Fehlende Geotagging GPS Höheninformation bei den Fotos

A
a.
User
Hallo
Beim Fotografieren werden zwar mittels Geotagging die GPS Koordinaten im jpg gespeichert, jedoch nicht die Höhe des Kamerastandpunktes über Meeresspiegel.
Bei den Exif Daten fehlt diese Höhe leider.
Kann man diese irgendwie aktivieren?
Oder wie kann man diese beim Foto ablesen, falls diese doch mitgespeichert wurde?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich denke einmal, es liegt an der Ungenauigkeit der Höhenmessung rein über GPS, die rund +/- 30 Meter betragen kann, dass die Höhe gar nicht erst gespeichert wird. Hinzu kommt, dass GPS nur die Höhe gegenüber dem GPS-Ellipsoid ermitteln kann. Für die uns vertraute Höhe über Normalnull muss in Deutschland gebietsabhängig noch 36 bis 50 Meter abgezogen werden. Der jeweilige Korrekturwert müsste aus einer Tabelle oder Karte ermittelt werden.
 
Ich danke für die Antwort.
Ich dachte, dass man schon auf ca. 1m Genauigkeit hinkommt. Ich habe mal eine Fotoapp Solocator probiert, wo im Foto gleich die Höhe draufgeschrieben wird. Ich muß die Genauigkeit jedoch noch öfters testen und hoffe, dass es nicht zu ungenau ist.
Ich möchte jedoch gerne statt einer Fremdapp die Samsung Systemkamera verwenden, da diese sicher bessere Aufnahmen macht. Mit der APP Meine GPS Position habe ich heute auch mal die Höhenmessung gestestet. Hier kam ich zumindest mal auf ca. 1m Genauigkeit hin. Ob das immer so ist, kann ich noch nicht sagen, da es oftmals schwankt.
Ich freue mich auf weitere Hinweise.
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
H
Moin, moin meine "Watch 5 Pro" ist gestern (17.08.22) angekommen und sie wurde natürlich sofort eingerichtet. Als erstes, mal so eben schnell ohne Smartphone einrichten (einschalten und los) ist nicht, man benötigt dazu die Wearable-App. War in meinem Fall kein Problem da ich schon länger die...
Antworten
8
Aufrufe
180
Y
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
476
G
Zurück
Oben