Schnelllade-Probleme (Kabel) nach April-Sicherheitsupdate beim Galaxy S10 Plus

T
T.
User
Ich habe seit dem April-Sicherheitsupdate Probleme mit dem Schnellladen (über Ladekabel) bei meinem Galaxy S10 Plus.
Es braucht für eine Akku-Ladung erheblich mehr Zeit als VORHER.
Gelegentlich kommt auch die Meldung "Gerät lädt langsam - Ladekabel kontrollieren".
Habe ich gemacht, auch mit 2 anderen (originalen) Kabeln, jedoch immer das gleiche.
War jedenfalls VOR dem Update NICHT SO! Was ich auch festgestellt habe ist, dass, wenn ich ins Einstellungsmenü gehe (Lade-/ USB-C-Kabel ist dabei eingesteckt/ mit dem Ladegerät verbunden), das Fenster mit dem "Schnellladen" grau hinterlegt ist und "Eingriffe" so nicht möglich sind (weiß jetzt nicht, ob das vorher auch schon so war).
Hat/ hätte jemand dazu eine Idee bzw. tritt dieses Phänomen auch (noch) bei anderen Usern auf?
Danke schon jetzt für evtl. Informationen/ Lösungen und einen schönen Abend.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @ErdbeerSchrippe L: @Susanne2312
Nachdem ich heute Nachmittag (nochmals) zweimal dem Tip mit dem Löschen von Daten und Cache beim USB Setting "gefolgt" bin und beim 3. Versuch das Ganze dann noch mit einer "Wipe Cache Partition" "abgerundet" habe, hat.... es sich mein S10 Plus "überlegt" und SCHNELLLADEN FUNKTIONIERT SEITDEM WIEDER. :rolleyes: Selbst mehrmaliges Ziehen und Wiedereinstecken des Steckers "ändert" daran nichts (mehr), "man" lädt weiterhin schnell. ;)
Weiß zwar nicht warum gerade das die "Lösung" gewesen sein soll und was da in meinem Samsung schiefgelaufen ist. :speechless:
Aber ich will mich auch nicht beschweren, wichtig ist, dass es wieder geht (und hoffentlich so bleibt). :great:
Danke euch beiden für die Unterstützung und ein schönes Osterfest
Bitte bleibt auch vor allem gesund. *1f637.png* :great: :great: :great: LG *1f44b.png**1f44b.png**1f44b.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Toni66
Mach mal das Bitte,
Einstellungen
Apps
Drei Punkte klicken.
Systemanwendungen
Gebe oben Suchleiste USB ein. Gehe USB Setting rein.
Lösche die Daten mal.
Speicher rein und Daten löschen.
Danach Handy Neustart.
Du kannst auch unabhängig eine Fehlermeldung senden bei Members.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Morgen. Erst einmal danke für den Tipp. :great: Hab es gestern Abend mal versucht, hat aber leider auch nichts geholfen. "Sagt" mir weiterhin, "Gerät lädt langsam. Bitte das originale Ladekabel (obwohl alle, die ich ausprobiert habe, "originale" sind) verwenden". *1f61f.png*
Ist aber wie gesagt erst seit dem letzten Update so, vorher ging alles reibungslos. :think:
Werde es wohl jetzt wirklich über die Members-App versuchen (müssen). *1f614.png*
Trotzdem, danke nochmals und einen schönen Tag. *1f44b.png*
 
L: @Toni66
Das liegt aber jetzt nicht am USB Anschluss?
Ist dort alles perfekt?
Wie schaut es drine aus?
Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein?
Ist alles sauber dort?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Hab ich vorsichtshalber mal gemacht. Alles sauber. Trotzdem bleibt es bei der "stummen" Benachrichtigung dabei, dass ich "die Verbindung prüfen soll". *1f614.png*
Aber trotzdem nochmal die Frage an dich. Ist es bei dir genauso, dass, wenn dein Smartphone am Netz hängt/ geladen wird, im Einstellungs- Menü SCHNELLLADEN "grau" ist und somit ein Aktivieren/ Deaktivieren von "Schnellladen" NICHT möglich ist (bei abgezogenem Kabel ist es "blau" und ein Wechsel zwischen "langsam" und "schnell" möglich). Habe/ hatte "Schnellladen" an, stecke den Stecker/ das Kabel wieder an, dann ist jedoch wieder alles wie oben beschrieben. :think:
 
Hatte das gleiche Problem es lag keine Spannung am Anschluss habe es auch so gemacht wie beschrieben jetzt klappt wieder alles und es werden wieder die USB Sticks erkannt.
Danke
 
L: @Susanne2312 Heißt, du hast über/ bei "USB SETTINGS" (auch nur) Cache/ Daten gelöscht, und Schnellladen hat wieder funktioniert (?). :think:
 
