Lichtinseln bei neuem TV, Panik oder Real

J
J.
User
Guten Morgen Leute,
ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen bzw. im besten Fall die Panik nehmen.
Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem TV-Gebiet. Ich habe technisch keine Ahnung.
Nach langer Recherche habe ich mir nun vor zwei Wochen einen Samsung QLED (GQ65QN90AAT) gekauft, der unseren zehn Jahre alten Sony Bravia ablösen sollte.
Das gute Gerät kam gestern an, ich habe ihn voller Erwartung ausgepackt, aufgebaut und musste dann zuerst ernüchternd feststellen, dass das Gerät einen einzelnen kleinen toten Pixel (leuchtet grün) mitten im oberen Sichtfeld hat.
Das könnte ich noch verschmerzen, obwohl es Bauchweh bereitet bei einem Gerät für 2.000€~ aber nun ist es so, dass der TV bei schwarzem Bild (sieht man vor allem beim ausschalten - mehr hierzu weiter unten) extreme Lichthöfe hat.
Hierzu habe ich Bilder angehängt, man sieht das leider nicht sehr gut und der Hintergrund sieht eher Blau aus auf dem Bild, ist aber komplett schwarz. Die Lichthöfe sind überall am unteren Rand, es strahlt da quasi komplett raus. Links oben ist es auch ganz extrem und dann noch verteilt über den ganzen Bildschirm an diversen Stellen (was auf den Bildern nicht zu sehen ist).
Nun kommt meine Frage:
Ist das normal bei der Technik und ich habe nur Panik weil ich ahnungslos bin oder ist das ein defektes Panel? Man liest ja sehr viel, was es alles geben kann.
Ich empfinde das schon als störend, auch wenn es normal sein sollte aber ich habe echt lange gespart für das Gerät um uns einen Wunsch zu erfüllen und da sollte schon alles passen.
Was ich auch sehr seltsam finde ist folgendes:
Wenn ich das Gerät per Fernbedienung ausschalte wird das Bild schwarz und die Hintergrundbeleuchtet leuchtet noch sehr stark (in dem Zustand wurden die Bilder gemacht), ca. 1 Minute später geht er wieder an und dann wieder aus..... das passiert jedes mal und äußert sich mit einem klacken im TV. So ganz aus geht der TV erst nach 2-3 Minuten und präsentiert einem vorher die ganze Zeit diese extremen Lichthöfe auf schwarzem Bild.
Der tote Pixel sollte oben mittig auch recht gut zu erkennen sein auf den Bildern.
Hierzu muss ich allerdings noch sagen, dass das auf den Bildern nicht annähernd so schlimm rauskommt wie es tatsächlich ist. Wusste nicht wie man das am besten festhält.
1039416iD247AF7A94F185FD?v=v2.jpg

1039418iB28067546EE57BD8

1039417iE2524E7383828975

Gekauft habe ich das Gerät online über Saturn.
Ich möchte mich vorab für eure Hilfe bedanken *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Das ist das sogenannte Clouding. Ganz ehrlich bei dem Preissegment würde ich u.a. wegen dem Pixelfehler auf Gewährleistung gehen und den TV tauschen lassen. Mein Samsung QLED hat die Hälfte gekostet und zeigt keine Wolken.
 
Hallo Davyd,
vielen Dank für deine Rückmeldung *:smiling-face:
Ja das scheint dann wirklich eindeutig zu sein -.- macht mich echt bisschen traurig aber muss dann wohl so sein.
Jetzt steht aber im Internet, dass Clouding und Pixelfehler in geringer Anzahl nicht mal ein Grund für Gewährleistung/Garantie seien, kann das jemand bestätigen?
Ich würde natürlich freundlich an Saturn herantreten aber wie kann das überhaupt sein.
 
Du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht und kannst ohne Angaben von Gründen vom Kauf zurück treten
 
Danke auch dir Black Belt, aber ich bekomme dann mein Geld zurück und habe keinen Anspruch das Gerät wieder zum gekauften Preis zu bekommen oder?
Samsung Cashback war da mit dabei und Saturn Mehrwertsteuer zurück. So habe ich echt einen guten Preis erzielt.
 
Du kannst auf das Recht des Austauschs bestehen. Nur weil etwas im Angebot ist, heißt es nicht das du ein fehlerhaftes Gerät nicht umtauschen kannst. Saturn anrufen, reklamieren und auf ein Austauschgerat bestehen. Jeder Einzelhändler ist dazu verpflichtet. Egal ob Angebot oder nicht.
 
Egal ob es nun Backlight Bleeding, IPS-Glow oder Clouding ist, sind diese keine Garantiefälle. Im Gegenteil scheint Clouding sogar selbst verschuldet zu sein. Bei einem Pixel ist das auch eher Kulanz.
Deine Optionen:
1. Widerrufsrecht (wie Sportflyer erwähnt). Erhälst natürlich dein Geld zurück und die Konditionen wie "ohne MwSt" sind weg.
2. Du zeigst sowohl Saturn als auch Samsung mal das dritte Bild und gibst den defekten Pixel an. Gerade durch die zwei oberen Ecken lässt sich eher auf Backlight Bleeding schließen. Im Gegensatz zum Clouding wäre das kein Eigenverschulden und je nach Stärke, kann es wohl repariert bzw. umgetauscht werden – was ich in diesem Bild schon durchaus als extrem empfinde.
Und so nebenbei empfinde ich das Verhalten mit dem Klacken und länger Anbleiben ohnehin nicht als normal.
 
