Odyssey G9 / RTX 3090 schwarzer Bildschirm bei 240hz

N
N.
User
Guten Morgen zusammen, weiß jemand Rat? Ich kann bei meiner neuen RTX 3090 FE keine 240 hz per DP ansteuern. Wenn ich Monitor auf 240 hz stelle wird der Bildschirm schwarz und reagiert nicht mehr. Egal ob mit oder ohne G-sync. Neuest Monitor Firmware ist installiert und neuester Nvidia-Treiber ebenfalls. Mit meiner 2080 TI funktionierte 240hz und G-sync hervorragend! Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo zusammen,
konnte es gerade testen... Mit der Firmware 1008.1 und Nvidia Treiber 457.30 funktioniert nun alles einwandfrei!
240Hz, 10bit, G-Sync on alle stabil.
Vielen Dank an @Anonymous User für die Recherche und die ganzen Infos!
Läuft! Viel Spaß allen und bleibt gesund!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja, der Monitor kann normalerweise 240 Hz und auch 10 Bit Farbdarstellung. Hat bis zum Upgrade auf die 3090 ohne Probleme funktioniert.
 
\@Samsung Support: Ist dieses Problem bekannt? Kann hier jemand helfen?
 
Perfekt! Vielen Dank für die Info!
Als Behelfslösung habe ich zwischenzeitlich folgende Info bekommen:
Error | NVIDIA
Diesen Hotfix Treiber verwenden. Warum NVIDIA es nicht geschafft hat diesen Hotfix in den neuen Game Ready Treiber zu implementieren - das weiß man nicht.
Du musst aber G-Sync deaktivieren, ansonsten klappt es nicht und du verlierst - vor allem beim Starten von Spielen - das Bildsignal.
Ein Firmware-Update soll laut Reddit-Gerüchten von Samsung Korea für Mitte November in Aussicht gestellt worden sein - G-Sync ist aktuell am G9 generell maximal eingeschränkt funktionsfähig.
Kurzum: Den oben verlinkten Hotfix-Treiber verwenden, 5120x1440 bei 240HZ und 10 Bit - G-Sync deaktiviert. Das ist das Beste, das man aktuell bekommt.
 
Habe folgende Option, mit ddu im abgesicherten Modus die Treiber komplett entfernen. Neustart macht er dann automatisch anschließend. Dann den besagten Treiber (Hotfix) installieren.Monitor auf 240hz&in den nvidia Einstellungen auf 240hz.wieder Neustarten.dann adaptive sync aktivieren, dann im nvidia panel gsync aktivieren. Dann Neustarten.. Dann geht's. Aber bei spielen zum Teil extremes Flimmern.Manchmal geht der Monitor in eine Art Standby oder schaltet sich ab.@samsung da müsst ihr unbedingt mit nvidia aufarbeiten.Das ist gewissermaßen ein Monster von einem monitor und die rtx3090 das nvidia Pendant als Grafikkarte.Habe mit Nvidia auch schon geschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt,dass die Entwickler daran arbeiten. Vor 2 Treiber Versionen stand es noch unter offene Probleme in den Treiber Notes. Beim letzten Treiber nicht mehr. Ich hoffe, dass es da bald eine Lösung gibt. Weil für sowas sind beide Geräte einfach zu teuer.
 
Da stimme ich uneingeschränkt zu! Leider wurde das Problem mit den neuen Treibern seitens Nvidia nicht behoben. Ich hatte es zweimal mit dem aktuellen Treiber versucht, eine Ansteuerung des Monitors mit 240 Hz war mit und ohne G-Sync nicht möglich.
 
Hallo NoBull,
das Statement von Samsung lautet folgendermaßen:
"Der Samsung Odyssey G9 ist ein G-Sync kompatibler Monitor. Bitte beachte, dass bei jeder neuen Grafikkarte von NVIDIA Kompatibilitätstests erforderlich sind. Wir arbeiten diesbezüglich eng mit NVIDIA zusammen."
Achte also bitte weiterhin, ob dir neue Treiber für die Grafikkarte oder neue Updates für den Monitor angeboten werden.
 
Hallo, kurzes Update... Habe gerade den neuen Nvidia Treiber 457.30 ausprobiert. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm gibt es immer noch.. Keine 240 Hz, kein G-sync und keine 10 bp Farbtiefe auswählbar, ohne das der Bildschirm schwarz wird...
Samsung-Support, Nvidia bitte beheben!
 
Wie schauts aus @ Samsung, was neues? Habe die 3090 jetzt auch gerade installiert und selbes Problem. Ist extrem ärgerlich, wenn man mit veralteten Treibern die neuen Games zu zocken versucht... *1f61e.png*
 
Hi Guys have same Problem with 3080 too. I tried everything und all driver. Finally i found this.
PLs share and it works fine.
GeForce Hotfix Driver Version 456.98
it works fine. It is not Samsung Problem, it is Nvidia...bz the 2000 serie have Display Stream Compression (DSC), 3080 still not.
Hope can help
 
