Galaxy A5 2016 - Probleme mit WLAN-Empfang

N
n.
User
hallo. seit dem letzten update habe ich ständig Authentifizierungsfehler.Sage jetzt schon mal das ich echt wenig ahnung habe..kann man evtl. das update rückgängig oder ähnliches machen? Mit easybox ständig manuell verbinden usw funzt nicht.Vielleicht weiß jemand was ich machen kann.Danke im voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Nach dem letzten Update geht beim A5 2016 meiner Frau und meiner Tochter wieder alles normal. Keine Aussetzer mehr... L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das selbe Problem hat meine besser Hälft nun auch seit dem letzten Update. Leider rollt Samsung die gleichen Probleme die das S6 hat nun auch auf dem A5 aus!
Schau mal in folgenden Thread, da kannst Du potentielle Workarounds ausprobieren, allerdings haben die Workarounds bei keinem dauerhaft das Problem behoben. Mal schauen bis wann Samsung endlich aufwacht und die Probleme seit dem Update behebt!
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S6-Netzwerk-Probleme-nach-Update-auf-Android-7/td-p...
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Probleme-s6-Wlan-Update-November-2017/td-p/329712
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Samsung-Galaxy-S6-Ton-nach-Update-bei-Telefonverbindung-ve...
 
Galaxy A5 (2016)
Nachdem ich die selben Probleme mit meinem S6 habe, jedoch das Problem bei meiner besseren Hälfte auf dem A5 noch wesentlich schlimmer ist, mach ich hier einen neuen Thread auf.
Problembeschreibung: Nach dem einschalten des WLAN verbindet sich das Telefon zunächst mit dem Router und es besteht eine Internetverbindung. Nach wenigen Sekunden bis maximal 1 Minute bricht die Verbindung mit Authentifizierungsfehler ab. Danach verbindet sich das Gerät nicht mehr neu außer man deaktiviert und aktiviert das WLAN neu, bis es dann wieder nach wenigen Sekunden abbricht!
Alle Workarounds aus den anderen Threads (Galaxy S6) bezüglich des WLAN Problems haben nicht geholfen.
Das einzige was temporär ein wenig Besserung bringt, ist wenn man den Router ausschließlich auf 2.4 GHZ stellt, allerdings erreichen dann Notebook und andere angeschlossene Geräte nicht mehr die volle WLAN Leistung. Darüber hinaus behebt dies das Probleme nicht bei Hotspots und anderen WLAN Access Points z.B. in Firmen usw. nicht.
Das Update für das Galaxy A Tab 10.1 haben wir Aufgrund der Probleme mit dem S6 und A5 noch nicht eingespielt, da die Vermutung sehr nahe liegt das es dann auch hier massive WLAN Probleme geben wird, da offensichtlich Samsung den Fehler auf weitere Geräte ausrollt.
Und an den Moderator(n), bitte keine weiteren klugen Ratschläge zum WLAN Problem, behebt endlich mit einer neuen Firmware das Problem.
 
Hallo Joe333,
ich habe dein Thema hier hin verschoben. Bitte mach nicht neue Themen auf, wenn du weißt, dass dazu schon Threads bestehen. Ich weiß, dass das ein dringendes Problem ist und du bist zurecht sauer. Aber zugleich gibt es hier sehr viele User mit sehr vielen unterschiedlichen Problemen. Wenn jeder von denen sein Thema über möglichst viele Threads verteilen würde, wäre die Community bald unbenutzbar.
 
Hallo,
auch ich habe diese Probleme und schon alle möglichen Lösungsvorschläge versucht. Aber nichts hat geholfen. Hat jemand was gefunden, was geholfen hat?
 
Nein nichts hilft, nur ein Update von Samsung könnte helfen, aber Samsung hüllt sich in schweigen. Bald sind es 3 Monate das das Problem besteht, guter Support sieht jedenfalls anders aus!
 
Hallo....ich bin auch von diesen Update Problemen beim A5 2016 betroffen und frage mich, wie denn der Plan seitens Samsung aussieht? Ich meine, ich zahle für ein WLAN, was ich nicht gescheit nutzen kann.... und diese Verbindungsmacke scheint ja ein weitreichendes Problem zu sein. Ergo meine Frage: wann gibt es hierfür eine Lösung? Vielen Dank für ein Feedback, gerne mit Fakten & Daten; bitte ohne viel Tralala & "wir arbeiten daran "-Floskeln. Gruß, Florian
 
Hallo Florian1971,
auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird: Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen. Ich kann dir nichts Neues dazu sagen, außer dass die Kollegen weiterhin an einer Lösung arbeiten.
Viele Grüße
 
Das A5 meiner Frau hat auch das Problem. Nichts hilft. Da sie nur 500MB Datenflat hat sind die jetzt immer in der ersten Woche verbraucht, weil die jetzt auch zuhause belastet wird. Da Samsung das Problem verursacht hat und das Gerät noch Garantie hat die Frage, wohin ich es zur "Reparatur" schicken kann bzw. Wenn nicht möglich Rückabwicklung des gesamten Vertrags. Hat das bereits einer gemacht?
 