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Vor allem für deine ausführliche Antwort L: @DrOgelix, so sehe ich das auch. Ich kann das echt nicht akzeptieren, so sehr ich das auch möchte aber dafür ist es zu viel Geld.
Mir war jedoch wichtig mal zu hören was Leute meinen die sich damit besser auskennen als ich *:smiling-face:
 
Mach dir keine Sorgen.
Zum Glück hast du das Gerät bei Saturn gekauft .
Da kannst du, ohne Angabe von Gründen, dein Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Lass dir sm besten, eine Saturn Card ausstellen. Mit der Karte hat man sogar 30 Tage Zeit.
Wenn du bei Saturn ein anderes Gerät nimmst, musst du maximal die Anlieferung bezahlen.
 
L: @DrOgelix
Wie kommst du darauf, dass Clouding immer selbst verschuldet ist ?
 
Hab zwar nicht "immer" geschrieben, es auch nicht als Tatsache hingestellt und habe mich eventuell nicht deutlich genug ausgedrückt, aber hier hab ich es gelesen:
https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-backlight-bleeding.html
Kurz zitiert:
"Clouding ist ein Effekt, bei dem Licht in einem fleckigen Muster durch den Bildschirm scheint. Man sieht es oft bei älteren Monitoren und Bildschirmen, mit denen nicht ordentlich umgegangen wurde. Es entsteht dadurch, dass über kürzere oder längere Zeit hinweg Druck auf den Bildschirm ausgeübt wird. Der Bildschirm wurde dadurch physisch beschädigt."
Bei einer Versand- oder Werksbeschädigung bist du in der Beweislast. Weil andernfalls bei sowas von einem Eigenverschulden ausgegangen wird.
Sicherlich ist das nur eine Vermutung, wie ich es eigentlich auch geschrieben hatte. Ich hab nämlich keine Ahnung wie seriös die Seite ist. Anhand davon und der Bilder, sollte eher von Backlight Bleeding ausgegangen werden.
 
Das im Falle von Clouding mit Eigenverschulden argumentiert wird, wäre mir völlig neu.
Dass Clouding nicht als Garantiefall anerkannt wird, habe ich allerdings schon öfter gehört. Allerdings ist dann immer von "bauartbedingt" und "innerhalb der Toleranz" die Rede.
Ich hatte selbst den Fall, dass der neue Fernseher von Saturn geliefert, aufgestellt und eingerichtet wurde. Das Gerät hatte von Anfang an eine dicke graue Wolke im Panel.
Ich habe mir direkt das Gerät austauschen lassen. Das ging bei Saturn ohne Probleme. Ich musste nur die zweite Anlieferung mit 50€ bezahlen.
 

Similar threads

N
Guten tag, Ich habe heute einen samsung bluray Player an meinem Fernseher angeschlossen. Auf dem tv stand dann gerät wird gesucht. Danach stand da was von heimkino und der Bildschirm wurde schwarz. Bis dahin lief alles normal. Man konnte die Fernbedienung benutzen man hat Bild gesehen....bis...
Antworten
1
Aufrufe
110
J
M
Hallo, ich hoffe jemand kann mir sagen, ob mein Gerät hier einen groben Fehler hat. Das Bild und das ist unabhängig von der Quelle (tv hd, Netflix etc) ist nicht ganz zentriert und das Kuriose dabei ist, dass einmal links der schwarze Balken wenige Millimeter breiter ist als auf der rechten...
Antworten
4
Aufrufe
577
J
D
Hallo, ich habe einen UE50HU6900 UHD Smart TV von Samsung. Er ist jetzt ca 4 Jahre alt. Heute vormittag hat er noch ganz normal funktioniert, als wir dann am Abend wieder Fernsehen wollten (Fußball WM Frankreich gegen Belgien) blieb das Bild einfach schwarz. Ton ist allerdings zu hören. Ich habe...
Antworten
5
Aufrufe
140
A
M
Hallo, habe seit gestern folgendes Problem: Bei o.g. Modell während dem Betrieb gestern einfach BIld schwarz geworden - Ton bleibt ganz deutlich. KOnnte ihn nicht mehr einschalten um ein Bild zu sehen. Heute morgen mehrfach versucht.... Geht normal an - BIld funktioniert ca. 30-40 Sekeunden...
Antworten
1
Aufrufe
129
A
T
Hallo Miteinander :manhappy: Leider habe ich ein Problem mit meinem Samsung UE40D6540. Bisher hat der TV immer einwandfrei funktioniert, doch seit heute morgen erscheint beim starten des TV‘s das „Samsung-Smart-TV-Logo“ sehr verzerrt. Ich werde versuchen ein Bild davon hier mit einzubinden...
Antworten
3
Aufrufe
157
T
Zurück
Oben