EPG mit "Samsung TV-App" verliert Infos

F
f.
User
Moin liebe Gemeinde *:winking-face:
ich weiß - es gibt hier extrem viele "EPG-Themen", die aber an sich irgendwie "anders" sind als das, was mich seit gut 2 Wochen "beschäftigt". Vorweg: ein Service-Techniker war bereits vor Ort und hat mir vorgestern ein neues Mainboard in meinen GU50TU8509UXZG eingebaut...
Im Juli 2020 habe ich den TV neu erworben und (wie ich im Dezember von HD-Plus erfuhr) von Tag 1 an über die integrierte HD-Plus-App geschaut. Die Glozze hängt an einer Sat-Schüssel und wird über ein Netzwerkkabel mit Daten versorgt. Zusätzlich hängt über HDMI noch ein (guter alter) BD-Player und (ebenfalls guter alter ;) Amazon Fire-TV dran.
Da ich (leider) von HD-Plus falsche Infos bezüglich der Zeit nach Ablauf des kostenlosen Abos bekam, durfte ich den TV vor knapp 3 Wochen komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, damit ich auf das (neu gekaufte) externe CI-Plus-Modul mit einem (ebenfalls noch kostenlosen) Abo für HD-Plus zugreifen kann. Das funktioniert soweit tadellos!
Jedoch verliert seitdem die TV-App jedes Mal nach dem Wiedereinschalten sämtliche EPG-Daten mit Ausnahme des aktiven Transponders. Ein freundlicher Samsung-Service-Mitarbeiter erörterte, das wohl der Speicher bzw. das Mainboard defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Dies wurde am Dienstag auch durchgeführt, hat aber den Fehler nicht wirklich behoben. Ein Verdacht, der kurzzeitig sich zu bestätigen schien, war, dass die über HDMI-angeschlossenen Geräte "schuld" sein sollen (mir unklar wie, aber da war mal was mit Pferden vor Apotheken).
Die Rückfrage des Technikers bei seiner Hotline ergab: Fehler unbekannt... Das war aber auch, bevor ich Tante Guhgl nach dieser Art Problem befragt hatte und auf diverse Themen stieß, die aber entweder "alt" oder auf Smarthub-Anzeigeprobleme (irgendwas mit Logos) zurückzuführen waren.
Daher mal die ganz einfache Frage: besteht das Problem mit der Nicht-Speicherung von EPG-Daten auch noch bei den 2020er Modellen aus dem Hause Samsung?
Über kurzes (oder auch längeres) Feedback freue ich mich und bedanke mich ganz herzlich *1f642.png*
PS: warum die HD-Plus-App, die ich "unfreiwillig" und nicht wirklich bewusst genutzt hatte, die EPG-Daten NICHT verloren hat, ist mir inzwischen klar - die kamen parallel aus dem "Internet", wie auch die Aktivierungsdaten des Abos... (darum funzten die privaten Sender auch nicht, als man uns vom Netz abgeschnitten hatte...)

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Gibt es auch bei den 2020er Modellen (Q95T), behebe ich, in dem ich den Sender anwähle und dann wieder umschalte, dann habe ich die EPG-Daten der Sendergruppe.
Hatte ich früher beim Sat-Receiver ab und zu auch.
 
Hallo L: @frankvoelkle ,
Lange Rede.... So wie selbst festgestellt, das EPG kam bei der HD+ App übers Internet von dem Anbieter. Jetzt standard EPG. Das geht technisch nur über das Bouquet (Sendergruppe) des gerade eingestellten Senders. So wie es von den Kabel/Sat/DVB_T2 Betreibern eingespeist wird.
Manch ein Hersteller versucht Zwischenspeicherungen, Scans im Hintergrund etc. aber es klappt nicht immer. Mein Samsung MU7009 scheint es zu machen, manchmal habe ich volles EPG, Oft alles leer, zeitweise partiell.
 

Similar threads

M
Moin Nachdem ich mir 2019 einen neuen 55 `QLED Fernseher gekauft hatte, habe ich nun noch für unser Gästezimmer einen kleineren 43`QLED dazu gekauft. Nun schauen aber natürlich nicht nur Gäste auf dem kleineren neuen TV Fernseh, sondern ab und zu auch wir selbst. Nur was mit dem EPG passiert...
Antworten
7
Aufrufe
114
N
S
Schönen Guten Tag, nachdem hier schon seitenweise über den Internet-Abbruch mit der FW 1903 berichtet wurde (inzwischen wohl gefixt, ich bin über LAN verbunden und habe keine Abbrüche), habe ich aber ein anderes Problem: Beim Neustart des TV oder beim Wechsel zurück ins HD+ aus Prime, Netflix...
Antworten
2
Aufrufe
353
S
C
Guten Tag, hab eine Frage, verwendet jemand ein HD+ TVkey Stick und hat es an einem Samsung TV ab dem Jahre 2019 bzw. 2020 angeschlossen? Funktioniert dies auch bei neueren Samsung TVs? Es wäre ein Samsung TV UE43RU7409UXZG. Hat HD+ App installiert, die ich aber wieder deinstalliert habe. Will...
Antworten
3
Aufrufe
141
M
L
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4 (bei mir auf 75Q90R) aktuelL : 13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen Start der Epg dauert...
Antworten
99
Aufrufe
596
L
T
Wir haben seit Ende Nov 21 einen neuen Samsung Q60a. Den ersten TV haben wir bereits getauscht bekommen, da er Minuten lang brauchte nach dem er eingeschalten wurde bis man mal umschalten konnte. Leider ist das Problem bei dem Tauschgerät auch nicht besser. Ständig ist ist LAN Verbindung...
Antworten
4
Aufrufe
117
J
Zurück
Oben