Display körnig auf niedrigster Helligkeit

F
F.
User
Hallo, vielleicht wurde es schon einmal gepostet, aber zwischen den ganzen Beiträgen zu den verwaschenen Farben habe ich bisher nichts finden können. Jedenfalls ist mir bei gleich zwei S24 Ultras aufgefallen, dass das Display ganz grieselig/körnig wird, wenn man die Helligkeit sehr weit herunter schraubt. Es geht schon kurz vor dem Minimum los. Ich habe versucht, es zu fotografieren. Es ist besser zu erkennen, wenn man hineinzoomt. Die Farben auf dem Display kommen durch das Abfotografieren zustande, das Bild ist eigentlich komplett weiß. Ein Displayschutz ist zwar drauf, aber das Problem besteht auch ohne. Ist das Problem schon bekannt? Oder habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Da es ja bei gleich zwei Geräten von mir aufgefallen ist, würde ich einen Hardwaredefekt erst einmal ausschließen, oder?

true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

    Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
Kann wahrscheinlich auch ein Software fehler sein. Wird sich aber erst nach dem nächsten Update zeigen.
 
Naja, es stört, sobald die Helligkeit unten ist, also vor allem Abends und für den aufgerufenen Preis erwarte ich auch das Display jederzeit genießen zu können...
Auflösung ist FHD+ und Bildwiederholrate Adaptiv, hab auch schon jegliche Kombination getestet, hat leider keinen Unterschied gemacht.
Bisher habe ich keine weiteren Probleme...
 
Nein, es sind alle Farben betroffen, es ist wie ein festes Muster, bei einigen ist es nur auffälliger, es zieht sich ja auch durch das gesamte UI
 
Stell mal auf QHD+ und starte anschließend das Telefon einmal neu.

Wenn das dann immer noch nicht hilft bleibt dir wohl nur auf ein nahenden Update zu hoffen oder über die Members App unten rechts ein Support Ticket zu eröffnen bzw das Gerät zu retournieren.

Diverse Bugs sind bekannt, ob das dazu zählt oder ein problem mit der Hardware darstellt lässt sich hier nur spekulieren. Da sonst keine weiteren Erscheinungen auftreten würde ich persönlich auf ersteres tippen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Ich bin ehrlich, dass ich jetzt selber nicht sicher bin, was ich erwartet hätte, aber egal was es wäre, vermute ich eher Hardwarefehler als Software.

Ob diese Hardwarefehler mit Software beseitigt werden können, bleibt abzuwarten – ich bezweifle es aber.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Nur bei den Grautönen allerdings. Egal, welche Auflösung. stört nicht weiter, aber auffällig ist es.
 
Ein Ticket habe ich eröffnet, die Auflösung umstellen und ein Neustart haben leider nichts gebracht...
 
Schade, hatte gehofft das es evtl nur einen kleinen Bug bei der Übernahme der geänderten Einstellung gibt..

Halte uns gerne auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht, könnte für andere User interessant sein.

Ich wünsche dir dennoch einen angenehmen Abend*m:270c.png*
 
Echt schade, dass dies bei der neuen S24 Serie auftritt. Es ist jetzt das erstemal seit der S1 Serie, dass ich mir keinen Nachfolger wie das S24 Ultra kaufe. Werde meinem S23 Ultra weiterhin treu bleiben, den mich stört dieses "Körnige" und nicht farbenfrohe Display sehr. Hoffe dass man dies durch ein Update behebt aber ich vermute es ist ein Hardwarefehler. Naja wir werden sehen.....
 
Welches Herstellungsdatum hat denn das Gerät? Kann mit Device Info aus dem Play Store ermittelt werden. Mein S24 Ultra wurde am 18.01.2024 gefertigt. Das beschriebene Problem tritt bei meinem S24 Ultra nicht auf.
 
Das mit den Farben lebendig und natürlich soll ja ein Softwarefehler sein, gibt ja auch keinen Unterschied bei der Umstellung, aber mit dem krisseligen meinst du dass das der Hardware-Fehler ist? Oder was ist der Hardwarefehler?
 
Was ist denn deine Hardwarefehler? Sind alle Geräte dieser Linie betroffen?
 
Melde dich bitte beim Support und schicke das Gerät schnellstmöglich wieder zurück und lass dir ein neues geben. Viel Erfolg
 
Und ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem antireflektivem Glas zu tun hat. Da müsste Samsung selbst was zu sagen. Solange es kein Defekt ist.
 
Ich bin davon noch nicht betroffen, da mein Lieferdatum wohl ab 23.02. erst beginnt (Sonderfarbe Titanium Green).

Ich versuche nur das ganze zu verstehen und ggf. Entscheidungshilfen zu geben.

Wenn man sich mal das Handy als PC vorstellt muss man sich folgendes überlegen:

Wie bekomme ich Bild von der Grafikeinheit zum Monitor, gibt es Anzeigefehler und wenn ja, was wird es sein?

Durch IPS, TN, VA und jetzt noch OLED muss man sich Monitore mittlerweile genau anschauen. Hab ich Clouding, Backlight Bleeding, IPS Glow uvm? Während manches einfach zum Produkt gehört (IPS Glow), sind andere Produktionsfehler und erhebliche Qualitätsmängel (Clouding, Backlight Bleeding). Besitzt der Monitor andere Fehler; ist die Grafikeinheit kaputt oder sonst wie gestört? Sitzen die Kabel fest?

Während die Produktionsfehler und Qualitätsmängel usw. Hardware sind, kann man schlechtes Bild per Software nochmal einstellen bzw. die Kommunikations über Schnittstellen, Bildwiderholrate, Antialising, V-Snyc uvm. verbessern – das wäre jetzt Software.

Wenn ich jetzt vor einem körnigen und linienbehafteten Display/Monitor stehe und jetzt dieses Wissen hab, dass selbst irgendwelche Einstellungen nicht funktionieren, komme ich um die Vermutung eines Displayschadens nicht drumherum (vor allem wenn es wie der Verfasser bei alles Farben hat, wobei selbst bei einer nur ein Schaden vorhanden wäre).

Mittlerweile häufen sich ja die Meldungen über körnige Anzeige, weshalb da definitiv nichts in Ordnung ist und ich vermute trotz allem dem einfach ein Hardwarefehler – lasse mich aber um eines besseren belehren.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, seit einigen Wochen zeigt mein Display ein Grün/Gelblicher Stick an. Komischerweise kommt oft vor wenn ich die Sperrtaste zu entsperren drucke. Wir haben zu Hause zwei gleiche 10e. Mit ist aber aufgefallen, wenn ich die Sperrtaste zu entsperren 2 mal drucke schaltet sich wie...
Antworten
6
Aufrufe
176
B
Zurück
Oben