\@Samsung:
Wirklich, da funktioniert so vieles nicht momentan... *1f61e.png*
Zuerst zig Stunden verbraten, bis ich endlich einmal den Monitortreiber auf 1'006.2 updaten konnte. (Nur 1 von 6 USB Sticks funktionierte am Samsung....)
Jetzt schaut es wie folgt aus:
2t Monitor neben meinem G9 funktioniert nur, wenn der G9 auf maximal 120Hz eingestellt ist. Sobald ich auf 240Hz wechsel, steigt der G9 aus. (blackscreen)
Ich kann ihn daraufhin nur noch holen, indem ich im Monitormenü auf Zurücksetzen gehe, so dass der Monitor wieder auf 120Hz eingestellt ist.
Bei aktiviertem G Sync bleibt der Monitor zwar im Desktopbereich stabil, sobald man jedoch ein Game starten möchte (z.B. CoD Cold War), bekomme ich einen black screen und kann den PC nur noch abwürgen.
Habe den NVidia Treiber 456.98 installiert. (Wie ich gelesen habe, bringen die neueren Treiber ja nur noch mehr Schwierigkeiten...)
Ich und die anderen zig User wären um jedes positive und vor allem baldige Update froh!
 
\@Samsung Support: Ich habe es über viele Umwege geschafft das 1007.1 Firmware Update für den Monitor, über Samsung Korea, zu beziehen. Leider funktioniert der Monitor damit immer noch nicht ordnungsgemäß. Die Probleme, wie schon oft hier berichtet, sind auch damit noch nicht behoben. In den Foren "reddit" und bei "Nvidia" äußern viele Käufer des Monitors von genau diesen Problemen.
Kann da @Anonymous User nur zustimmen, bitte Samsung, bringt ein Update!
 
Hab den Treiber 456.98 installiert, es lief stabil bis ich den PC neu gestartet habe.
Anscheinend noch nicht perfekt, es zeigt auch, dass es ein Treiberproblem seitens Nvidia ist und nicht Samsung.
Hoffen wir, dass es bald behoben ist, sehr ärgerlich....
 
Genau, ich denke der Treiber 456.98 in Kombination mit der Samsung Software 1006.2, ist momentan die "beste" Kombination, die man als workaround machen kann.
Ich habe den G9 jetzt auf 240Hz eingestellt, adaptive sync an, jedoch g sync auf AUS. sobald ich g sync aktiviere -> blackscreen und nur durch zurücksetzen wieder einstellbar. Den zweiten Monitor kann ich jetzt mit 240Hz ebenfalls nicht verwenden, auch da zickt das Teil. Wirklich extremst mühsam. Da kommen die neusten Games, welche von den aktuellsten Treibern profitieren würden, aber nein, wir müssen veraltete Treiber nutzen um das Teil gerade so halbwegs betreiben zu können. Das kann's doch nicht sein... Bin gerade echt enttäuscht von diesem nicht vorhandenen Treibersupport. Vor allem ist das Problem jetzt schon länger bekannt und irgendwie passiert nix.
Mit der 2070S lief alles wunderbar...
 
Gerade gesehen, dass bei Reddit jemand die aktuellste Samsung Software 1008.1 installiert hat, mit Erfolg!
https://www.reddit.com/r/widescreengamingforum/comments/izw7tf/odyssey_g9_black_screen_at_240hz_with...
Original aus Reddit:
Samsung Odyssey G9 firmware 1008.1 w/ support for 240Hz - https://downloadcenter.samsung.com/content/FM/202011/20201117132512977/G95T_Firmware.exe
nvidia driver 457.30
G-Sync ON / HDR ON / 5120 x 1440@10bpc / 240Hz
Finally fixed!
Werde das gerne für mich und für Euch alle heute Abend mal testen an meinem Gerät. Falls jemand schon früher die Möglichkeit hat, kann er / sie das natürlich auch gerne übernehmen. Ich hoffe mal ganz schwer, dass das Thema dann endlich gegessen ist. Sorry für die vielen Posts, aber dachte, das wäre wichtig für uns alle...
Cheers!
 

Similar threads

D
Hallo Samsung-Community, es gibt ja schon einige Beiträge zum G9 im Zusammenspiel mit 3000er RTX-Karten, und bei einigen grundlegenden Problemen haben die FW 1008.1 und der NV-Treiber 457.30 geholfen. Aber die neue Firmware ist keineswegs ein allumfassender Problemlöser. W10 1904, Asus ROG Strix...
Antworten
1
Aufrufe
177
D
E
hallo, habe seit paar tagen einen G9 240 hz, modell laut info am monitor: LC49G93TSSUXEN. und einen G9 120 HZ modell LC49RG94SSUXZG. angeschlossen sind die beiden an einer 3090 karte. bild und soweit alles super. aber beim 240hz-ler (nicht nur bei 240hz einstellung) is dann so, als würd er den...
Antworten
4
Aufrufe
156
E
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
170
J
K
Leider muss ich ein neues Problem melden. Das Problem scheint bereits bekannt zu sein, aber ich möchte es trotzdem nochmal präsent machen. Gestern tauschte ich meine RTX2080ti gegen eine RTX3080 und hatte direkt einen schwarzen Bildschirm. Nach einigen Tests konnte ich das Problem finden. Der...
Antworten
1
Aufrufe
179
J
M
Hey, habe den Odyssey g9 mir heute geholt und wollte die 240hz benutzen, welche aber nicht funktionierten. Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht was man tun muss, da aber bisher nichts funktioniert hat frag ich jetzt hier. Ich habe versucht die Firmware vom Monitor auf 1008.1 zu...
Antworten
1
Aufrufe
165
P
Zurück
Oben