Schnelllade funktion defekt?

W
w.
User
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem Note10+
An einem Sonntag ist mein Akku leer gelaufen, da ich recht lange Unterwegs war (über 48 Unterwegs ohne es laden zu müssen). Nachdem der Akku platt war und ich endlich auf dem Heimweg war, hab ich es im Auto über das normale KFZ-Ladekabel geladen (ohne Schnelllade funktion).
Zu Hause angekommen, Handy vom laden entfernt, nicht darauf geachtet das ich eine Fehlermeldung hatte. (Handy hatte ~20% Akku).
Zu Hause wollte ich dies an meine Standard mitgeliefertes Ladegerät anschließen (Schnellladefähig). Dies hat nicht funktioniert, das Handy hat angeblich Feuchtigkeit im USB-Port entdeckt.
Diesen Fall hatte ich schon mal vor Monaten, nach 24 Stunden trocknen lassen war dieses weg.
In diesem Fall war es nicht so. Somit konnte ich das Handy nur noch induktiv Laden.
Nach mehrmaligem reinigen/neustarten und noch mehr Alternativen hab ich es nicht gelöscht bekommen.
Heute morgen, nach dem System Update ist die Meldung verschwunden. Ich kann wieder per Kabel laden.
Leider funktioniert die Schnellladefunktion nicht mehr. Ich habe mehrere Ladekabel ausprobiert (alle dafür ausgelegt).
Habe auch schon über die Systemeinstellung die USB-Settings zurückgesetzt.
Werkseinstellung möchte ich nur als letzte Lösung angehen.
Hat jemand weitere Ideen bzw. hat jemand mit so einem Fall schon Erfahrung?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

    Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
L: @wrieb
Da gab es kürzlich ein USB Update. Hier sagt er mir sogar Superschnelles Laden an.
Schau, ob Play Store oder Galaxy Store ein Update anbietet .
 
Superschnelles laden habe ich nicht zur Auswahl. (Unter den Einstellungen ist Schnellladen per Kabel sowie induktiv an, funktioniert aber beides nicht).
Im Play/Galaxy Store soll es Updates in Hinsicht auf das System geben? Ich finde dort nur Apps die das Laden angeblich verbessern sollen. Solche Apps habe ich noch nie getestet, aber ich halte persönlich auch nicht viel davon
Oder meinst du andere Updates die mir nicht bewusst sind?
 
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch bei meinem Note 10+. Zudem ging der Kopfhörer und der USB Adapter nicht mehr.
Ich habe auch den Partition Cache gewipet und alles. Hat nicht funktioniert...
Ich habe den USB Port mehrfach mit Isopropanol Alkohol und Kontaktreiniger gereinigt. Hat alles nicht geklappt.
Mein letzter Versuch, bevor ich das Gerät zum customer point bringen wollte, war Metall Politur. Und zwar Brasso. Ich habe etwas davon auf ein dünnes Mikrofasertuch getan und dies um ein sehr dünnes aber stabiles Metall Plättchen gewickelt und beide Seiten des Usb Ports gereinigt. Vorsicht : Was damit abgerieben wird ist kein Schmutz sondern damit wird die oberste Schicht Metall vom Port gerieben. Danach bin ich auch mit einem dünnen um ein Plätzchen gewickelt mit Isopropanol nach gegangen um die Reste zu entfernen. Dann noch einmal mit Druckluft aus der Dose hinterher...
Zum Ergebnis : Erst hatte ich Angst weil es nur noch langsam laden konnte..
Also es kam die Meldung dass der Kabel nicht richtig angeschlossen ist, usw.
Aber ca 2 Tage später, nachdem alles getrocknet war... Voila : Schnellladen geht wieder, Kopfhörer geht wieder, usb adapter geht wieder...
Dies ist nur ein Erfahrungsbericht und kein Tipp da gerade Brasso nicht ohne ist.
An deiner Stelle würde ich erstmal mit Isopropanol gefolgt von Druckluft aus der Dose anfangen...
Viel Erfolg!
 
L: @wrieb
Nein auf dem Display zeigt er mir Superschnelles Laden an.
Einstellungen habe ich auch nur Schnellladen.
Das Update hatte ich bei Galaxy Store, etwas mit USB.
 