L: @Toni66
Muss ich mal heute Abend schauen, ob es bei mir auch beim Laden dann grau ist .
Habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet.
L: @Susanne2312
Prima das es so geklappt hat.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe L: @Susanne2312
Nachdem ich heute Nachmittag (nochmals) zweimal dem Tip mit dem Löschen von Daten und Cache beim USB Setting "gefolgt" bin und beim 3. Versuch das Ganze dann noch mit einer "Wipe Cache Partition" "abgerundet" habe, hat.... es sich mein S10 Plus "überlegt" und SCHNELLLADEN FUNKTIONIERT SEITDEM WIEDER. :rolleyes: Selbst mehrmaliges Ziehen und Wiedereinstecken des Steckers "ändert" daran nichts (mehr), "man" lädt weiterhin schnell. ;)
Weiß zwar nicht warum gerade das die "Lösung" gewesen sein soll und was da in meinem Samsung schiefgelaufen ist. :speechless:
Aber ich will mich auch nicht beschweren, wichtig ist, dass es wieder geht (und hoffentlich so bleibt). :great:
Danke euch beiden für die Unterstützung und ein schönes Osterfest
Bitte bleibt auch vor allem gesund. *1f637.png* :great: :great: :great: LG *1f44b.png**1f44b.png**1f44b.png*
 
L: @JunoK Ja, wirklich kurios. Hatte heute aber dann auch noch mal "Dr. Google" bemüht und dabei zufällig zur Kenntnis nehmen "dürfen", dass sich genau dieses/ mein Problem SEIT DEM GALAXY S8 bei einigen, wenigen (?) Nutzern durch (dann) ALLE Produktreihen zieht. Abhilfe schaffte dann bei allen (bis auf einen Gerätetausch) die hier beschriebene "Lösung".
Warum das so ist, k. A.. Aber vielleicht hat da mal einer von euren Technikern eine "Antwort" drauf. Weil, es ist zum einen kein "neues" Problem, und zum anderen hätte ich ohne den Austausch hier in der Community sicher noch wesentlich länger gebraucht.
Vor allem, das (dann) langsame Laden nervt. Auf den jetzt gefundenen "Lösungsweg" kommt man VON ALLEINE NICHT. ;) Tippt eher auf einen Gerätedefekt, und das.... *1f612.png**1f614.png*
Gleichfalls liebe Grüße und frohe Ostern.
 
Hallo L: @Toni66,
das ist wirklich kurios. *:thinking-face: Aber schön, dass es nun so läuft, wie es soll. Ich habe deinen Beitrag mal ganz zuversichtlich als Lösung markiert.
 
L: @Toni66
Moin, prima das es doch irgendwie geklappt hat.
Kann schon sein, das Irgendwas gehakt hatte und du es tatsächlich erst hartnäckig beseitigen musstest.
Also, hier ist es genauso wie bei Dir, auch grau wenn ich es auflade.
Also wird das Problem dann im grünen Bereich liegen.
Schöne Ostern wünscht euch allen *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤:handshake:
 
Mir konnte Eure Lösung nicht helfen. Aber das Update der Gerätewartungs App hats gebracht.
Einstellungen
Gerätewartung
Dreipunkt Menü
Info zu Gerätewartung
Aktualisieren
Viel Erfolg.
 

Similar threads

N
Hey, Undzwar habe ich das Problem, dass ich mein Galaxy S10, etwa 2 Jahre alt, über den mitgelieferten Ladeblock für die Steckdose und das original Kabel nicht ohne Schnellladefunktion aufladen kann, obwohl ich die Schnellladefunktion über Einstellungen> Gerätewartung> Akku> ausgeschaltet habe...
Antworten
7
Aufrufe
148
M
T
Hallo, vielleicht kann jemand mir von euch jemand helfen, das Problem zu lösen. Ich habe neuerdings nach 24 Monaten als Nachfolger für das bisherige Galaxy S8 Plus nun das Galaxy S10 Plus. Ich habe nach dem Umzug mit SmartSwitch auf das neue S10 Plus nun das Problem, dass mein neues Galaxy S10...
Antworten
14
Aufrufe
152
2
A
Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy S10+ mit dem neuesten Softwarestand. Mein Problem seit langem und ich bekomme es nicht gelöst ist, dass die Kontakte App 1. mir die Geburtstage falsch anzeigt und 2. Kontakte zusammengeführt hat. Zu 1.: Das habe ich festgestellt, als ich sie mir im...
Antworten
4
Aufrufe
116
S
P
Hallo Leute, meine neue Garmin fenix 6 pro verbindet sich nicht mit meinem neuen Samsung Galaxy S10 plus (mit meinem alten S7 funktioniert es einwandfrei). Probleme sind wohl bekannt und sollten lt. Google serverseitig gefixt worden sein. Davon merke ich leider nichts. Gibt es einen Trick wie...
Antworten
4
Aufrufe
127
J
K
Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Undzwar habe ich mein Galaxy s10+ (SM-G975F) heute Morgen mit dem neusten Software Update ausgestattet. (Version: G975FXXU1ASD5/G975FOVF1ASD1/G975FXXU1ASD4 Grösse 203.27 MB Sicherheitspatch-Ebene 1.April 2019) Seitdem her habe ich kein bzw wenig...
Antworten
8
Aufrufe
143
B
Zurück
Oben