Galaxy A50: USB-C Magnet-Adapter passt nicht

W
W.
User
Liebe alle,
ich nutze seit einigen Jahren mit einiger Zufriedenheit die Magnet-Adapter NetDot (www.netdot-tech.com; 5. Generation) auf meinen USB-B -Geräten. (vgl. auch hier: https://www.amazon.de/NetDot-Generation-magnetischen-Adapter-kompatibel-Micro-usb-5-pack-black/dp/B0...)
Dabei werden jeweils kleine, magnetische Adapter in die Buchse gesteckt, so dass Ladekabel etc.per Magnet-Anschluss kontaktiert werden.
Ich habe auch ein Gerät, wo ein USB-C-Anschluss mittels eines solchen Adapters zu den Kabeln kompatibel gemacht wird.
Für mein neues Galaxy A50 habe ich nun auch einen solchen Adapter erworben. Er passt auch in die Buchse, ergibt aber keinen Kontakt.
Ist die USB-C-Buchse des A50 irgendwie besonders?
Woran könnte das sonst liegen?
Dank im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @WRWR,
volle Funktionalität können wir nur mit original Zubehör von Samsung garantieren. Zur Kompatibilität mit Drittanbieter-Produkten können wir keine Aussagen treffen.
 
Danke.
Dass es zuverlässigeres gibt, weiß ich. ich habe aber meine Gründe: Nutze NetDot5 erfolgreich mit den USB-B-Geräten und möchte kompatibel sein. Hier geht es nur um die Frage, ob jd. einen Grund weiß, warum die Stecker bei einigen USB-Geräten passen und bei anderen nicht. Gibt es da Toleranzen?
 
Das Vorgeschlagene ist ein meinem sehr ähnliches System. Nur sind die nie untereinander Kompatibel (selbst bei gleicher Marke nicht über die Generationen hinweg). Nun wieder alle Adapter und Kabel neu zu kaufen, wäre unschön.
 
Du fragtes nach Fotos:
102608i7D18EB774ED97FC6?v=v2.jpg

102609i94F435D1D7E42E80?v=v2.jpg

102607i879CDB433AE5D2F4?v=v2.jpg

102606i425AC852D5071229?v=v2.jpg

102610i22B5A7B85314692E?v=v2.jpg

102612i7F05C7EA28F3BD12?v=v2.jpg

102611iF453798C9724550E?v=v2.jpg
 
Ich habe nun folgenden Test und Vergleich mit dem aktuelle und einem älteren Adapter (gleiche Marke) gemacht:
  1. an einem HUAWEI mit USB-C
    1. älterer Adapter funktioniert
    2. neuer Adapter funktioniert
  2. am Galaxy A50
    1. älterer Adapter funktioniert NICHT
    2. neuer Adapter funktioniert NICHT.
Ist die Buchse am A50 anders als andere USB-C-Buchsen ausgelegt?
 
Hallo zusammen,
hab exakt das selbe Problem:
Magnetladekabel bzw. -buchsen bleiben wirkungslos.
Mit meinen vorherigen Samsung Geräten (Galaxy S7 edge & Note 9) hat dies immer super geklappt, das A50 hingegen zeigt sich leider ziemlich unbeeindruckt...
Um eine Antwort eines Spezialisten wäre ich sehr dankbar, da ich es mir einfach nicht erklären kann...
Liebe Grüße,
Oliver
 
Hallo Eisik,
haben Sie ein Magnetladekabel in Verwendung, welches am A50 funktioniert, bzw. können Sie mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
liebe Grüße,
Oiver
 
Gibt es inzwischen eine Erklärung?
Habe seit heute auch ein A50 und mein Magnetkabel will auch nicht.
 
