Odyssey G9 / RTX 3090 schwarzer Bildschirm bei 240hz

Hallo zusammen,
konnte es gerade testen... Mit der Firmware 1008.1 und Nvidia Treiber 457.30 funktioniert nun alles einwandfrei!
240Hz, 10bit, G-Sync on alle stabil.
Vielen Dank an @Anonymous User für die Recherche und die ganzen Infos!
Läuft! Viel Spaß allen und bleibt gesund!
 
K
Kim
Hey,


L: @NoBull Wunderbar, danke für die Info. Ich habe das als Lösung markiert.
 
Wow, super news, danke @NoBull für die Info!
Noch eine letzte Frage, hast du's eventuell auch mit angeschlosseben 2t Monitor probiert?
Ansonsten bin ich aber schon mal froh, hat's so geklappt! :)
(Nichts zu danken, die grösste Arbeit hat die Reddit Community für uns gemacht! ) ;)
 
\@dungiboy:
:D Ich habe gerne einen zweiten Screen für Stats / Chats / Benchmarks / usw offen...
Ist einfach mühsam, wenn du ingame ständig die Windows Taste bemühen musst, nur um was ausserhalb des Games zu machen...
 
Sooo, konnte es nun ebenfalls testen. Funktioniert auch mit einem zweiten Monitor! :rofl:
Endlich den aktuellsten Treiber für die 3090 Game Rock OC geladen und siehe da, sogar mit einiges an Übertaktung Stabil ingame.
Einzige die Sache, dass irgendwie nur gewisse USB Sticks korrekt erkannt werden, ist etwas ärgerlich. Das las ich im Übrigen auch oft auf Reddit.
@Samsung: Vielleicht kann man bei einer nächsten Firmware für den Monitor auch mal hier ein Auge drauf werfen.
An den USB Sticks kanns nicht liegen, 5, welche bei mir nicht funktioniert haben, verhalten sich sonst problemlos (inkl Formatierung FAT32, usw...)
Viel Spass allen mit dem Teil! Enjoooooooooooooooy! *1f680.png*
 
Danke für dein Feedback, @Anonymous User. Wir geben dies weiter. *:smiling-face:
 
Hallo Leute,
habe hier auch das Problem. Der Download-link zu der Firmware von Samsung bringt mir eine .exe-DAtei, führt man diese aus legt er auf Laufwerk F:\ eine kryptische .img Datei an. Und was mach ich mit dieser? Mounten geht nicht, sowohl Windows, WinRAR und Deamon-Tools sagen, die Datei ist beschädigt ist. In derAnleitungsteht, für den Stick brauch ich eine .bin Datei. Hilfe?!??
 
Ein Zusatz: Ok, man kann die kryptische xxx.img-Datei direkt auf den Stick schieben, und die FW wird erkannt.
Der Monitor hat jetzt FW 1008.1, NV-Treiber 457.30 WHQL ist installiert. Karte ist eine Asus Strix 3090 OC.
Die neue Firmware ist aber keineswegs ein allumfassender Problemlöser:
  1. HDCP funktioniert nur bis 120Hz, bei 240Hz unterstüzt der Monitor kein HDCP mehr.
    Kann immer wieder repliziert werden. Stellt man auf 120Hz zurück, geht HDCP wieder,
    stellt man auf 240 Hz hoch, ist HDCP wieder nicht vom Monitor unterstüzt.
  2. Nachdem der Treiber des Monitors installiert wurde, lässt sich die Einstellungs-App nicht mehr starten.
    Sie öffnet sich ganz kurz undschlieest sich sofort wieder. Bisher konnte ich das nicht reparieren, auch nicht
    mit einer Deinstallation des Monitortreibers. Hier suche ich noch eine Lösung.
  3. 10bpc lässt sich NUR bei 240Hz aktivieren, bei 60 und 120 Hz ist 8bit vorgegeben und ausgegraut.
    Ausschliesslich bei 240Hz lässt sich die Ausgabe-Farbtiefe auf 10 bpc stellen. (NVidia-Farbeinstellungen).
  4. Stell man die Refreshrate des Monitors auf 240 Hz, wird in Windows die DPI-Skallierung auf dem Desktop
    automatisch auf 200% gesetzt. Anwendungen sind nicht betroffen, nur der Desktop, die Startleiste, Symbole
    und Systemnahe Programme wie der Explorer und System-Apps. Das sieht nicht nur mist aus, weill alles zu
    groß ist undPlatz vergeudet wird, es lässt sich jetzt auch nicht mehr umstellen, da ich dank Punkt 2 nicht mehr
    in die Windows Einstellungs-App komme!
    Das ist, um es diplomatisch auszudrücken, ziemlich frustrierend für dasZusammenspiel 2er Produkte von 2 Marktführern in Ihrem Segment für zusammen über 3.000€.
 
Guten Morgen,
leider haben wir das Problem am Setting meines Sohns auch, ohne dass die FW- Treiber-Updates irgendwas bewirkt hätten.
Der Monitor hatte schon bei Auslieferung FW 1008.1, NV-Treiber 457.30 WHQL ist installiert. Es ist eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC 8G verbaut.
Schalten wir am Monitor auf 240 Hz, wir der Monitor schwarz. Ab und an wird er etwas heller (grau) nur um dann wieder schwarz zu werden. Nur „alles zurücksetzen“ hilft dann noch.
Was mir noch aufgefallen ist, irgendwann gab es in der NVIDIA-Steuerung bei „Wählen Sie die Auflösung“ nicht mehr die „NVIDIA-Profile/Auflösungen“, sondern nur noch die „PC-Profile/Auflösungen“, nun aber bis 5120 x 1440 (nativ), die es vorher nur bei den NVIDIA-Einträgen gab.
Hat noch jemanden eine Idee , weshalb es bei unserem Setting bei 240 Hz nur einen schwarzen Bildschirm gibt?
 
Hallo,
ist der Samsung Monitor per DP oder HDMI Kabel angeschlossen?
Was den Nvidia Treiber betrifft schlage ich vor, diesen per Display Driver Uninstaller komplett und sauber zu deinstallieren und den PC neu zu starten. Treiber neu installieren und erst danach in den Monitor Settings auf 240hz stellen, anschließend in den Nvidia Treiber entsprechend einstellen.
Vielleicht hilft das ja?! Viel Erfolg!
 
Der Monitor ist per DP angeschlossen.
das andere kann ich dann später mal probieren
 
Ein frohes Neues Jahr an alle,
wir haben das nun ausprobiert und hatten Erfolg, aber mit Einschränkungen:
- Nvidia Sofware deinstalliert
- Treiber mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus entfernt
- dann neuen 460.89 Treiber und Software neu installiert.
240 Hz möglich aber nur wenn gSync ausgeschaltet ist. Ist gSync eingeschaltet ist der Monitor bei 240 Hz schwarz. gSync wird beim Spiel aber vermisst.
Dazu kommt, dass bei 240 Hz alle Icons und Schriften stark vergrößert werden.
ist das alles normal?
 
L: @Solomon_de
Guten Morgen und ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank für das Update!
Nein, das ist im geschilderten Fall nicht normal, denn in meinem Fall funktioniert jetzt alles.
Welche Firmware ist auf dem Monitor installiert? Es müsste die neueste sein, ich glaube 1008 usw... Bitte prüfen am Monitor Menü unter Informationen.
Die Schriftgröße kann in den Windows Einstellungen entsprechend angepasst werden. Unter alle Einstellungen, Anzeige - Schriftgröße... Größe von Text, Apps usw. Hier auf 100% stellen oder was einem mehr zusagt.
Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Es ist die neueste Firmware 1008... auf dem Monitor.
Das man die icons und Schrift anpassen kann ist klar, es hat mich nur diese Veränderung gewundert
 
