Display Beleuchtung

L
L.
User
Hi Leute ‍*2642.png*
Mir ist etwas auf meinen S21U aufgefallen und zwar finde ich das , das Display nicht ganz so hell leuchtet wie das Note20 von meiner Freundin Vllt bilde ich es mir auch ein aber das Note 20 finde ich eher kalt weiß und das S21U warm weiß Hat jemand eventuell Infos warum das so ist ? Oder ob ich es mir einbinden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Dann ändere bei der Einstellung Anzeige und da kannst du auch auch auf Kalt Weiß einstellen wenn das dir hilft oder das Note20 ist wirklich heller
 
Schau ob die automatische Helligkeit das etwas runter geregelt hat. Normalerweise kenne ich das nur so dass die max Helligkeit bei direkter Sonne ist.
 
Ja ist eingestellt . ok gut zu wissen das auch andere das Note 20 heller finden dachte schon ich hätte es mit den Augen *1f440.png* ... Danke für die Hilfe ‍*2642.png*
 
Gemäß dem, was bisher über das S21 ultra gehört/gelesen habe, soll das Display deutlich heller werden als bei all seinen Vorgängern.
Das soll sich vor allem bemerkbar machen, wenn, bei direkter Sonneneinstrahlung, adaptive Helligkeit eingeschaltet ist.
Ohne Sonneneinstrahlung würde ich die adaptive Helligkeit ausschalten, da das Display sonst häufig unnötig abgedunkelt wird.
Achte beim Helligkeitsvergleich darauf, dass bei beiden Geräten die adaptive Helligkeit ausgeschaltet ist.
Auch andere Einstellungen, wie z.B. Blaufilter und Bildschirmmodus wirken sich auf die Helligkeit aus.
 
Hallo Lossalitos,
Das gleiche Problem habe ich auch seit 1 Woche vielleicht auch noch länger. Ich habe das am Anfang nicht bemerkt. Bis meine Schwester vor einer Woche ein S21 kaufte. Ich habe das S21 mit meinem S21U nebeneinander in der Sonne verglichen. Plötzlich habe ich gesehen, dass das S21 noch helleres Bildschirmhelligkeit hatte als mein S21U!!!
Ich habe mehrmals mit anderen Apps geschaut z.B. Facebook, Amazon Instagram etc, aber das Ergebnis war schockierend!
Ich weiss sehr genau, dass das S21-Reihe unter der Sonne bis zu 1500 Nits Beleuchtung schaffen und das habe ich auch aufm Handy meiner Schwester deutlich gesehen. Die Bildschirmeinstellungen waren genau gleich z.B Adaptive Helligkeit ausgeschaltet, Sehr hohe Helligkeit eingestellt etc. Alle habe ich gleich eingestellt aber das Ergebnis enttäuschend!!!
Gibt es eine Lösung dafür.
Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Hasan
 
das gleiche Problem habe ich mit dem 3. Galaxy Top Galaxy in Folge!
S10 plus, S20 ultra, jetzt S21 Ultra
Bei direkter Sonne ist das Display nur ganz kurz hell und regelt nach wenigen Sekunden soweit runter, dass es nicht mehr lesbar/brauchbar ist! Es wird auch entsprechend warm. Ist das Handy sonnenerwärmt ist es gleich dunkel! Das S20 ultra habe ich deshalb zur Repa gegeben. Neue Firmware und daher alle apps neu einrichten! Total nervig! Habe ich aktuell beim s21u keinen Bock drauf. Wird wohl mein letztes Samsung sein. Displayhelligkeit sind meines Erachtens nur Labor oder Fakedaten die in der Realität nur Sekunden erreicht werden! Alle 3 Top-Handys sind draußen bei Sonne nicht brauchbar. Das S21u regelt am Schnellsten runter *1f615.png*
 
nachtrag! Es lässt sich auch nicht hochregeln. Die Sicherheitseinstellungen des Handys übersteuern den User-Willen
 
Hallo Members_ME4C2YI,
endlich hat mich jemand vernünftig gehört. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich das S21U zur Garantie Reparatur schicken soll oder nicht oder ob die Reparatur sich lohnt oder nicht.... Ich bin total durcheinander. Ich werde 7-10 Tage ohne Handy rumlaufen. Das nervt mich viel.
also ich habe das S21U mit S10 und S21 verglichen. Ergebnis: Meine leuchtet unter der Sonne runter... Das verstehe ich nicht... Manchmal leuchtet er sehr gut manchmal nicht!
Gibt es hier irgendjemand, ein Samsung techniker oder irgendjemand, der von diesem Helligkeitsmangel vernünftig versteht!?????
 