Hallo. Das vorgenannte stimmt. Habe bislang diverse Magnet Anschlüsse für A50 probiert und festgetellt, dass selbige zwar laden(Amperemeter zeigt Milli Werte an) Das genügt aber nicht. Offensichtlich ist der Ladestrom so hoch, dass kein Magnetanschluss das schafft. Eine Anfrage bei Samsung lautete:
Wir müssen Ihnen mitteilen, dass Samsung derartige Ladekabel nicht führt. Das bedeutet es könnte sein, dass einfach nur eine Inkompatibilität vorliegt.
Sucht man im Internet nach d A50 Magnet USB Stecker findet man zwar diverse, aber in der Regel ist zur Kompatibiltät NICHT A50 mit erwähnt
Ich werde weiter suchen. Bei Amazon gibt es eib solches (Zkapor) aber nur mit Kabel auf Magnet und rund.
 
Das Gerät A50 hat eine höhere Stromaufnahme beim Laden als andere Geräte. Die üblichen USB Magnetstecker schaffen das nicht. Sie laden zwar auf aber so minimal das es nichts bringt. Ein normales C Kabel lädt auf mit 1,8 A je nach Trafo. Es gibt nun aber USB Magnet Anschlüsse die gut aufladen. Ich fand da eines von der Firma ZHAPOR mit einem Rundstecker. Das funktioniert einwandfrei mit einer Leistung von 1,6 A bei einem Trafo von 2A. Bei einem Kauf von USB C Magnetanschlüssen muss man also unbedingt darauf achten ob der Anbieter ausdrücklich Kompatibilität zum A50 angibt. Mit freundlichem Gruß Jürgen Skop
 
Das Gerät A50 hat eine höhere Stromaufnahme beim Laden als andere Geräte. Die üblichen USB Magnetstecker schaffen das nicht. Sie laden zwar auf aber so minimal das es nichts bringt. Ein normales C Kabel lädt auf mit 1,8 A je nach Trafo. Es gibt nun aber USB Magnet Anschlüsse die gut aufladen. Ich fand da eines von der Firma ZHAPOR mit einem Rundstecker. Das funktioniert einwandfrei mit einer Leistung von 1,6 A bei einem Trafo von 2A. Bei einem Kauf von USB C Magnetanschlüssen muss man also unbedingt darauf achten ob der Anbieter ausdrücklich Kompatibilität zum A50 angibt. Mit freundlichem Gruß
 

Similar threads

T
Habe sowohl mit meinem Galaxy S9 als auch dem Galaxy Tab S5e Probleme, USB-Sticks per OTG-Adapter anzuschließen. Bei beiden Geräten nutze ich die mitgelieferten "USB-C zu Micro-USB"-Adapter und schließen dort den OTG-Adapter an. An diesen dann den USB-Stick. Keins der beiden Geräte erkennt den...
Antworten
0
Aufrufe
400
T
K
Hallo Community Ich soll mich absofort zusätzlich über die Microsoft Authenticator app authentifizieren, habe aber noch kein SmartPhone. Die Android Updates am neu zu kaufenden SmartPhone möchte ich aber gerne kabelgebunden über einen Festnetz-Internet Receiver herunterladen. Frage: Komme ich...
Antworten
27
Aufrufe
366
F
L
Hallo, beim S10e liegt im Lieferumfang ein kleiner Adapter bei um Kabel mit Micro USB-Anschluss auch bei dem Telenfon nutzen zu können. Jetzt hab ich noch von meinem vorhergehenden Telefon einen USB-Connecter mit Micro-USB um z.B. USB-Sticks anzuschließen. Beim alten Telefon funktioniert das...
Antworten
19
Aufrufe
176
E
S
Hallo, ich habe hier ein Samsung Galaxy Book2 pro 360 und such dafür einen Thunderbolt Adapter, der auch das Laden des Notebooks übernimmt. Samsung selbst bietet ja den EE-P5400 USB-C Adapter dazu an. Laut Samsung Support würde ein Laden des Notebooks funktionieren wenn man das Lade-Netzteil an...
Antworten
4
Aufrufe
423
S
D
Ich bin in Umschulung und wir haben dort nur LANanschlüsse zur Nutzung, ein angebundener Router wird Netzwerkseitig verhindert. Ich darf also nur den LAN Anschluss nutzen. Der Samsung Galaxy Book 10,6 hat nur ein USB C anschluss, über den Strom geladen wird und auch Daten gesendet werden...
Antworten
1
Aufrufe
176
S
Zurück
Oben