komisch waren und Gesichter oft in die Länge gezogen wurden. Bei Freunden die Handys aus der M-Reihe haben (wollte ich zu erst auch kaufen aber die werden laut Support nicht mehr nachgeliefert) passiert sowas nicht und alles sieht ganz normal und proportional aus, was mich wundert, weil die Kamera des A52, vorallem nach dem Update im April, ja eher gelobt wurde. Ich vermute fast, dass die Bilder von Landschaften wohl auch etwas verzerrt sind aber es nicht so sehr auffällt wie bei einem Menschen.
Steht die Person weiter weg ist die Verzerrung weniger oder es gibt keine aber ich erwarte eigentlich, dass bei einem "normalen" Abstand (das Bild fasst die Person von Kopf bis Fuß oder ab der Hüfte/höchstens die Schultern bis zum Kopf) und vor allem bei 1-fachem Zoom (zwei Bäume als Symbol) die Bilder normal sein sollten!
Ich habe dann etwas rumprobiert an der Kamera und zum Testen ein Video aus einer Armlänge Entfernung gemacht und es sah ganz schlimm aus (Poren vergrößert, eigentlich trockene Haut hat geglänzt als hätte man in Öl gebadet... ). Das ist bisher wirklich nur einmal passiert und ich hoffe es hatte damit zutun, dass die Sonne stark schien und die Kamera das Bild vielleicht "interessanter" machen wollte, indem bestimmte Dinge hervorgehoben wurden, nur das Ergebnis war halt mies, aber ich gebe zu, davon verstehe ich nicht viel. Obwohl das nur einmal passiert ist, hat es das Faß zum Überlaufen gebracht und ich bin jetzt wirklich unzufrieden mit der Kamera.
Ich benutze generell keine Filter und erwarte auch nicht, dass die Kamera irgendetwas "schöner" macht aber ich lege Wert darauf, dass die Bilder die Realität gut widerspiegeln. Ich habe auch Bilder von anderen gemacht und alle haben die selbe Verzerrung wahrgenommen.
Hinweis: Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die hintere Kamera, nicht die Selfie-Kamera.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kann bestimmte Einstellungen empfehlen?
Danke für Eure Antworten!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
Das liegt einfach daran das das A52 nur Weitwinkel Objektive hat. Diese sind erst ab einer gewissen Entfernung für Portraits geeignet. Normalerweise nimmt man für angenehme Proportionen dafür ein leichtes Teleobjektiv, dieses ist ja überhaupt nicht vorhanden.
 
Ich würde auf die Linsen zeigen als "Fehlerquelle".
Die M Geräte und A Geräte haben zwar eine ähnlichkeit bei ihren Megapixeln aber die Sensoren sowie die Linsen sind anders.
Da fällt die Bauweise der Kamera des A52 wohl etwas Weitwinkliger aus und verzerrt damit die Bilder.
Ob da per Software wirklich großes getan werden kann ist eine andere Frage..
 
Das A52 hat nur Weitwinkelkameras und deshalb sieht es bei Nahaufnamen verzerrt aus.
 
Hallo Hilde!
Den ersten Eindruck hatte ich auch gehabt. Wie die anderen Nutzern geschrieben haben, liegt es an Breitwinkel-Objektiv.
Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man direkt über dem Knopf auf zweifache Vergrößerung "2×" anklickt. (0.5x , 1x, 2x). Dadurch verschwindet die Verzerrungen bzw. die Streckungen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
*1f642.png*
 

Similar threads

J
Hallo Zusammen, wie bestimmt viele von Euch, habe auch ich das S21 Ultra vordergründig für Foto- und Videoaufnahmen gekauft und bin bis dato leider sehr unzufrieden - gerade für ein Smartphone in dieser Preis- und Leistungsklasse! Trotz Update und Aussage von Samsung, bspw. am Rand von Bildern...
Antworten
5
Aufrufe
105
F
C
Hey Leute, Ich weiß jetzt hier nicht so richtig, ob ich das in der richtigen Kategorie schreibe, jedoch möchte ich mal mein Erlebnis mit euch teilen, was ich mit meinem A52 4G hatte und mich dazu verleitet hatte auf das A52s 5G um zu steigen. Ich hatte im August 2021 mir das A52 in der 4G...
Antworten
1
Aufrufe
156
M
J
Guten Morgen Leute, ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen bzw. im besten Fall die Panik nehmen. Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem TV-Gebiet. Ich habe technisch keine Ahnung. Nach langer Recherche habe ich mir nun vor zwei Wochen einen Samsung QLED...
Antworten
11
Aufrufe
116
J
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
156
N
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben