Samsung Odyssey G9 Black Screen bei Neustart - UEFI/BIOS kann nicht erreicht werden

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe jetzt einen schon bekannten Thread nicht übersehen, aber für mein Problem habe ich im Moment nichts gefunden.
Ich habe einen Odyssey G9 (LC49G93TSSRXEN) - Wenn dieser auf 240 Hz eingestellt ist, kann ich keinen Neustart durchführen. Sobald der Neustart durch sein sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner resetten.
Erst danach komme ich wieder in den Windows Startscreen. Bei 120 Hz klappt der Neustart.
ABER:
Egal ob 240 Hz oder 120 Hz - ich bekomme erst eine Anzeige auf dem Samsung wenn der Windows Startscreen angezeigt wird. Somit kann ich auch nicht in mein UEFI / BIOS kommen. Ich denke sogar das sich der PC aufhängt weil auf meinem Motherboard die BOOT LED leuchtet.
Auf meinem Samsung G9 ist die aktuelle FW M-T9549GGAA-1013.0 installiert.
Meine Grafikkarte ist eine EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA GAMING.
Der NVIDIA Treiber ist der aktuelle 511.23 vom 14.01.2022.
Wenn man nun aber auch ein Windows Update bekommt und danach bei einem Neustart nicht mitbekommt was passiert - oder sich der Rechner sogar im BOOT Vorgang dadurch aufhängt, kann es zu Problemen führen. Daher meine Frage ob es für die Punkte die ich oben genannt habe bereits Lösungen gibt.
Ich find den Monitor klasse aber ich möchte auch mal wieder in mein BIOS und auch bei Neustarts nicht immer von 240 Hz auf 120 Hz umschalten müssen.
Danke und viele Grüße
LTVaquero | Marco

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Samsung erklärt es ganz gut:
Sollte das Bild deines Monitors ein Problem aufweisen,
probiere die folgenden Schritte aus
Drücke die JOG-Taste
Mit der Navigationstaste kannst du dich im Menü bewegen
Wähle die Option 'Menü'
Wähle 'System'
und dann 'Eigendiagnose'
Starte den Test mit 'OK'
Sieh dir das Ergebnis an
Wähle 'Ja', wenn dein Problem weiterhin besteht
Wende dich an den Samsung Service, um Hilfe zu erhalten
Wähle 'Nein', wenn das Bildproblem gelöst ist
Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn das Problem weiterhin besteht
Wähle 'Erneut anzeigen', um den Test zu wiederholen.
https://www.samsung.com/at/support/model/LC49G95TSSUXEN/
 
Danke für den Beitrag, aber das hat doch nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich habe keine Bildprobleme - ich bekomme kein Eingangssignal.
Viele Grüße
 
Hallo L: @LTVaquero,
wende dich am besten einmal an die IT-Experten vom telefonischen Support. Sie gehen mit dir gemeinsam deine Einstellungen durch. Erzähle ihnen auch, welche Firmware-Versionen du installiert hast, damit sie abklären können, ob eventuell Schwierigkeiten mit der Kompatibilität deiner Grafikkarte die Ursache sind. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Exakt das selbe Problem. Genau gleiche Einstellungen einzig alleine die Fw ist neuer bei meinem Monitor. Gabs da abhilfe?
 

Similar threads

C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
172
J
Zurück
Oben