Hi. Ich selbst habe ein S7, was keine Abbrüche hat, aber meine Frau hat ein A5 2016, welches genau die gleichen Symptome wie ihr sie beschreibt, hat. Deswegen, ihr verzeiht mir hoffentlich, schreibe ich hier mal eine kleine Notlösung (hab ich in einem anderen Forum gefunden), um das Problem zu umgehen und auch weiterhin 2,4er und 5er Netze zu verwenden:
Einstellungen...Verbindungen...Wlan...oben rechts auf Erweitert...Netzwerke verwalten...das verwendete Netzwerk anklicken...den Haken für "Automatisch erneut verbinden" entfernen
Das wars!
Wlan ausschalten, neu einschalten und die Verbindung zum Netzwerk herstellen.
Das Ding scannt zwar immer noch wie verrückt, aber man hat quasi hardcore sein Handy mit dem Netz verbunden.
Gruß!
 
Hallo Hobbywalderer,
bitte schildere dein Anliegen einmal meinen Kollegen von "Lob & Kritik". Füge auch gern einen Screenshot von deinem Post hier mit an das Formular an. Sie werden sich dann im Anschluss mit dir in Verbindung setzen.
 
Ist aber wie gesagt nur ne Notlösung. Damit wird nicht mehr automatisch verbunden. Aber besser, als dauernd rausgeschmissen zu werden.
Nichtsdestotrotz wäre ein Softwarefix für das Problem wünschenswert, lieber Onkel Samsung!
 
Samsung sagte zu mir das es an meiner Esaybox liegen würde weil das Gerät veraltet ist und man sich son Schrott nicht andrehen lassen sollte...
 
Wir haben ne Fritzbox 7490 mit neuestem Fritz OS. Daran liegts bestimmt nicht. Übrigens ist meine Tochter, ebenfalls ein A5 2016, auch betroffen. mein S7 und das S5 meines Sohnes nicht.
Also definitiv ein Fehler beim A5 nach Softwareupdate...
 
Das denke ich auch. Meine Kinder haben auch keine Probleme. Nur ich mit meinem A 5 16. Eigentlich offensichtlich und Samsung müsste mal handeln stattdessen erzählt man mir ein vom Pferd :think:
 
schrieb:Samsung sagte zu mir das es an meiner Esaybox liegen würde weil das Gerät veraltet ist und man sich son Schrott nicht andrehen lassen sollte...
Hierbei handelt es sich um ein Missverständnis. Uns ist der Fehler bekannt. Bitte prüfe dein Gerät regelmäßig auf Updates.
 
euch ist der Fehler bekannt....... na das ist doch schon mal ein Anfang.
 

Similar threads

H
Hallo ich habe einen Samsung Galaxy A5 2016 und bekomme mein WLAN nicht mehr an könnte mir jemand helfen überall geht das wlan außer auf das handy ich habe das Handy schon runtergefahren und es geht nicht ich habe schon auf Werkseinstellung gestellt und es geht immer noch nicht ich komme einfach...
Antworten
12
Aufrufe
131
J
C
Hallo, Ich hab seit ca 2 Jahren mein Galaxy A5 2016 und seit heute Probleme mit dem Mikrofon. Ich hatte vor dem letzten Update schon mal Probleme damit jedoch lag es daran, dass ich das Systemupdate zu lange ausgelassen habe. Mir wird nur heute kein Update angezeigt und auch wenn ich nach einem...
Antworten
2
Aufrufe
103
J
L
Hallo! Beim Galaxy A5 (2016) meiner Tochter funktioniert das WLAN nur bedingt: Es funktioniert wohl bei den meisten WLAN-Routern, bei einigen Fritzboxen jedoch gibt es Probleme, auch bei unserer Fritz!Box zu Hause. Sie kann sich zwar einloggen und bleibt über WLAN verbunden, aber nur, wenn sie...
Antworten
6
Aufrufe
102
L
T
Hallo, habe leider nichts passendes im Forum gefunden. Folgendes Problem: Das A5 (2017) meiner Tochter verbindet sich nicht mehr mit unserem WLAN. Genauer gesagt macht es das seit dem letzten Update vom 24.01.2019 nicht mehr. Folgende Maßnahmen haben wir schon ausprobiert: Handy aus- und wieder...
Antworten
6
Aufrufe
119
B
C
Hallo zusammen, ich habe vorgestern festgestellt, dass mein Galaxy a5(2016) keine Bluetooth-Verbindungen mehr herstellt (Android 7), trotz diverser Verbindugsversuche mit anderen Geräten. Die lieben Nachkommen raten dann immer zu "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Also gut: Sicherung der...
Antworten
6
Aufrufe
140
C
Zurück
Oben