Feuchtigkeit in der Ladebuchse

G
G.
User
Seit gestern bekomme ich die Meldung, dass sich Feuchtigkeit in der Ladebuchse befände, Laden per Kabel ist unmöglich, ein lauter Warnton wird abgespielt, wenn man ein Kabel anschließt. Ich habe das Handy über Nacht liegen gelassen, jegliche Feuchtigkeit hätte trocknen müssen, der Fehler wird jedoch immernoch angezeigt. Induktiv laden ist zum Glück noch möglich, aber das bringt mich nicht weit.Ist das ein bekanntes Problem und hat jemand Lösungen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Gegrillteswasser,
gegenwärtig liegen oft hohe Luftfeuchtigkeiten vor, sodass es insbesondere, wenn das Gerät in eine wärmeren Raum abegelegt wird zu Kondensation von Wasser an den kalten Kontakten kommen kann. Ggf. durch Lagern des Gerätes neben Reis oder Katzenstreu etc. vor AC-Aufladung ist sinnvoll. Gruß Schwalbe9
 
Danke für den Hinweis Schwalbe9, aber es sind normale Temperaturen hier, letztes Jahr im Sommer hatte ich solche Probleme nicht. Das Handy hat seit um gestern 16:00 Uhr dieses Problem, es kann doch nicht sein, dass eventuell vorhandene Feuchtigkeit nicht lange getrocknet ist..
 
Hallo Gegrillteswasser,
die hohe Luftfeuchtigkeit macht es, wir haben z.Z. um die 60% r.F. Innen und 75% r.F. Außen. Nachts kann die r.F. Außen noch meist noch höher sein (>80%). Im lezten Jahr war es trockener.
Gruß Schwalbe9
 
Deswegen gibt es ja den Tipp mit dem Zurücksetzen des USB Ports. Es gibt Meldungen die aktiv quittiert werden müssen.
 
Der Weg der beschrieben wurde, funktioniert auf meinem Note 10 mit Android 11, One UI 3.1 nicht. Ich weiß nicht wie, und ob es überhaupt funktioniert, unter dieser Version den USB Port zurückzusetzen
 
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber müssten nicht deutlich mehr Smartphones betroffen sein, wenn es an der Luftfeuchtigkeit liegen würde ?
 
Auch wenn die Systemapps zugelassen sind, das ist Voraussetzung? Das ist eine Funktion die eigentlich für alle Modelle existiert.
691650i31A09212E52B35DF?v=v2.jpg
 
Erscheint die Meldung immer noch, gehe wie folgt vor:
  1. Steuere die Einstellungen des Samsung-Geräts an.
  2. Rufe den Abschnitt Apps auf.
  3. Hier lässt Du Dir die Systemanwendungen anzeigen.
  4. In den USB-Settings öffnest Du den Abschnitt Speicher.
  5. Lösche die Daten über den Button.
 
Ok jetzt habe ich es gefunden, das war tatsächlich nicht aktiviert, danke. Ich habe jetzt die Daten gelöscht, der Fehler wird trotzdem angezeigt, Laden per Kabel immernoch nicht möglich
 
Hast Du das Smartphone auch mal neu gestartet? Und ansonsten gibt es wahrscheinlich wirklich nur noch den Kontakt zum Support zu suchen.
 
Ja tatsächlich mehrfach schon, auch im Sicheren Modus, hat nichts geändert.
Dann werde ich das versuchen, danke für die Hilfe.
 
Gerne, irgendwann ist leider ein Punkt erreicht bei dem die Community nicht mehr helfen kann.
 

Similar threads

K
Hallo ihr Lieben, Ich kann mein Handy seit gestern Abend nicht aufladen, es soll Feuchtigkeit oder Fremdkörper in der Ladebuchse sein :/ Ich habe es seit Stunden zum Trocknen zur Seite gelegt und anschließend mit Fön rangehalten. Leider kein Erfolg. Mein Handy ist außerdem auch aus und leider...
Antworten
2
Aufrufe
196
Sami
B
Hallo Leute, Ich hab seit gestern eine Fehlermeldung das in der Ladebuchse Feuchtigkeit drin wäre was eigentlich nicht stimmt da es komplett trocken ist.Ich hab es dann trotzdem noch gesäubert und auch von Staub befreit was das Problem jedoch nicht beseitigte.Woran kann es liegen ? USB settings...
Antworten
1
Aufrufe
109
Sami
W
Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem Note10+ An einem Sonntag ist mein Akku leer gelaufen, da ich recht lange Unterwegs war (über 48 Unterwegs ohne es laden zu müssen). Nachdem der Akku platt war und ich endlich auf dem Heimweg war, hab ich es im Auto über das normale...
Antworten
9
Aufrufe
125
E
M
Hallo ich bin neu und habe ein Problem und bitte um eure Ideen und Hilfe. mein Sohn ist mit Samsung Galaxy S8 Plus in Australien. Gestern zeigte es auf einmal an. Feuchtigkeit erkannt Ladegeraet trennen. mein Sohn hat das Ladegeraet abgemacht etwas gewartet mit Föhn die nicht vorhandene...
Antworten
7
Aufrufe
131
A
K
Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten ein S8 Smartphone zugelegt. Seit gestern jedoch kann ich das Telefon leider nicht mehr aufladen. Kurz bevor ich zu Bett ging schien es doch noch zu laden weshalb ich keine weiteren Schritte unternahm. Heute morgen stellte ich dann fest dass der Akku leer...
Antworten
1
Aufrufe
132
L
Zurück
Oben