Email-App funktioniert seit Update auf 6.0.03.20 nicht mehr über VPN

H
H.
User
Seit dem aktuellen Update der Email-App auf Version 6.0.03.20 funktioniert die Verbindung zum Email-Konto nicht mehr, wenn OpenVPN Connect aktiv ist. Bis zur Vorgängerversion hat es problemlos funktioniert.
Samsung Galaxy S8 mit Android Pie.
Gruß
Helmut

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Möglicherweise kolliediert die Zusatzapp aber auch mit der neuen Funktion "sicheres WLAN", zu finden unter "Einstellungen - Verbindungen WLAN -drei Punkte - Erweitert". Hier sollte das heimische Netzwerk als Außnahme hinzugefügt werden. Samsung bietet mit dieser Funktion VPN von Hause aus an, so dass man theoretisch auch auf "OpenVPN Connect" komplett verzichten könnte.
 
In den erweiterten WLAN-Einstellungen gibt es bei mir keine Option "sicheres WLAN".
 
Du kannst versuchen, die App zu resetten (Einstellungen, Apps, E-Mail, Speicher, Daten löschen) und e-Mail Kontos neu einzurichten. Achte aber darauf, dass eine Kopie deiner Mails auf dem Server belassen wird.
 
Ich habe die App resettet und zwei Konten angelegt. Eines, das den Tunnel benötigt und eines, das ihn nicht benötigt.
Das Verhalten ist aber genau gleich. Ohne Tunnel kann ich mit dem Konto Mails empfangen und senden, das den Tunnel nicht benötigt. Sobald OpenVPN aktiv ist geht es mit keinem Konto mehr. Und das hat in der Vorgängerversion definitiv funktioniert. Als Workaround bin ich jetzt erst einmal auf die Gmail-App umgestiegen, aber die Samsung App war mir vom Handling angenehmer.
 

Similar threads

W
Liebe Samsung Community, leider gibt es offensichtlich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit dem Samsung Kalender in Kombination mit der Samsung EMail App in Verbindung eines EAS Kontos. Ganz genau dahinter gekommen bin ich nicht, ab wann oder warum, es dürfte jedenfalls einen Zusammenhang mit...
Antworten
16
Aufrufe
136
J
L
Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Android 13 das Problem das die Samsung Email App nicht mehr synchroniert. Habe die App schon neu installiert und Konten neu hinzugefügt. Die Einstellungen zum synchronisieren sind aktiv, lediglich wenn ich daa Konto neu hinzugefüge wird einmal...
Antworten
5
Aufrufe
692
L
E
Hallo zusammen, ich empfange plätzlich über die Samsung Email App keine Emails mehr, verlangt plötzlich immer PW Eingabe, was aber nicht funktioniert. Am Anbieter liegt es nicht, bekomme auf mein Tablet ohne weiteres meine Emails und kann auch verschicken. Habe keine Einstellung geändert, ich...
Antworten
6
Aufrufe
120
R
A
Hallo, seit dem heutigen Update der Samsung Email App muss ich zum Abrufen der Emails immer 2x nach unten wischen. Beim ersten mal erscheint erst oben ein großer Schriftzug "Keine Ungelesenene E-Mails" und beim zweiten Mal werden erst die Emails abgerufen. Ich finde das sehr unpraktisch und sehe...
Antworten
9
Aufrufe
155
J
A
Guten Tag! Bei uns kam ja am Freitag das Update auf Android 10 / OneUI 2 für das Galaxy S10+ an. Über die Email-App wird ja das Exchange-Konto verwaltet und auch Kontakte, Kalender, etc. mit dem Gerät synchronisiert. Leider muss irgendwo mit der Version 6.1.10.x sich ein Fehler eingeschlichen...
Antworten
77
Aufrufe
541
D
Zurück
Oben