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem mit meinem G9 monitor,
im Kaufzustand angeschlossen und das Bild war überwältigend, eine schönere Auflösung als ein IPS WQHD Monitor,
extrem scharf und gefühlt ein 4K Bild. Kein flackern oder sonstiges. jedoch mit meiner 3080 Karte waren keine 240 HZ möglich. also habe ich gegoogelt wie jeder andere auch, und wurde auch schnell fündig. ich brauche ein neues Firmwareupdate. 1008.1 also habe ich es direkt geladen und auf meinem monitor installiert. Dies hat mit einem Samsung USB stick auch direkt geklappt. 240 HZ 10 Bit alles möglich. So jetzt kommt das große aber meine Bildschärfe bzw die gefühlte 4K Auflösung ist nun weg. das Bild ist um einiges unschärfer und die Qualität ist jetzt ehrlich gesagt nicht mehr schön.
also im Gegensatz zu dem Bild das ich vor dem Update hatte. alle Einstellungen vom Display schon auspobiert auch auf 120 HZ zurück gesetzt. als hätte er seine Auflösung verloren. das Bild ist ok aber im Gegensatz zu vor dem Update kein vergleich. war das bei euch auch so. vor dem Update war das Bild wirklich so extrem scharf und deutlich, als hätte er die doppelte Auflösung hoch scaliert und jetzt eben nicht mehr. ich hab sogar einen anderen PC versucht und da ist das gleiche, windows neu installiert. ich sitze schon seit zwei Tagen daran aber es funktioniert nicht.
hat da jemand eine Idee
 
Guten Morgen, kannst du vielleicht ein Bild anfügen was das Problem verdeutlicht? Bildqualität des Monitors nach Update etc. ansonsten hervorragend.
Ansonsten mal unter Windows Anzeigeeinstellungen die Skalierung von Text und App Darstellung prüfen ob hier 100% ausgewält ist?
Ein andere Idee habe ich derzeit nicht, sorry!
VG!
 
moin, also glaube nicht das man es so richtige auf einem Bild erkennen kann.
stellt euch vor, am Anfang nach dem Kauf war der Monitor in seiner 5 K Auflösung und jetzt nur noch 2K
also wenn ich in einem game bin ist das Bild leicht verwaschen, sobald ich die Ränderqualität auf 150 statt normal 100 stelle wird das Bild wieder ungefähr so wie es mal war. aber ränderqualität auf 150 saugt halt ungemein an FPS
habe zwar ein sehr starkes Setup aber der Monitor braucht das ja auch. ach ja und Die modellnummer bzz seriennummer ist auch nicht zu sehen bei Information vom Display
 
Moin moin, also da unter dem Monitor Setup, Informationen diese nicht ausgegeben werden, scheint mir da ein fehlerhaftes Update der Grund zu sein. Es sollten Modell- Seriennummer - aktuelle Auflösung und Hz-Zahl ersichtlich sein.
Hier im Thread ist die Verlinkung zur aktuellen Firmware. Einfach nochmal runterladen und neu aufspielen.
Vielleicht ist das Problem damit gelöst?
P.S. was sagen denn die Einstellungen im Grafiktreiber? Wird hier alles korrekt erkannt?
VG!
 

Similar threads

D
Hallo Samsung-Community, es gibt ja schon einige Beiträge zum G9 im Zusammenspiel mit 3000er RTX-Karten, und bei einigen grundlegenden Problemen haben die FW 1008.1 und der NV-Treiber 457.30 geholfen. Aber die neue Firmware ist keineswegs ein allumfassender Problemlöser. W10 1904, Asus ROG Strix...
Antworten
1
Aufrufe
177
D
E
hallo, habe seit paar tagen einen G9 240 hz, modell laut info am monitor: LC49G93TSSUXEN. und einen G9 120 HZ modell LC49RG94SSUXZG. angeschlossen sind die beiden an einer 3090 karte. bild und soweit alles super. aber beim 240hz-ler (nicht nur bei 240hz einstellung) is dann so, als würd er den...
Antworten
4
Aufrufe
156
E
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
170
J
K
Leider muss ich ein neues Problem melden. Das Problem scheint bereits bekannt zu sein, aber ich möchte es trotzdem nochmal präsent machen. Gestern tauschte ich meine RTX2080ti gegen eine RTX3080 und hatte direkt einen schwarzen Bildschirm. Nach einigen Tests konnte ich das Problem finden. Der...
Antworten
1
Aufrufe
179
J
M
Hey, habe den Odyssey g9 mir heute geholt und wollte die 240hz benutzen, welche aber nicht funktionierten. Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht was man tun muss, da aber bisher nichts funktioniert hat frag ich jetzt hier. Ich habe versucht die Firmware vom Monitor auf 1008.1 zu...
Antworten
1
Aufrufe
165
P
Zurück
Oben