E-SIM gleich LTE?

B
B.
User
Wie kam ich darauf?
Smartwatches überhitzen im LTE Betrieb.
Fragen:
Ist LTE schuld an der Überhitzung, oder der E-Sim-Betrieb?
Gibt es E-Sim auch ohne LTE?
Nicht schmunzeln, diesbezüglich bin ich Anfänger!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Das solltest Du mal die Entwickler bei Samsung fragen. Ich weiß nicht ob das unbedingt schlechter geworden ist, die LTE Watches hatten schon immer das Problem. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
LTE ist das Mobile Netzwerk. Eine E-Sim ohne würde diesbezüglich bei einer Smartwatch nicht viel Sinn ergeben.
Wenn man mit Mobilen Daten (egal ob Smartphone oder Watch) unterwegs ist wechselt man immer wieder denn Sendemast, dadurch entleert sich der Akku schneller.
Wenn die Watch deswegen überhitzt, dürfte das ein Software Problem sein.
Wenn man sich dann eine Bluetooth Version holt könnte man das Problem umgeben oder eben darauf warten, dass Samsung das Ganze mit einem Update behebt.
 
Das Überhitzungsproblem hatten auch schon die Tizen Watches, das ist durch Updates nicht wirklich verbessert worden. Deswegen kann ich nicht verstehen das die Watch 4 das auch wieder hat. Ich meine das tritt verstärkt auf wenn der Empfang zum Mobilfunknetz schlecht ist.
 
Ich habe in meinem Smartphone eine ganz normale SIM-Karte und könnte von dem Provider Multicard bestellen, davon eine E-SIM. Ist die dann automatisch LTE?
Oder gibt es auch E-Sim für andere Netze, also nicht LTE, sondern UMTS oder ist E-SIM gleich LTE?
Ich dachte Embedded-SIM ist nur die Hardware.
 
Ich meine die meisten Berichte handeln von Überhitzung beim Telefonieren, das hat dann nichts mit LTE zu tun. Du müsstest eigentlich nur mobile Daten abschalten, das dürfte das Problem aber nicht beheben.
 
Du meinst Mobile Daten auf der Uhr?
Beim Smartphone wird mit eingeschalteten Mobilen Daten nichts warm.
P.S. Ich habe noch keine Uhr mit LTE.
 
Ja, ich meine auf der Watch. Meine Active 2 LTE ist auch ab und zu wegen Überhitzung ausgestiegen. Dann war aber auch die Außentemperatur entsprechend.
 
Das würde im Rahmen passen mit dem Risiko das Du maximal 3 bis 4 Minuten telefonieren kannst wenn es blöd läuft.
 
Das solltest Du mal die Entwickler bei Samsung fragen. Ich weiß nicht ob das unbedingt schlechter geworden ist, die LTE Watches hatten schon immer das Problem.
 

Similar threads

T
Moin, Ich bin am überlegen, mir die Watch 4 44mm zu holen. Ich bekomme die LTE Variante güstiger als die Bluetooth Variante angeboten und habe aber keine E-sim. Deshalb frage ich mich ob ich die Galaxy watch 4 auch ohne E-sim nutzen kann oder muss ich da Abstriche machen? Sollte ich dann doch...
Antworten
20
Aufrufe
244
P
B
Hallo liebe Leute ich benutze doch die Samsung Watch 4 Lte ,und bekomme eine neue Sim. :rolleyes: Jetzt stelle ich mir die Frage wo ich vergessen hatte dort zu fragen,als ich den Vertrag machte. Wie Koppel ich dann meine neue Sim mit der Watch? Bzw wo bekomme ich für diese Nummer dann die E...
Antworten
3
Aufrufe
228
B
F
Hallo, habe eine Galaxy Smart-Watch 46mm LTE (SM-R805F) und diese die ganze Zeit mit meinem Mobilfunk-Vodafone-Tarif via Bluetooth genutzt. Nun habe ich eine e-Sim (also den QR-Code) erhalten und wollte den über die Wearable-App auf der Uhr installieren. Geht aber nicht, weil ich das Menü, das...
Antworten
5
Aufrufe
126
F
D
Hallo,ich habe mal ne frage. Zu Weihnachten habe ich die watch6 classic lte geschenkt bekommen. Kann ich die auch ohne e-sim benutzen oder ist die zwingend notwendig?  Sry falls das ne dumme Frage ist *m:1f648.png* Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 8810964
Antworten
8
Aufrufe
110
D
B
Hallo Experten. Ich habe vor einen Mobile-Vertrag zu buchen. Da wird Sim und e-Sim angeboten. Frage: Kann man da, mit nur einer Nummer, sowohl Sim alsauch e_Sim gleichzeitig nutzen? Also z.B. die Sim im Smartphone und die e-Sim in der Smartwatch jeweils nach Bedarf? Oder braucht man dazu 2...
Antworten
6
Aufrufe
426
B
Zurück
Oben