Dolby Digital 2.0 wird nur angezeigt

S
S.
User
Moin,
ich habe einen neuen 65Q70t und auch die Soundbar 70t. Obwohl ich noch zwei Rear Boxen angeschlossen habe, wird bei der Tonwahl nur mit Dolby Digital 2.0 angezeigt. Der Sound kommt allerdings aus allen Boxen. Bin mir nicht sicher ob das jetzt 5.1 Sound ist oder ob der Stereo Sound nur aufgeteilt wird.
Ich gucke derzeit Tatort in 5.1. Dolby aber es ist halt nur MPEG oder Dolby 2.0 einstellbar.
Wieso steht in den Einstellungen des TVs nur Dolby Digital 2.0 obwohl die Sendung in 5.1. ausgestrahlt wird? Kann ich das ändern?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Weil MPEG und DD 2.0 die Tonspuren von ARD HD sind, kann auch nichts Anderes angezeigt werden in dieser Info.
319338i47006D252EDE384E?v=v2.jpg
 
319363i792AE42E9B85B1B9?v=v2.jpg


Wird denn trotzdem in DD 5.1. gesendet? Wenn ich einen 5.1. Film auf Netflix gucke, ist die Tonoption dann deaktiviert. Ist das normal? Warum kann ich nicht einfach 5.1. einstellen?
Auch sind die Wlan-Lautsprecher-Surround-Einstellungen deaktiviert. Obwohl die verbunden sind.
 
Die Deaktivierung bei Netflix ist normal. Wenn Deine angeschlossene Audioanlage 5.1 hergibt, wird's 'durchgeleitet'.
 
Danke!
Wieso kann ich aber nirgendwo DD 5.1. einstellen?
Habe so das blöde Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt, weil ja auch die Wlan-Lautsprecher-Surround-Einstellungen deaktiviert. Obwohl die Rear Boxen verbunden sind.
 
Ja, aber als Quelle habe ich ja die Soundbar angegeben und die bietet 5.1.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Dann wird's ja auch z.B. bei Netflix auf diese übertragen und das Menü am TV ist aus. - Im linearen Programm soll's nur in Ausnahmefällen 5.1 - Übertragungen geben, die dürften dann wohl auch so weitergegeben werden...aber der TV wird's nicht anzeigen können (gibt auch Artikel im Netz dazu, dass Samsung Geräte dann immer 2.0 in der Anzeige haben) - Hätte man einen AV-R dran, dürfte an dessen Display sicher 5.1 ablesbar sein.
 
Also darf man nicht darauf vertrauen, was der TV anzeigt, sondern eher was aus den Boxen kommt? Oder wie kann man es genau kontrollieren?
 
Über die Anzeige u. die Ton-Schnelleinstellung siehst Du nur Dolby Digital (2.0) und MPEG/Stereo. Mehr gibt diese definitiv nicht her. Also hören, was aus den Boxen kommt...(für den Fire-TV-Stick an HDMI bekomme ich z.B. gar nichts zum Ton angezeigt).
319492i70346E516A653254?v=v2.jpg
 
Ok, danke für deine Geduld *1f642.png* Wenn also auf ARD HD ein Film in 5.1 DD läuft, dann kann ich diesen Sound auch empfangen, aber er wird nicht angezeigt?
Das beruhigt ein wenig. Ich dachte schon, da stimmt etwas nicht...
noch eine andere Frage:
die Wlan-Lautsprecher-Surround-Einstellungen sind deaktiviert, obwohl die verbunden sind. Die Rear Lautsprecher sind per WLAN mit der Soundbar verbunden. Die Soundbar per ARC mit dem Tv.
 
Zu ARD: So sehe ich das, ja. - Ausgegraut heißt bei Samsung immer, Funktion wird nicht unterstützt. Also die explizite Surround-Einstellung der Rear-WLAN-LS kann am TV nicht vorgenomnen werden, wobei der Surround-Modus ja generell vorhanden ist.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit dem optischen Audioausgang meines Samsung UE55NU7400, und zwar bekomme ich kein 5.1 ausgegeben. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: SAT-Dose --> TV --> Audio über Toslink Kabel auf 2.1 Soundbar (unterstützt PCM, Dolby Digital Stereo und 5.1) Eingestellt ist...
Antworten
1
Aufrufe
111
K
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
128
B
Z
Hallo zusammen, habe seit Anfang November mir die HW-K 950 Soundbar gekauft. Was Dolby Atmos angeht über XBOX One ist einfach traumhaft. Nur wenn ich den Sound von meiner VU+ Solo 4K laufen lassen in DD 5.1 dann sind die Rear Boxen nur noch verzerrt bis gar nicht hörbar. Bei meinem Freund...
Antworten
6
Aufrufe
106
A
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
99
S
F
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen UE55ES6300 TV einen AMAZON TC Stick (noch ohne 4k) und einen Onkyo TX-NR686 AVR. Den Onkyo habe ich seit Dezember im Tausch mit einem Defektem onkyo TX-SR576 mit dem ich über 6 Jahre sehr zufrieden war. Der AVR wurden 1 zu 1 getauscht. Den...
Antworten
8
Aufrufe
109
F
Zurück
Oben