\@ErdbeerSchrippe
auf dem Display selbst wird mir "Laden über Kabel" angezeigt.
Updates im Galaxy Store habe keine, alles auf dem aktuellsten Stand.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
@Members_ZhgqdnU
Dank dir für den Tipp. Meine Vermutung liegt derzeit bei der Software. Da induktiv schnellladen ebenfalls nicht funktioniert trotz Qi Ladestation bis zu 10W
 
L: @wrieb
Das habe ich so nicht. Schaue ich beim nächsten Mal genauer hin.
Welche Farbe hat der Ladekreis?
Grün?
 
L: @wrieb
System Update, Du hast jetzt auch UI2.5.
Ja das kam jetzt erst mit dem Superschnellen Laden, wenn man es lädt.
Kurz danach kam erst das Update USB.
Von daher warte mal bis heute Abend ob es dann doch noch auftaucht.
Das andere kann man ja nicht sehen, klappt ja nicht bei Dir.
Würde einfach mal warten, Handy Neustart gegebenenfalls noch einmal machen.
Alles weitere wird wohl noch kommen.
Passt alles nichts, dann musst Du leider mal das Handy einmal zurücksetzen.
Gruß @EErdbeerSchrippe*1f353.png*
 
Ich habe jetzt einiges getestet und alles ohne Erfolg.
Neustart, im abgesicherten Modus, im ausgeschalteten Modus.
Schnellladefunktion möchte wohl nicht.
Der Kreis beim laden ist immer weiß bzw grau.
Hoffentlich kommt da noch ein Update in Bezug auf die USB Schnittstelle was das Problem löst...
 
L: @wrieb
Es muss aber definitiv bei Gerätewartung// Akku, Schnellladen eingeschaltet sein.
Ja es wäre ein grüner Ladekreis, Deinen habe ich, wenn ich ein anderes Kabel benutze, S 8.
Dann ist es auch weiß.
Alternativ.
Lösche nochmals den kompletten Speicher, USB Setting.
Handy Neustart.
Jetzt verbinde Dein Kabel erneut und schau was passiert.
Gehe Galaxy Store schauen, ob das Update angeboten.
Es kam irgendwann bei mir.
Danach schaut es so aus.
Auf dem Sperrbildschirm, AOD und Statusleiste.
203775i194356B2001CFFCF?v=v2.jpg


203776i00A1EBB6F882D72D?v=v2.jpg

 Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

S
Hallo, Seit gestern hab ich mit meinem S7 folgendes Problem : Erst ist ist mir aufgefallen, daß das Handy nur noch sehr langsam lädt. Es verliert sogar bei Benutzung währenddessen an Akku. Und Schnellladen ist nicht mehr möglich. Die App Ampere hat mir dann gezeigt das das Handy nur mit 100-350...
Antworten
4
Aufrufe
141
J
D
Wenn ich in meinem S8 die Schnellladefunktion deaktiviere, lädt das Handy immer noch genauso schnell, wie wenn ich ich die Schnellladefunktion aktiviert habe. Ist das normal? Also in beiden Fällen ist die Zeitangabe immer exakt die gleiche. Egal ob die Schnellladefunktion eingeschaltet ist oder...
Antworten
14
Aufrufe
100
D
T
Ich habe seit dem April-Sicherheitsupdate Probleme mit dem Schnellladen (über Ladekabel) bei meinem Galaxy S10 Plus. Es braucht für eine Akku-Ladung erheblich mehr Zeit als VORHER. Gelegentlich kommt auch die Meldung "Gerät lädt langsam - Ladekabel kontrollieren". Habe ich gemacht, auch mit 2...
Antworten
14
Aufrufe
125
J
N
Hey, Undzwar habe ich das Problem, dass ich mein Galaxy S10, etwa 2 Jahre alt, über den mitgelieferten Ladeblock für die Steckdose und das original Kabel nicht ohne Schnellladefunktion aufladen kann, obwohl ich die Schnellladefunktion über Einstellungen> Gerätewartung> Akku> ausgeschaltet habe...
Antworten
7
Aufrufe
155
M
V
Hallo liebe Leute , habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen. Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist. Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken ...
Antworten
19
Aufrufe
170
E
Zurück
Oben