Lichtinseln bei neuem TV, Panik oder Real

J
J.
User
Guten Morgen Leute,
ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen bzw. im besten Fall die Panik nehmen.
Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem TV-Gebiet. Ich habe technisch keine Ahnung.
Nach langer Recherche habe ich mir nun vor zwei Wochen einen Samsung QLED (GQ65QN90AAT) gekauft, der unseren zehn Jahre alten Sony Bravia ablösen sollte.
Das gute Gerät kam gestern an, ich habe ihn voller Erwartung ausgepackt, aufgebaut und musste dann zuerst ernüchternd feststellen, dass das Gerät einen einzelnen kleinen toten Pixel (leuchtet grün) mitten im oberen Sichtfeld hat.
Das könnte ich noch verschmerzen, obwohl es Bauchweh bereitet bei einem Gerät für 2.000€~ aber nun ist es so, dass der TV bei schwarzem Bild (sieht man vor allem beim ausschalten - mehr hierzu weiter unten) extreme Lichthöfe hat.
Hierzu habe ich Bilder angehängt, man sieht das leider nicht sehr gut und der Hintergrund sieht eher Blau aus auf dem Bild, ist aber komplett schwarz. Die Lichthöfe sind überall am unteren Rand, es strahlt da quasi komplett raus. Links oben ist es auch ganz extrem und dann noch verteilt über den ganzen Bildschirm an diversen Stellen (was auf den Bildern nicht zu sehen ist).
Nun kommt meine Frage:
Ist das normal bei der Technik und ich habe nur Panik weil ich ahnungslos bin oder ist das ein defektes Panel? Man liest ja sehr viel, was es alles geben kann.
Ich empfinde das schon als störend, auch wenn es normal sein sollte aber ich habe echt lange gespart für das Gerät um uns einen Wunsch zu erfüllen und da sollte schon alles passen.
Was ich auch sehr seltsam finde ist folgendes: