G9 Odyssey und RTX 3090 OC: Immer noch viele Fehler, auch mit aktueller Firmware und ...

D
D.
User
Hallo Samsung-Community,
es gibt ja schon einige Beiträge zum G9 im Zusammenspiel mit 3000er RTX-Karten, und bei einigen grundlegenden Problemen haben die FW 1008.1 und der NV-Treiber 457.30 geholfen. Aber die neue Firmware ist keineswegs ein allumfassender Problemlöser. W10 1904, Asus ROG Strix 3090 OC, G9 LC49G94TSSUXZG:
  1. HDCP funktioniert nur bis 120Hz, bei 240Hz unterstüzt der Monitor kein HDCP mehr.
    Kann immer wieder repliziert werden. Stellt man auf 120Hz zurück, geht HDCP wieder,
    stellt man auf 240 Hz hoch, ist HDCP wieder nicht vom Monitor unterstüzt.
  2. Nachdem der Treiber des Monitors installiert wurde, lässt sich über "Einstellungen" die "System-App" mit den Settings für die Anzeige nicht mehr starten. Sie öffnet sich ganz kurz und schliesst sich sofort wieder. Bisher konnte ich das nicht reparieren, auch nicht mit einer Deinstallation des Monitortreibers. Hier suche ich noch eine Lösung.
  3. 10bpc lässt sich NUR bei 240Hz aktivieren, bei 60 und 120 Hz ist 8bit vorgegeben und ausgegraut.
    Ausschliesslich bei 240Hz lässt sich die Ausgabe-Farbtiefe auf 10 bpc stellen. (NVidia-Farbeinstellungen).
  4. Stellt man die Refreshrate des Monitors auf 240 Hz, wird in Windows die DPI-Skallierung auf dem Desktop
    automatisch auf 200% gesetzt. Programme sind nicht betroffen, nur der Desktop, die Startleiste, Symbole
    und systemnahe Programme wie der Explorer und System-Apps. Das sieht nicht nur mist aus, weil alles zu
    groß ist und Platz vergeudet wird, es lässt sich jetzt auch nicht mehr umstellen, da ich dank Punkt 2 nicht mehr
    in die Windows Anzeige-App komme!
    Das ist, um es diplomatisch auszudrücken, ziemlich frustrierend für das Zusammenspiel 2er Produkte von 2 Marktführern in Ihrem Segment für zusammen über 3.000€.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @DisposableHero78,
melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 

Similar threads

N
Guten Morgen zusammen, weiß jemand Rat? Ich kann bei meiner neuen RTX 3090 FE keine 240 hz per DP ansteuern. Wenn ich Monitor auf 240 hz stelle wird der Bildschirm schwarz und reagiert nicht mehr. Egal ob mit oder ohne G-sync. Neuest Monitor Firmware ist installiert und neuester Nvidia-Treiber...
Antworten
52
Aufrufe
565
R
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
168
J
L
Hallo zusammen, ich hoffe ich habe jetzt einen schon bekannten Thread nicht übersehen, aber für mein Problem habe ich im Moment nichts gefunden. Ich habe einen Odyssey G9 (LC49G93TSSRXEN) - Wenn dieser auf 240 Hz eingestellt ist, kann ich keinen Neustart durchführen. Sobald der Neustart durch...
Antworten
4
Aufrufe
312
R
Zurück
Oben