Hallo RaptorTM, also die Garantiereparatur hat bei meinem Galaxy S20 u geholfen. Da allerdings seit Android Version 10 aufwärts kein Rooten mehr möglich ist, kann man kein Image mehr machen, sondern nur ein Backup. Das heißt: Die persönlichen Apps sind nach dem zurückspielen wieder da, müssen aber alle wieder eingerichtet u. angemeldet werden wenn z.B. Zugangsdaten erforderlich sind.
Wenn dir das egal ist, würde ich dir die Reparatur empfehlen.
Der "Fehler" der Displayhelligkeit bei Sonne, scheint nur eine Folgeerscheinung zu sein. Das wirkliche Problem ist wohl die starke Erwärmung des Gerätes, die bei voller Helligkeit des Displays stark zunimmt. Um das Gerät zu schützen wird die Helligkeit zurück geregelt! So ist es ein Unterschied ob man das Handy im Winter (bei Kälte) in die Sonne hält oder im Sommer (wenn das Gerät sowieso schon sehr warm ist). Ich vermute, beim Firmware update, werden die Grenzen der Sicherheitsmaßnahmen größer gesetzt und wohl zusätzlich die Auflösung und Bildwiederholfrequenz dynamisch runtergeregelt, bevor die Helligkeit als letztes Mittel herunter geregelt wird. Dies sind aber nur Mutmaßungen von mir. Fakt ist: die Reparatur hat funktioniert, nur man hat danach praktisch ein Neugerät und muss es wie ein Neues einrichten. Das funktioniert bei Apple natürlich Betriebssystembedingt sehr viel besser! Backup einspielen und das reparierte oder neue Handy ist wie voher...
Schöne Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
ich danke dir vielmals wegen deiner detaillierten Erklärung.
Du meinst also Helligkeitsmangel direkt in der Sonne von deinem S21U hat sich nach der Reperatur verbessert?
Und wie lange hat die Reperatur gedauert? Haben Sie den Bildschirm ausgetauscht mit einem neuen?
Ich möchte dir ein Tipp geben:
Ich habe einmal am PC mit Smart Switch Backup gemacht aber trotzdem habe ich meine Image wieder zurück gekriegt *1f609.png* Ich wusste das auch nicht aber es hat geklappt. Also d.h. von Handy zu Handy Backup und PC zu Handy sind fast identisch
Viele Grüße
Hasan
 
Hallo Hasan,
ich hatte das vorherige S20u zur Reparatur gegeben. Es sollte 10 Tage dauern, waren aber 12 Tage. Es wurde "nur" ein Firmware update durchgeführt.
Vielen dank für den Tipp mit SmartSwitch! Das sehe ich mir mal an.
Mein aktuelles S21u habe ich noch nicht zur Reparatur gegeben. Ich teste zur Zeit die Einstellungen:
Auflösung =HD+
Bildwiederholrate = Standard (60Hz)
Beides die kleinsten Werte. Da der Mensch im Schnitt nur 50Hz Wiederholrate sehen kann und ich kein Gamer bin, reicht mir das. Beim HD+ Standard sehe ich bei dem kleinen Display keinen Unterschied, aber in der Wohnung bleibt das S21u jetzt kalt. Auch wenn ich den langen Text hier schreibe. Im Norden ist es zur Zeit kühl und regnerisch. Mal sehen was die Einstellungen am Wochenende bei Sonne bringen. Ich werde berichten...
Schöne Grüße
Micha
 
Gleiches Problem hier mit dem S21 Ultra. Bei Sonnenlicht viel dunkler als mein altes S9+. Adaptive Helligkeit ist aktiviert, dennoch ist bei Sonnenlicht das Ultra nicht mehr zu gebrauchen - man sieht nüscht.
 
Hab mein S21U jetzt zur Reparatur eingeschickt. Werde berichten ...
 
Das S21 Ultra ist von der Reparatur zurück. Man hat angeblich die "aktuellste Gerätesoftware" installiert, was auch immer das heißt. Das Problem besteht weiterhin - die Spitzenhelligkeit wird nicht oder nur sehr kurz erreicht.
 

Similar threads

J
Bereits beim ersten mal wie ich mein S20 am Abend mit minimaler Helligkeit verwendet habe ist mir aufgefallen, dass das Display sehr ungleichmäßig leuchtet. Besonders gut sieht man diesen Effekt bei Grau (z.b. Youtube beim starten im Darkmode). Dann ist recht mittig vom Display ein hellerer...
Antworten
2
Aufrufe
133
F
M
Guten Abend, Heute kam mein S24 Plus. Ich war natürlich gespannt auf das Display. Ich muss sagen, es ist mega gut. Die Probleme, die viele haben, kann ich nicht bestätigen. Ich habe direkt auf YouTube ein HDR-Video geschaut. Das Schwarz ist so schwarz, wie es sich für OLED gehört. Die Farben...
Antworten
7
Aufrufe
116
V
F
Hallo, vielleicht wurde es schon einmal gepostet, aber zwischen den ganzen Beiträgen zu den verwaschenen Farben habe ich bisher nichts finden können. Jedenfalls ist mir bei gleich zwei S24 Ultras aufgefallen, dass das Display ganz grieselig/körnig wird, wenn man die Helligkeit sehr weit herunter...
Antworten
26
Aufrufe
153
N
J
Habe das android 7.0 Nougat update seit ein paar tagen und möchte mich über einzelne dinge äusern die mich am neuen update stören die im vorherigen android 6.0 Marshmellow eindeutig besser gelöst waren!!!! Und natürlich auch dinge die gut sind *:face-with-tears-of-joy: APPS 1. Wo ist in der...
Antworten
25
Aufrufe
213
F
I
Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
Antworten
9
Aufrufe
148
H
Zurück
Oben