S21 Ultra: verzerrte und teilweise unwirkliche Proportionen bei Gesichts-/ Portraitaufnahmen

J
j.
User
Hallo Zusammen,
wie bestimmt viele von Euch, habe auch ich das S21 Ultra vordergründig für Foto- und Videoaufnahmen gekauft und bin bis dato leider sehr unzufrieden - gerade für ein Smartphone in dieser Preis- und Leistungsklasse!
Trotz Update und Aussage von Samsung, bspw. am Rand von Bildern die teilweise enstehenden Verzerrungen zu beheben, kann ich das im Alltag leider so nicht zufriedenstellend feststellen.
Auch habe ich in Summe bei vielen Bildern, gerade mit Personen- bzw. Gesichtsaufnahmen, den Eindruck, dass die Gesichter nicht 1zu1 den von mir real wahrgenommen bzw. bekannten Gesichtern entsprechen und Proportionen verschoben bzw. verzerrt sind.
Ich nutze für das Fotografieren nun noch parallel mein altes Samsung S9+, sowie eine klassische Kleinbildkamera von Sony und kann diesen Eindruck wie mit dem S21 Ultra in den aufgenommen Gesichtern so nicht wiederfinden.
Frage: Täuscht mein Eindruck oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man dagegen etwas tun bzw. ist dieses Problem Samsung bekannt und es ist zeitnah mit Abhilfe zu rechnen?
Besten Dank für Eure Unterstützung vorab!
MfG

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Bis jetzt ist mir bei Gesichtsaufnahmen nichts Ungewöhnliches aufgefallen.Da gibt es bei mir keinen Unterschied zum S20 oder S10.Auf Vergleichsbildern habe ich nur gesehen,dass das S21 Ultra in Innenräumen bei nicht so guter Beleuchtung schärfere Fotos macht als die Vorgänger.Das einzige Manko ist die Tiefenschärfe in einem gewissen Nahbereich aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Das liegt wahrscheinlich daran das die aktuellen Modelle nur noch Weitwinkel und Super Weitwinkel und kein Normalobjekiv mehr haben. Diese verursachen beide von Dir beobachteten Probleme was jemanden der schon länger fotografiert bewusst sein sollte. Die Verzerrung am Rand kann man vielleicht durch Software etwas korrigieren. Für Portraits nimmt man wegen der Proportionen ein leichtes Tele, 80mm Kleinbildbrennweite ist da optimal.
 
Auch die meisten älteren Handys haben üblicherweise als Standardobjektiv eine Weitwinkel Brennweite.
Das S9 Plus hat eine Brennweite (verglichen mit Vollformat) von ca. 26mm und das S21 Ultra hat 24mm. Das sollte die beschrieben Mängel nicht erklären. Schließlich rechnen beide Kameras die Verzerrungen ja einigermaßen zuverlässig aus den Aufnahmen raus. Dennoch bleiben die Ränder immer ein Problem - vor allem beim Super Weitwinkel.
Das Problem mit den Gesichtern verstehe ich nicht.
Könntest Du hierzu mal Beispielbilder mit S21 und S9 einstellen?
 
Ich kann dieses Problem absolut verstehen und zu 100% nachvollziehen. Ich finde auch, dass Gesichter und Formen extrem verzerrt wirken.
Dies wurde mir gerade erst bestätigt als ich in der lightroom mobile Version die objektivkorrektur angewendet habe. Hier sieht man wie krass der Unterschied zwischen dem aufgenommenen Foto und der Realität ist.
Sehr schade, da man natürlich nicht die Zeit und Lust hat jedes Foto nachzubeaebearbeiten.
 
Zurück
Oben