Galaxy A5 2016 - Probleme mit WLAN-Empfang

Nach dem letzten Update geht beim A5 2016 meiner Frau und meiner Tochter wieder alles normal. Keine Aussetzer mehr...
 
K
Kim
Hey,


Perfekt! Danke für die positive Rückmeldung, L: @Peterott. :smileyhappy:
 
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Die Wlan-Verbindung zu meinem Handy (Samsung A5 2016) funktioniert nicht mehr (Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen).
Alle anderen Geräte (Laptop, Alexa, Amazon Prime) funktionieren jedoch.
Kann mir jemand ein Tipp geben woran das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann???
 
WLAN-Probleme können viele Ursachen haben. Du kannst die folgenden Schritte nacheinander durchgehen:
  • Schalte dein Smartphone einmal aus und wieder ein.
  • Schaltet deinen Router einmal aus und wieder ein.
  • Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte dein Gerät neu und setz jetzt die Einstellung wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Lösch das WLAN einmal aus dem Smartphone, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.
  • Stelle in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüfe, ob es Updates für deinen Router und dein Smartphone gibt und installiere sie gegebenenfalls.
  • Starte dein Smartphone im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.
  • Setze die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".
  • Setze die Einstellungen deines Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichere deine persönlichen Daten und setz das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Smartphone "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.
  • Probiere einen anderen Router aus.
  • Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Smartphone repariert werden. Sagt mir, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und ich sage dir, wohin du dich wenden musst.
 
Hallo,
am 16.07.2018 hatte ich bei meinem Galaxy S8 noch WLAN, gestern habe ich festgestellt das mein Telefon kein WLAN mehr findet egal wie lange es sucht es findet keinen Router.
Ich habe schon im sicheren Modus gestartet, nichts passiert, dann habe ich ein Update über SmartSwitch gemacht, immer noch keine Änderung. Was kann man noch machen außer zurücksetzen was nur noch mehr Arbeit und Frust aber keine Lösung bringt?
Gruß Andreas
 
Hallo, es klingt verrückt in diesem Fall aber da wir 2 gleiche Smartphones Galaxy A 500 der gleichen Serie nutzen ist kein Zweifel möglich. Beide Geräte hatten unterschiedliche Hüllen und funktionierten mit Wlan tadellos. Bis wir 2 neue Hüllen kauften , beide indentisch nur in verschiedenen Farben, jetzt spukten beide Geräte beim Wlan Empfang. Wlan schwach und immer wieder Aussetzer trotz neuem Router ( Fritz-Box ). Also Hüllen abgenommen und siehe da, das Wlan Signal war plötzlich besser. Deshalb besorgten wir uns 2 neue Klapp-Etuis vom Smartphone-Hersteller Samsung. Jetzt ist das Wlan Signal im Smartphone stäker und beide Geräte bleiben zu Hause problemlos mit dem Router verbunden. Einzige Erklärung bei manchen Hüllen schirmen ggf. Magnete oder sonstige metallische Einlagen das Signal etwas ab. Beim Vergleich des Mobilfunksignales hatten wir in der Wohnung nur 1-2 Balken ( Stärke ) nun mit den anderen Hüllen von Samsung fast volle Leistung/Empfangsstärke also 4 Balken.
 
Hallo L: @gerholdix,
danke für das Teilen deiner Beobachtungen! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Hallo ich habe einen Samsung Galaxy A5 2016 und bekomme mein WLAN nicht mehr an könnte mir jemand helfen überall geht das wlan außer auf das handy ich habe das Handy schon runtergefahren und es geht nicht ich habe schon auf Werkseinstellung gestellt und es geht immer noch nicht ich komme einfach...
Antworten
12
Aufrufe
140
J
C
Hallo, Ich hab seit ca 2 Jahren mein Galaxy A5 2016 und seit heute Probleme mit dem Mikrofon. Ich hatte vor dem letzten Update schon mal Probleme damit jedoch lag es daran, dass ich das Systemupdate zu lange ausgelassen habe. Mir wird nur heute kein Update angezeigt und auch wenn ich nach einem...
Antworten
2
Aufrufe
110
J
L
Hallo! Beim Galaxy A5 (2016) meiner Tochter funktioniert das WLAN nur bedingt: Es funktioniert wohl bei den meisten WLAN-Routern, bei einigen Fritzboxen jedoch gibt es Probleme, auch bei unserer Fritz!Box zu Hause. Sie kann sich zwar einloggen und bleibt über WLAN verbunden, aber nur, wenn sie...
Antworten
6
Aufrufe
112
L
T
Hallo, habe leider nichts passendes im Forum gefunden. Folgendes Problem: Das A5 (2017) meiner Tochter verbindet sich nicht mehr mit unserem WLAN. Genauer gesagt macht es das seit dem letzten Update vom 24.01.2019 nicht mehr. Folgende Maßnahmen haben wir schon ausprobiert: Handy aus- und wieder...
Antworten
6
Aufrufe
134
B
C
Hallo zusammen, ich habe vorgestern festgestellt, dass mein Galaxy a5(2016) keine Bluetooth-Verbindungen mehr herstellt (Android 7), trotz diverser Verbindugsversuche mit anderen Geräten. Die lieben Nachkommen raten dann immer zu "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Also gut: Sicherung der...
Antworten
6
Aufrufe
151
C
Zurück
Oben